Dynamikbearbeitung mit Wavelab

  • Ersteller spinaltabster
  • Erstellt am
spinaltabster

spinaltabster

Registriert
02.08.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Alle zusammen!
Bin neu im Soundmastering und spiele seit einiger Zeit mit Wavelab 4 herum.

Habe jetzt eine Aufnahme mit meiner Band gemacht und finde, dass alles jetzt vom Master her ganz ok ist.
Wichtiger ist mir jetzt aber, wie ich auf vernünftige Weise die [g=4]Dynamik[/g] zügeln kann.
Ich hab natürlich schon einiges mit der Dynamikbearbeitung mit Wavelab probiert, die Ergebnisse finde ich aber eher eigenartig.
Wenn ich einfach die Presets (Compressor, Limiter,...) benutze, hört sich das ganze an, als wenn, in den zuvor lauteren Bereichen, einfach etwas abgeschnitten wurde.
Hört sich natürlich ziemlich seltsam an.

Mein Ziel ist, den Song, der ja auf 0 DB ausgepegelt wurde, so anhören zu können, dass sich alles (ungefähr) auf einer Lautstärke befindet (Schlagzeug, Gesang, Gitarren).
Momentan ist es im Vergleich zu herkömmlichen Songs durch die starke [g=4]Dynamik[/g] einfach zu leise. Man hört bei geringer Lautstärke zuerst die Spitzen, die von der Schlagzeug Snair oder Becken herrühren.

Wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn irgend jemand eine kleine Anleitung oder einen Tipp parat hätte.

Gruß
Robin

Song kann hier angehört werden.
 
Hi,

ich hab auch ewig versucht, mit der Wavelab Pegelbearbeitung zu Mastern, und ich kann dir nur einen Tip geben: vergiß es. Lad dir die Kjaerhus Audio Classic Series runter, das sind kostenlose und (meiner Meinung nach) ziemlich gute [g=77]VST[/g] Plugins und probiers mit denen. Hat bei mir ziemlich schnell gewirkt.
 
1) presets sind zwar nette anhaltspunkte, aber trotzdem musst du immer selbst die richtigen einstellungen für jedes deiner stücke finden.