E-Gitarre - Sound mittels Software verbessern - wie ????

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich nehme meine verzerrte E-Gitarre momentan über ein nicht sonderlich qualitativ hochwertiges Standard-PC-Mikrofon auf... dementsprechend dumpf und langweilig klingt die aufgenommene E-Gitarre dann auch ...

Kann mir jemand nen Tip geben,wie ich das besser lösen könnte? Gibt es denn eine Software mit der ich nachträglich den E-Gitarre-Sound noch etwas pushen könnte????

Danke euch im Voraus!

;-)
 
Als wenn du sagst das dein Mikrofon nciht sonderlich "toll" ist dann ist der Sound dementsprechend!

Und wenn das Eingangsmaterial nicht hochqualitativ ist kann man da leider nicht mehr so viel rausholen.
Das ist mit Intrumentaufnahmen genauso wie mit Vocals...

Das einzige was du machen könntest ist mit einigen Plugins den Sound etwas zu bearbeiten.

Wenn es dumof klingt könnte man per EQ eingreifen.
Außerdem gibt es Enhancer-Tools welche "mehr Transparenz" simulieren indem sie Frequenzen zum Signal beimischen.. wie der Spectralizer (oder so..) von Steinberg...doch das ist leider nciht kostenlos

Von BBE gibt es noch nen SoundMaximizer welcher den Aufnahmen nochmal etwas "Leben" gibt...aber ebenfalls ein Tools das man sich erst kaufen muss... oder musst eben zusehen wie du es bekommen kannst...

Genau das richtige wäre "Amplitube" ein richtig schönes Tool vor alem für Gitaristen.. dies simuliert alle erdentklichen PreAmps und hin und wieder verwende ich es sogar auf Vocals um ihnen etwas Farbe zu geben.. doch ebenfalls ein nciht kostenloses Plugin...

Die ganzen Plugins kannst du in jede Software laden welche DirectX oder VST Plugins unterstüzt!

Ansonsten ist es ja so das die "knackigen" E-Gitarrensounds ,welche man von komerziellen Produktionen kennt immer über hochqualitative Röhrenpreamps und dementsprechend gute Mikrofone aufgezeichnet werden...

Wie immer/meistens kommt man da als HomeRecorder nciht ganz an den schönen klang der Top-Produktionen an...

Aber halte mal Auschau nach den genannten Plugins...

peace
-E-
 
Hi,
Nun, es ist einfach so, dass eine versaute Aufnahme immer eine versaute Aufnahme beiben wird. - Egal, was man hinterher damit anstellt. Das eine oder andre Mal kann man noch ein wenig dran buegeln, aber am besten is es gleich zu Beginn der Aufnahmekette schon fuer sauberes Ausgangsmaterial zu sorgen.

Beim recorden von Gitarren ist der "Koenigsweg" immer noch das Aufnehmen eines Verstaerkers ( bzw der Gitarren Box) mittels Mikrofon(en).
Spielen alle Einzelteile ( und auch der Spieler!! ) zusammen, werden hiermit sicher die amtlichsten Ergebnisse zu erzielen sein.
Ein schwaches Glied in der Kette, und der ganze andre Aufwand ist fuer die Katz...

Und der Aufwand ist da teilweise echt heftig.

Wenn unbedingt mit Mikrofon abgenommen werden soll, dann kannst es durchaus mit nem guenstigen dynamischen Mikro probieren. Ich hab viel mit dem SM 57 von Shure gemacht, und irgendwann hab ich mir mal (mehr per Zufall) einige billig Kopien vom SM 58 gekauft. Mit denen war mein Git Sound jedenfalls viel leichter im Pult und im PA. als mit dem Shure... und sie haben alle 3 zusammen fast weniger gekostet.
Und mindestens genauso wichtig wie das verwendete Mike ist dessen Position vor der Box!
Mit den billig Kopien war die GENAUE Position nicht sooo wichtig, sie klangen immer irgendwie akzeptabel. ( Das war mir Live sehr wichtig, da ja schnell mal jemand ans Stativ rennt, und es n Zentimeter verschoben ist ) Mit dem SM 57 KANN man jedenfalls besseren Sound erzielen, ABER man muss das Dingen dann sehr akkurat platzieren. Stellt man das einfach irgendwo hin vor der Box, dann kann es auch absolut grausam klingen.

Fuer ne amtliche und ernsthafte Studioproduktion gelten dann natuerlich wieder andre Gesetze.


Darueber hinaus gibt es ja auch noch die Moeglichkeit mit Git Preamps / Amp Simulationen direkt via Line Kabel und nicht "ueber die Luft" zu recorden. Fuer Heimanwendung sichelich interessant, schont es doch auch die lieben Nachbarn.

mfg
 
Hi @screamfine

Du möchtest mehr wissen was ist mit software möglich ... Oder ist es wirklich so das dein Mic so schlecht ist das es knackst und rauscht?
Dann besser direct in den PC, da gibb'et ganz gute dinge, wie hier schon erwähnt, Amplitube ist schon nicht schlecht.
Ich spiele immer über mein Board direkt rein, ich probier aber auch immer rum und habe festgestellt das wenn ich über ein kleines Mischpult zusätzlich in die Soundkarte gehe, ich nachträglich ...wenn ich über die Monitore die Aufnahme anhöre...höre ich "Jetzt also aktuell" keinen Unterschied in Original und Aufnahme!
Ich sag ja habe ich auch jetzt erst seit 1Monat so...man lernt immer dazu!

Ich will dir sagen, das geht auch - > Nicht unbedingt ein muss "Ein Mic" ,-

Was auch sehr sehr Geil ist füt Gitarre und Überhaupt von "DiscoDSP = Thrillme" ein Multiband Limiter/Compressor Röhren-Maximizer Simulation"
Mit nur 3 Knöppen... :-o ...Wovon man nur 1 benutzt, weil die anderen beiden bei "Default" OPTIMAL eigestellt sind!... :-o ...Tatsache!
Unglaublicher Sound wie ich finde, im Master Channel ist das Teil die Hölle!!!

Auch ganz gut, um eine Aufnahme was auf zu peppen ist "Warp" von Steinberg.
Verpasst Gitarren Recht guten Analog Soud!

Aber so ein Sound wie "Gorge Lynch (Dokken)" oder Eddi van Halen Sound...bekommst du mit keinem Software Plugin auf die Reihe ...geht nicht! So ein bisschen verzzeren ist drin, ab einen gewissen Grad hören sich Soft-Gitarren-Verzerrer einfach nur noch Schrottig an!
Am besten ist beides...mit den von mir genanten
Soft Plug's..

Das sind so meine Erfahrungen mit dem Thema!

Vielleicht hilft's dir ja was..

Bye
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hyria93
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben