E Gitare Absampeln?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
HI,wollte von einem Bekanten seine E gitare absampeln.Welche töne sollte mann absampeln oder besser das über ein Amp machen usw?Warum ich das frage?!Das Problem die art der Musik ich mache spielt keine bekanten von mir,darum würde ich eine Originale E Gitare absampel.Danke
 
Es gibt doch unzählige Kontakt Librarys und VST Instrumente von abgesampelten E-Gitarren. Sogar so gut, dass ich mal stark vermute, dass man selbst kaum bessere Ergebnisse erzielen würde. Daher ist mir dein Vorhaben noch nicht ganz klar.
 
Da gebe ich dir Recht,aber das was ich gehört habe konnte ich nicht verwenden.Hier ein Video wo mann die life Rythmus gitare hört wie sie kliegen muss.

Danke
 
Sogar so gut, dass ich mal stark vermute, dass man selbst kaum bessere Ergebnisse erzielen würde.
Ich würde sagen, mit so viel Aufwand und Know-How, dass man es als Einzelperson gar nicht stemmen kann.
Nicht nur von der Sound der einzelnen Samples sondern insbesondere die Programmierung des Samplers für einzelne Spielweisen etc.
Trotzdem finde ich, auch professionelle Gitarren-Lib's sind nicht das Gelbe von Ei.

Für ein bisschen PlingPling reicht es, im der Tonumfang der Gitarre alle drei Halbtöne jeweils in 5 Dynamikstufen aufzunehmen. Das wären grob geschätzt 75 Samples.
Das Ganze dann in verschiedenen Spielweisen - z.B. ganz kurz, etwas gehalten und dann abgedämpft (gelooptes Sample), Palm-Mute, Upstroke, Downstroke, Wechselschlag würden für den Anfang Sinn machen.
Sagen wir einfach mal 5 Spielweisen. Dann wären wir bei 375 Samples.

Das kriegt aber jedes DAW-Interne Mini-Sampler-Sandard-Gitarren-Patch hin.

Wenn's etwas besser werden soll, musst Du jede einzelne Saite in den jeweiligen Bundlagen samplen. Sagen wir mal 18 Bünde. (bei einer Superstrat wären es mehr.) Dividiert durch den Notenabstand (3 Halbtöne/Bünde) sind das 9. Mal die 5 Dynamikstufen und die 5 Spielweisen sind das dann 1350 Samples.

Hilft aber noch nicht viel - denn worum es eigentlich geht, ist das Melodiespiel. Wann wird ein Ton auf welcher Saite gespielt? Das hängt von der vorherigen Note ab, denn die Greifhand des Gitarristen ist nicht unendlich breit. Also einen Saiten-Auswahl-Algorithmus programmieren - sinngemäß wenn letzter Ton an Bund XY gespielt wurde, suche für den nächsten Ton die Saite, dass der Bund sich in der Nähe befindet.

Auch das bringt noch nicht viel. Denn das Salz in der Suppe sind Legato-Spielweisen. Legato auf der gleichen Saite, legato von einer tieferen zur höheren Saite, von der höheren zur tieferen Saite. Tapping, Hammering-On, Pull-Off. Das sind unzählige Samples mit einem immensen Programmieraufwand.

Und bis jetzt haben wir noch nicht einen Akkord gespielt, sondern nur Einzeltöne ...

EDIT:
Habe Dein Video zu spät gesehen - Akkorde sind nochmal ein ganz anderes Thema.



Das Problem die art der Musik ich mache spielt keine bekanten von mir,
Aber hier in der Community gibt es vielleicht passende Gitarristen, die sich auf eine kostenlose Zusammenarbeit einlassen?
Einfach einen Song posten, ungefähr erklären was die Gitarre machen soll, ...
Music Cooperation
 
Habe es mir gedacht , das es nicht so einfach wird mitn den ganzen.Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben