E-Gitarre. Direkte aufnahme durch LineIn.

L

luxxx

Registriert
15.05.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen!

Ein leidiges Thema wie es scheint ist es ne EGitarre durch anstöpseln des Effektgeräteausgangs an das line-in des PC's aufzunehmen.

Mein Setup sieht dementsprechend so aus dass meine [g=422]Gitarre[/g] an einem Boss-GT8 hängt, das Boss-GT8 durch den Mono-Jack-Ausgang ans Mischpult angeschlossen wird und das Signal am Mischpult durch das Rec-Out in das Line-In des PC's wandert.

Qualität ist eigentlich nicht so extrem schlecht wie man sich das vielleicht vorstellen mag und ich finde die Art des Aufnehmens einfach gemütlicher insofern die Nachbaren ja auch was davon haben.

Jetzt wollte ich nachfragen ob es vielleicht möglich ist folgende Sachen die mir dabei aufgefallen sind irgendwie zu kompensieren bzw. zu verbessern:

1) Unverzerrte Gitarren klingen eigentlich super, was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei jeglicher Aufnahme die "kristallinen" Höhen fehlen, Frequenzbereich hab ich jetzt leider nicht genau nachgesehen aber vielleicht reicht es wenn ich einfach mal sage die ersten 3 Balken im Winamp-Equi bleiben bei jeder Aufnahme auf fast 0 und werden so genau abgeschnitten als hätte man das gewollt mit einem [g=43]filter[/g] so gemacht.

Einzige Möglichkeit das ein wenig auszubessern ist mit einem Multibandkompressor die (gaaaanz) wenigen verbleibenden Höhen in diesem Bereich extremst anzuheben, was zwar funktioniert, wobei ich mir aber denke dass es, wenn sie denn richtig aufgenommen werden könnten, um einiges besser klingen könnte.

2) Verzerrte Gitarren gehen gar nicht, sie klingen zwar verzerrt und sauber und toll, aber nie so als würden sie einem das Hirn wegblasen, was sie aber sollten. Ich schätze mal dass auch bei verzerrten Gitarren die Höhen wie oben beschrieben abgeschnitten werden und das alleine schon einiges ausmacht.
Wenn ich die verzerrten Gitarren total stümperhaft mit nem Billigmikro von nem Billigamp abnehme klingt das schon viel besser, bzw. der druck ist einfach da... allerdings will ich das meinen nachbaren auf dauer nicht zumuten und die qualität leidet zwecks billigzeugs eben auch ziemlich (rauschen, knacksen, rauschen, nicht zu vergessen das rauschen).

Gibts hier ne Möglichkeit etwas druck bzw. raum in die gitarren zu bekommen sodass sie auch wieder so klingen als wären sie nicht in einer 1x1x1cm² box gespielt worden? Spielereien mit delay und [g=108]hall[/g] hab ich natürlich schon versucht bringt aber nicht unbedingt das gewünschte ergebnis.

wäre für jeden vorschlag dankbar!

mfg
lux
 
Hallo lux,

zu 1)
Sofern du offensichtlich kein Audiointerface mit einem Eingang der Instrument-, Hi-Z- oder DI heißt, hast, solltest du die [g=422]Gitarre[/g] über eine [g=176]DI-Box[/g] einspielen. Die sorgt für eine Impedanzanpassung und erhält somit die Höhen.

zu 2)
Was da fehlt ist eine Box bzw. eine Boxensimulation. Denn der Lautsprecher greift extrem in den Klang mit ein.
Eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen ist es über Impulsantworten zu gehen. Dazu brauchst du ein (Freeware)-[g=8]Plugin[/g], dass Impulsantworten verarbeiten kann (z.B. SIR, Kefir oder in [g=539]Cubase[/g] 5 das mitgelieferte ReVerence) und dann musst du im Netz nur noch nach den entprechenden Impulsantworten suchen. Auch die gibt es reichlich und kostenlos. So kannst du verschiedene Boxen, mit unterschiedlichen Mikrofonen usw. sehr realistisch simulieren.

LG
Plaudy
 
Das Boss-GT8 ist doch eigentlich ein ziemlich ordentliches Multieffektgerät mit [g=182]Amp[/g]- und Boxen-Modeller integriert. Du hast die Möglichkeiten des Geräts ausgereizt und bekommst keinen besseren Sound als bei einer Abnahme vom Billigamp und Billigmikro hin??

Womit hörst du deine Aufnahmen ab?

Hifreich wäre mal ein Auschnitt deiner Aufnahmen zum Reinhören.

Eine Sache, die mir bei meinem eigenen Setup aufgefallen ist:
Bei verzerrten Gitarren kann man gewaltig Druck verlieren, wenn man zuviel [g=105]Gain[/g] einstellt. Bei [g=182]Amp[/g]-Modellern wirkt sich das noch extremer aus als bei echten (Röhren-)Amps.

Grüße
Cos
 
Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe:

>> ..... durch anstöpseln des Effektgeräteausgangs an das line-in des PC's aufzunehmen.

Was macht es für einen Sinn, die Effektloop als Ausgang zu benutzen?????
 
thx für die schnellen antworten!

[g=176]DI-Box[/g] werd ich auf jeden Fall mal probieren, klingt einleuchtend und überzeugend =) muss mich aber erst schlau machen ob das BossGT8 so ein Ding nicht integriert hat insofern man bei Output auch Line/Phones einstellen kann. Wenn das der Fall wäre müsste ich halt nur direkt vom Effektgerät in den PC und nicht den Umweg übers Mischpult machen.

Boxensimulation hätte ich auch am GT8 auch schon integriert wie Cos richtig erkannt hat... hab damit auch ziemlich viel rumgespielt aber leider kein richtig zufriedenstellendes ergebnis erhalten. Kann aber sein dass das was ich am ende hören will bei einer verzerrten [g=422]Gitarre[/g] auch von der fehlenden [g=176]DI-Box[/g] bzw. den höhen abhängt.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... billig-[g=182]amp[/g] und mike klingen voller, präsenter, aber nicht unbedingt besser ;)

naja werd mir erstmal so ein DI-Dingens besorgen und gucken was sich verbessert, dann nochmal ein wenig mehr mit der Boxensimulation und dem unhandlichen GT8 beschäftigen, und wenn sich dann immer noch nix im verzerrten Bereich verbessert beschäftige ich mich mit Impulsantworten usw... und wenns dann auch nicht klappt klau ich mir irgendwo nen röhrenamp und ein sm57 und terrorisier die nachbarn.

als abhöre hab ich übrigens ein paar akg-271-mkII kopfdinger die eigentlich mehr als gut funktionieren, und wenns lauter sein soll um die [g=4]dynamik[/g] und die bässe zu checken ne relativ hochwertige und riesengroße livemonitorbox xD ist zwar nur mono aber um dem stereobild zu lauschen eignen sich kopfhörer eh besser.

@tube: nicht effektloop sondern effektgerät... halt einfach der monoausgang davon... der der normalerweise zum [g=182]amp[/g] führen sollte =)

thx auf jeden fall für die antworten hat sehr geholfen!

p.s.: plaudy kannst mir erklären wie sich die [g=176]DI-Box[/g] auf die Höhen positiv auswirkt bzw. sie erhalten soll? und wo genau ich sie zwischenschalten soll? bereits vom effektgerät weg um symmetrisch im mischpult zu landen oder zwischen mischpult und pc? denke eher ersteres oder?
 
Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] clean aufnehmen willst, dann schau zuerst, ob das GT-8 das nicht auch anbietet. [g=176]DI-Box[/g] brauchst du dann nicht, der Eingang des GT-8 ist ja dazu da, direkt eine [g=422]Gitarre[/g] anzustecken.

icht effektloop sondern effektgerät... halt einfach der monoausgang davon... der der normalerweise zum [g=182]amp[/g] führen sollte =)

Ich bring die Boss GT-Dinger durcheinander...
Kann es sein, dass du daher die Boxensim vielleicht gar nicht aktiviert hast auf dem Ausgang?
 
ein wenig mehr mit der Boxensimulation und dem unhandlichen GT8 beschäftigen
Ich kenne das GT-8 zwar nicht direkt, aber bei meinem AX1500G gibt es ein Modul für die Vorstufe/Preamp, wo wie beim echten [g=182]Amp[/g] die Zerre erzeugt wird, mit mehreren [g=182]Amp[/g]-Typen zu Auswahl. In diesem Modul lässt sich der Klang neben der Auswahl der [g=182]Amp[/g]-Typen auch mittels "Treble"-, "Middle"- und "[g=118]Bass[/g]"-Parameter beeinflussen. Wennn es zu muffig klingt, einfach mehr "Treble" (= Höhen) zugeben, bzw. die anderen Parameter absenken.
Dann kommt das Boxenmodul mit verschiedenen Boxentypen. Hier gibt´s dann u.a. klassische und eher höhenarme Typen, aber auch moderne, aggressiv klingende Boxentypen zur Auswahl. Auch hier lassen sich über einen "Presence"-Parameter noch zusätzlich Höhen dazugeben.

Ich denke, dass das GT-8 ähnliche Parameter bietet. Eigentlich sollte es damit möglich sein, einen ordentlichen Gitarrensound zu erzeugen. Probier mal noch etwas mit dem Gerät rum. Diese Effektgeräte sind ja speziell für diesen Zweck ausgelegt, und bei den aktuellen Teilen geht da schon Einiges.
Ich nehm meine Gitarrentakes schon seit ein paar Jahren auf diese Art auf und bin ganz zufrieden damit.

Grüße
Cos
 
Hi,

kenne das GT-8 auch nicht, aber ich vermute, dass die Boxensimulation an dem Effektausgang, der zur Box gehen soll möglicherweise gar nicht zuschaltbar ist.
Hat das Teil vielleicht einen Line-Out oder sowas? Da könnte ich mir dann vorstellen, dass es intern schon die [g=176]DI-Box[/g] hat und das dort dann auch die Boxensimulation anliegt, so dass du dir eine externe DI Box sparen könntest.

p.s.: plaudy kannst mir erklären wie sich die [g=176]DI-Box[/g] auf die Höhen positiv auswirkt bzw. sie erhalten soll?
Hintergrund ist elektrotechnischer Natur. Stark vereinfacht:
Das Signal einer (passiven) E-[g=422]Gitarre[/g] bzw. eines passiven E-Basses braucht einen hochohmigen Eingang. Das "normale" Mischpult hat aber einen niederohmigen Eingang, was in Verbindung mit dem Signal der [g=422]Gitarre[/g] einen Tiefpassfilter bildet. Die [g=176]DI-Box[/g] verhindert durch Impedanzanpassung diesen Tiefpasseffekt, sorgt also dafür, dass die Höhen nicht (so stark) beschnitten werden und das Signal naturgetreuer ankommt.
Für genauere Erklärungen google mal nach dem Stichwort "Impedanzanpassung".


und wo genau ich sie zwischenschalten soll? bereits vom effektgerät weg um symmetrisch im mischpult zu landen oder zwischen mischpult und pc? denke eher ersteres oder?
Ohne Effektgerät käme die DI Box direkt hinter die [g=422]Gitarre[/g]. Also [g=422]Gitarre[/g]->[g=176]Di-Box[/g]-> Interface/Mischpult.
Vorausgesetzt dein Effektgerät hat keinen Lineout bzw. eine Funktion, die die DI Box schon intergriert hat (Einstellungssache im Menü?) muss die [g=176]DI-Box[/g] zwischen Effektgerät und Mischpult, denn das Effektgerät "geht dann noch davon aus", dass das Signal weiter an eine Verstärkerbox geleitet wird.

LG
Plaudy
 
Nimm den Line Out des GT-8 auf und es wird dann wahrscheinlich auch so klingen wie´s soll. Warum den Effekt Send aufnehmen ? Warum DI Box ? Soweit mir bekannt, kannst Du beim Boss die Boxen Simulation an- und abschalten und ein falsches Boxensimulationsmodell könnte auch zu der Bedämpfung der Höhen führen. In dem Falle suchst Du einfach eine Boxensimulation aus, die passender und brillanter für den gewünschten Sound klingt.
 
Aus der Frage schließe ich, dass du das GT-8 kennst und es offensichtlich einen Line out hat.
@luxxx:
Dann brauchst du keine externe DI Box.
 
also das GT-4 und das GT-5 haben DI Outs und hervorragende Boxen- Simulationen, warum das 8er also nicht ...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Antworten
0
Aufrufe
31K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben