e-bass VST instrument?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo,

entweder funktioniert die Suchfunktion nicht richtig, oder sonst hat niemand das Problem, dass er einen e-Bass als VST Instrument, bzw. Synthi braucht. Auf jeden Fall finde ich nichts dazu...

Der VB-1 der bei Cubase dabei ist, geht ja als Bassbegleitung gerade noch durch, aber ernstnehmen kann man das eigentlich nicht.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, einen natürlich klingenden e-bass zu erzeugen?

Also, ich will damit keine wilden Solos programmieren, aber den einen oder anderen Break oder slide würde ich schon gerne mal einbauen.

Wie immer vielen Dank für eine Antwort

Der Gecko
 
Hey das ging schnell...

Aber öh... wie nutze ich die Fonts in Cubase?

Ist der Player quasi ein VST Instrument und die Sounds lassen sich (wenn geladen) ganz normal über ein Midikeyboard abspielen?

Mit anderen Worten:
Kann ich eine bereits bestehende (Midi) Bass Spur dafür nutzen, als Instrument den sfplayer zu nehemen? Oder wie stelle ich mir einen Soundfontplayer vor?

Mit Fonts habe ich noch nie gearbeitet, bitte erklärt mir das noch (Ein klein wenig) genauer,

Vielen Dank :)
 
...probier mal den 4Front-Bass... hat zwar keine Einstellmöglichkeiten, klingt aber ziemlich gut in meinen Ohren...

http://www.yohng.com/bass.html
 
Beim Edirol Super Quartett ist auch ein wirklich ordentliches (ja - richtig gut ist auch der nicht. aber hundert mal besser als der von Steinberg) VST Plugin dabei.

Da gibt's n Upright, Frettless, Slap usw.

Das ganze dann noch durch einen Ampsimulator jagen (Warp geht - Ampfarm is besser) und schon knurrt der Bass.

Klingt aber alles nicht so wie ein echter (leider).

Also lieber n Bass Pod oder den von Behringer :)

Grüße,
Christoph
 
Ist der Player quasi ein VST Instrument und die Sounds lassen sich (wenn geladen) ganz normal über ein Midikeyboard abspielen?

Mit anderen Worten:
Kann ich eine bereits bestehende (Midi) Bass Spur dafür nutzen, als Instrument den sfplayer zu nehemen? Oder wie stelle ich mir einen Soundfontplayer vor?
So ist es, alles korrekt, musst es nur noch ausprobieren... :)

Daniel
 
hui,

ich hab das heute morgen noch mal auf die Schnelle ausprobiert. Das klingt wirklich ausgesprochen gut!!

Witzigerweise musste ich die ganze Bass Spur um eine Oktave runtertransponieren, damit es wieder stimmt, aber egal.

Für einen Bass, der mit Keyboard eingespielt wurde, klingt das Resultat schon sehr echt. Auf jeden Fall viel besser als die Basssounds von Synthesizern.

Vielen Dank für diesen genialen Tip, ich will gar nicht wissen, was man mit diesen Soundfonts noch alles anstellen kann... :-D Schaun wa ma
 
Ich hab mir den Soundfont Bass runtergeladen. Muss ich den noch entpacken? Weil mein Soundfontplayer den nicht nehmen will.
Ist glaub ich ne Ark-Datei.
 
Steht alles auf der Seite wo Du den Soundfont her hast...

<i>Remember - You will need a copy of SFArk to extract the SoundFont - you can get this program for free at http://www.melodymachine.com/sfark.htm</i>

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben