E-Bass zum abrocken

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
E-Bass-Spieler, ich will informationshalber wissen, welche Boxen Ihr benutzt.
Gut, viele werden auch Combos haben...
Aber mir kommt es hier nur auf die Boxen an. also, über was spielt ihr? warwick, trace, ampeg, hartke ...? :bass:

Ich will mir in der nächsten zeit auch eine neue Box zulegen.
die auswahl ist riesig. für das buget, welches ich ausgeben will, bekomme ich schon was recht ordentliches (keine zahlen hier, um beeinflussungen zu vermeiden)

natürlich werde ich vor dem kauf die boxen erst testen - mit meinem amp (ein älteres aber sehr gut klingendes pearl-top mit 300W) und meinem bass. :bass:

ach ja, wenn ihr postet, dann schreibt doch bitte auch euren musik-stil mit dazu.
 
Hi!

Ich spiel über ne Hughes&Kettner 4x10er Box. Iss schon ein etwas älteres Modell (BR 410, 300W, 8 Ohm).
Ist ohne Hochtöner, reicht für mich aber völlig aus.
Außerdem hab ich noch für kleinere Sachen eine selber konstruierte 2x10er Box. Geht auch nicht schlecht....
Ich selber spiele Rock, aber nicht die ganz harten Sachen...

MfG
K@uzi
 
Hy,


also unser Basser hat vom lokalen Musikalienfachgeschäft ;-) leihweise eine Warwickbox bekommen (4x10) und zwar bis seine bestellte, wesentlich günstigere Hartke da ist.
Die Warwick klingt sehr warm und geht bis in den Keller runter, hat aber glaub ich auch keinen Hochtöner (kann ich aber heute nachschauen), dafür aber 3 - ich nenne es mal Wooferöffnungen...
Der alte Basser hatte zwei Fenderboxen, einmal 4x10 mit Hochtöner und 1x15...

Im Vergleich klingt die Warwick fast genauso druckvoll wie die anderen Zwei, außerdem ein wenig sauberer in den Höhen, allerdings empfand ich die Fender vom Klang trotzdem schöner...
Theoretisch müßte die Hartke bald kommen, dann könnte ich dazu auch noch was schreiben...

Musik die damit gemacht wird, steht unten in der Signatur... ;-)

Liebe Grüße, P.
 
Für unsern Bassisten gibts nur Warwick, also wirds wohl sehr gut sein! ;-)
 
Moin!

Also ich hab Warwick 4x10+1x15 und bin nicht wirklich zufrieden damit. Die bringen nicht den Druck auf, den ich gerne hätte, von Brillianz ganz zu schweigen.
Allerdings sind das auch ältere Modelle, aus den Zeiten als das Symbol noch gelb war. Die sollen sich heute schon um einiges verbessert haben.

Für mich ist das non plus ultra die ampeg 8x10, die nur leider viel zu teuer ist (ca1300€). Ebenfalls top, aber für mich unbezahlbar sind die Boxen von Glockenklang. SWR macht das Bild meiner 3Topfavorieten dann komplett.

Leider alle schweineteuer, aber irgendwann werde ich ganz viel Geld haben, und dann.... ;-)

Welche art von Boxen suchst Du denn? Eine einzelne Box oder ne Kombi aus Box für Hoch und Box für Tief?

Phil

P.S.: Metal, Rock, Jazz
 
Ich mag Warwick auch ueberhaupt nicht.
Klingt zum groessten Teil wie ein druckloser Pups. Habe auch einen Warwick und hoffe, dass das Ding bald implodiert. Natuerlich stellen die im teuren Preissegment auch bessere Verstaerker und Boxen her, dann kan man sich aber gleich einen ampeg oder t.e. kaufen.
 
ich suche eine 4x10er box mit zuschalbarem hochtöner. eine 1x15er ist meiner ansicht nach nicht so günstig, da es länger dauert, bis die membran ins schwingen kommt. aber ich weiß nicht genau, ob man das unbedingt hört.

habe schon über so einiges gespielt (letztes wochenende über eine trace elliot 4x10er war schön). so mega unterschiede habe ich noch nicht feststellen können.
früher mal ein eigenbau mit einem 18" visaton-speaker. das war'n klotz. da sind bei den nachbarn die bilder von den wünden gefallen. :-o

ich suche also eine box, die vielleicht auch einen hochtöner mit anbietet - ist aber nicht unbedingt pflicht.
habe mir mal folgende boxen angeschaut (theoretisch):

- Gallien Krüger 410BLX
- HARTKE 410 TP
- HARTKE VX 410
- Hughes&Kettner BASS REGULAR410H
- Fender Bassman 410H Box
- Laney MB410H
- Laney B 410 CD
- PEAVEY 410 TVX
- SWR Workingmans 4x10"
- SWR Son of Berta (1x152 + horn)

das sind so die boxen, die mir zusagen würden, mit kleinen unterschieden natürlich. die SWRs würden natürlich in die engere wahl kommen.
ich muß aber erst testen.

die box muß einfach auf der bühne gut sein, nicht überdimensioniert-prollig.
 
Unser Bassist spielt eine 18er Celestion im selbstgebauten Gehäuse. Wir machen psychoaktiven Endzeitpunk und der Bass ist fast die ganze Zeit verzerrt. In unserer Band funzt es super, aber ich weiß nicht ob das das richtige für Dich wäre. Demnächst wollen wir noch eine 15er dazubauen.
 
endzeitpunk machen wir zwar nicht, doch punk :headbang: ist es auch, melodiös und poppig angehaucht - also nix kompliziertes. die instrumente müssen bei uns schön klar rüberkommen - ist uns sehr wichtig - keine matsche, kein gegrummel. (hoch lebe das EQing).
an bauen hatte ich auch schon gedacht, doch da ist dieses problem mit der zeit, denn beim bau sollte man auch etwas liebe mit hineinstecken (in so ein 18"-ausschnitt :-D ) und birkenmultiplex is auch nicht gerade günstig, so daß man letztendlich nicht viel billiger wegkommt als bei einem neu- oder gebrauchtkauf.
 
Ich hab halt den Lautsprecher umsonst bekommen, und das Box bauen war so ein Vater/Sohn-Projekt. :-D
 
Vater/Sohn-Projekt - hört sich an wie Resozialisierung :-D

mir fällt aber gerade ein, daß ich noch 2 leergehäuse rumstehen habe.

könnte da eine neue frontplatte reinsetzen und ordentliche speaker reinhängen.

spielen die boxhenmaße eine große rolle?
die meisten boxen sind ja gewisser weiße auf ein standard-maß gebracht.

welche speaker könnte man denn verwenden?
RCF oder eminence ???
 
Ich hab mir damals die Boxenmaße von der Celestionhomepage geholt, die spielen eigentilch auch eine wichtige Rolle, sonst klingt's nicht.
 
Moin smeyli!

Ich persönlich würde von denen die SWR, Hartke und Gallien-Krueger in die engere Auswahl nehmen.

Die Laney kann ich wirklich nicht empfehlen, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen dreien (hab mal nen Kombo von Laney gehabt-der war der absolute Mist, kein Durchsetzungsvermögen, absolut schwammiger Sound-war aber wie gesagt n Kombo).

Peavy macht teilweise ganz gute Sachen mit ordentlich Druck. Musst Du mal ausprobieren.

Fender und H&K sind bestimmt kein Schrott, aber auch nichts besonderes.

Die Hartke Boxen haben wegen ihrer Alu-Membranen absolut druckvolle Höhen! Wenn Du viel und gerne slappst sind die sicherlich ne gute Wahl!

Also einfach mal ausprobieren (ausser die Laneys, die kannst Du Dir glaub ich wirklich sparen)!

Viel Spass dabei!

Phil
 
Noch was eingefallen:

Also ich persönlich spare bei diesen Sachen nicht mehr und hole mir lieber gleich was mit dem voll zufrieden bin bevor ich mich ein-zwei Jahre später doch wieder ärger, weil ich nicht mehr zufrieden biin!

Was auch noch wichtig ist ist die Abstimmung auf Deinen Amp und Bass. Die würde ich auf jeden Fall zum Probieren mit in den Laden nehmen, weil das da schon große Unterschiede geben kann!

Phil
 
Also ich kann dir nur "Ausprobieren" empfehlen. Du weißt ja schon in etwa, was du von der Box erwartest. In deinem Fall würde ich direkte A/B Vergleiche machen (wenn möglich). Ansonsten kann man wirklich kaum (soundmäßig) aus den von dir vorgeschlagenen Boxen pauschal sagen, welche gut und welche nicht so toll sind. Auch Laney stellt sehr gute Boxen her. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das Combos doch oft ganz anders klingen, als Stacks.
 
ich werde demnächst sowieso mal zu thomann fahren und mein jahresgehalt auf den kopf hauen ;-)
nee, wenn ich mir was neues zulege, nehme ich natürlich mein equipment mit, da ich dann am besten beurteilen kann, was mir gefällt und zum rest paßt. habe ich bis jetzt ja auch immer so gemacht.
bei der gitarre machen wir es genauso, wenn die 2. box dazukommt.

vielleicht nehme ich dann auch gleich einen compressor und equalizer mit + rack. dann ist die sache im lot und klingt (hoffentlich) ordentlich - und viele bunte und blinkende lichter, die natürlich viel aufsehen erregen ;-) ;-) ;-) vielleicht gibt's noch ein 19" leuchtdioden-panel mit einer einfachen lichtorgel und preset-zufallsgenerator - sieht natürlich dann super professionell aus - haha

ertmal vielen dank für eure konstruktiven beiträge. ich sehe, es sind noch mehr basser (- bässer am bässten) hier vertreten. ein schönes gefühl.
 
Hallo smylie,
jede der bekannten Firmen bietet gute Boxen zum Abrocken an. Da du ja mit deinem Amp antesten willst, wirst du sicherlich was gutes finden. Die meisten der bekannten Firmen haben ja zwei Boxenprogramme am Start, eine für den schwächeren Geldbeutel, meist mit etwas weniger Leistung, eine andere für die, denen ein anständiges Budget zur Verfügung steht. Ich denke, dass bei deinem 300-Watt-Top die erste Linie völlig ausreicht. Mit deinem Top wirst du eine 8-10er von Ampeg nur bedingt anfeuern können.
Das wichtigste an einer Amp-Boxen-Kombination ist die Durchsetzungskraft im Bandgefüge. Das kannst du im Laden nicht testen, du wirst das im Proberaum machen müssen. Mein Tip zum Schluss: SWR Workingman 4x10T bei Thomann für 598 €, wenn es die dort noch gibt. SWR wurde ja von Fender gekauft und wie es weitergeht, weiss ich nicht.
Bali
(Spiele zur Zeit: H&K Basskick 4x10 u. 1x15 -> Musik: Rock, Blues, Bluesrock, Jazzrock)
 
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Am besten ist ausprobieren. Vielleicht hast Du ja die Chance den Sound im eigenen Proberaum zu testen. Da fehlt zwar der A/B Vergleich zwischen verschiedenen Modellen, dafür kannst Du aber hören, wie sich der Sound im Bandgefüge macht.

Habe selber ganz gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht. Mit Perso und Anzahlung hinterlassen, war Check im Proberaum möglich. Vorher war ich allerdings in verschieden Musikläden und habe gecheckt, was es so auf dem Markt gibt. Nimm Dir dazu jemand mit, z.B. deinen Gitarristen. 4 Ohren hören mehr, hat mir auf jeden Fall geholfen.

Spiele übrigens selbst 2x15 plus 2x12 jeweils EV-Speaker. 2x15 Gehäuse ???, die 2x12 ist eine Amptownbox. War, glaube ich, eigentlich eine Gitarrenbox.

mfg.
maxXL
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben