dums abmischen bei reason

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
servus leute, wollte mal fragen wie ich am besten einzelne drums bei redrum abmischen kann. normalerweise mache ich es so, dass ich mir zb den eq lade und dann mit den einzelnen drums in der rückansicht verbinden muss, was mir aber zu lange dauert... wie macht ihr das? gruß
 
Naja wenn du jede einzelne drum unterschiedlich willst, gehts wohl schwer anders. Kannst natürlich auch für jede unterschiedlich zu mischende drum nen neuen redrum öffnen, kost ja kaum performance.
 
du haust einfach noch ein kleinmixer und gehst dann vom redrum in den [g=322]compressor[/g] in den equalizer und wieder in den kleinmixer. Das machste so oft wie dus brauchst und jagst das ganz einfach unter Voreinstellung rein
 

Anhänge

  • reason.jpg
    reason.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 89
Bau dir doch einfach nen Combinator... so musst du alles nur einmal verkabeln.
Ich hab mir ein template erstellt das sofort alle notwendigen Geräte läd. redrum, EQ + Comps für jede Spur, sidechain ausgänge, MuBaCom etc
JE nach bedarf kann man dann alles dazuschalten.
Erspart mir ne Menge Zeit in jedem Projekt
 
Kann mir "Anti-Strucktur" nur anschliessen. Mit einem Cmb. kannste a) deinen Redrum sauber abspeichern & zusätzlich durch die einzelnen "sounds" Zappen .. alles nur mit einem Dreh.

Doch einzele Drumsamples klingen find ich eh etwas langweilig.. wenn man mal das Handling mit zb. ner Drummaschine vergleicht fehlen dem Redrum da wirklich die Klangformenden Elemente. Es klingt total gesampled.

ein Tip: Ein klitze klein wenig Compression.. und achte drauf das deine Drum Mono is oder zumindest einen guten anteil davon aufweist. Weil sichs sonst leichter mit deinen anderen Instumenten keilen kann..
hmm.. und schau das du nen lowcut einbaust - der Kick kommt ab etwa 120hz wenn er gut is. Und den Bumms kannste mit ner drunter liegenden Base viel sauberer hinbekommen..
 
ok danke für eure beiträge, ich werd's mal probieren. ich finde nur schade, dass ich jeden einzelnen drum trennen muss. bei fl studio zb. ist es viel einfacher aufgebaut und geht jenachdem schneller. so muss ich mir ja noch was vorbereiten wie hausaufgaben :D an dann, rann an die gurke!!
 
ok, hab mir meine eigene vorlage gebastelt. ich hab mir dafür jetzt die zeit genommen und bin fertig. hier schaut mal rein, aber erschreckt euch nicht :D und schaut euch mal die rückansicht an

wie kann ich das denn jetzt hochladen?
 
achso, bevor ich mich jetzt zurückziehe könnt ihr ja eure comments schreiben, peace
 
Also.. das war bestimmt viel Steckarbeit... & es steckt sehr viel Fleiss drin - dafür erstmal n *RESPEKT*
Allerdings frage ich mich ernsthaft wozu..? Das Konzept ist fern jeklicher Realität.

Dein Konzept sieht vor das du JEDE Spur deines Drumsamplers "remasterst" & auch wenn der Denkansatz lobenswert ist & der Aufbau durch aus Sinn ergibt so Frage ich mich ernsthaft ob man das braucht? Meine Empfehlung - beschäftige dich mal eingehend mit dem Grundgedanke eines SEND Kanalzuges...

Logischer wäre gewesen: Du nimmst 1 Mainmixer und schleifst wei getan die Kanäle hinein. Dann nimmst du einen [g=322]Compressor[/g] ein [g=108]Hall[/g], ein [g=43]filter[/g]/ oder delay, und einen EQ dessen Grundessenz einem Lowcut zu Grunde liegt.

Wenn du nun einzele Sound geziehlt bearbeiten willst nutze die EQ des Mainmixers & evtl. die SEND Kanäle deiner Drumspur. Wie? Nimm einen 2 grossen mixer und ziehe die Strippen in den Send kanalbereich deines Drumcomputers. Nun kannst du 2 EQ / [g=108]Hall[/g] / Delays oder ähnliches zusätzlich rauf senden. Und weist du was das geile daran is? Es ist WESENTLICH eleganter...
 
hmm, hab das jetzt nicht ganz mitgekriegt. kann auch daran liegen, dass ich grad extreeeem müde bin. kannst du mir vllcht so'ne beispielvorlage basteln? dann würde ich wissen, wie elegant es aussieht...
 
Es "sieht" nicht elegant aus es benutzt sich dafür wesentlich Eleganter. ABER in einem Punkt hat deine Vorlage schon was für sich.. man kann jeweils das Gerät passend auf die Spur einstellen - doch werd ich dir keine Vorlage basteln.. Das letzte mal als ich das tat hat der jenige sich damit gebrüstet & seit dem gibt es einige Dinge bei dennen ich nicht weiter helfe. Dies ist eines davon.. Wie nutze ich LFOs wäre eins der anderen Dinge .. das sind BASICS! Und die sollte sich jeder selbst aneignen. Das wäre als würdest du mich Fragen: wie benutze ich die Playtaste.

Ich hab dir gesagt was gängig ist und das ist nunmal das arbeiten mit Sendeffekten. Selbst die grossen Sudios verwenden Sendeffekte (man höre und staune..) AUSSER es soll am Sound wirklich exzessiv eingegriffen werden - dann jedoch stimmst schon was an der Aufnahme ned.

ZU finden sind die Sendeffekte in deinem 14 Kanal mixer RECHTS. Und komplexe Verkabelungen sind am besten Rückseitig durch zu führen. Doch mehr verrate ich ned weil ich finde: DIESE LEKTION muss man selber lernen.
Denn den Vorteil muss man begreifen - fühlen & ich sage es dir wenn du es begriffen hast Willst du nemme ohne!
Sends sind wichtig & wer nicht begreift wie was wo & warum sie verwendet sollte nochmal die Nase in Bücher hineinestecken. Mein Tip: "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinski. Es liest sich sehr gut & wird dir verdeutlichen was ich meine. Und wenn du mit Reason Probleme hast - guck mal unter You Tube oder so nach. Da gibt es hunderte wenn nicht gar tausende Videos.

Und zu dem erschaffen eigener Sounds - wozu sie live Basteln? Sample das was du willst in High Quality & lade es in deinen Sampler! Entlastet dein PC und klingt genauso geil. Nebenbei wird MASTERING nach dem MIXEN betrieben und ned währenddessen oder gar schon bei der Aufnahme selber. Is der Mix gaga kannste noch so an deiner Drum rumschrauben - des macht auch nich mehr draus..

Hausaufgabe: Was macht ein Tontechniker, Warum ist ein Mixing Spezialist früher ein eigenständiger Berufsungszweig gewesen? UND was genau macht ein Masteringstudio.
Und zum Schluss überlege dir was das für die "Neuen TECHNIKEN" bedeutet. Warum viele Profis sich noch immer strickt an diese Reihenfolge halten. Wenn du diese Antworten gefunden hast - wirst du vieles mit anderen Augen sehen.
 
ok, das kann ich verstehen, dass du das nicht tun willst, weil es verdammtnochmal leute gibt, die etwas übernehmen und jeden einreden wollen, dass sie's gemacht haben.
über "mischen wie die profis" habe ich doch hier im forum schon mal was gelesen... will mir eh demnächst so ein buch kaufen. gut, dass du mir meinen zukünftigen thread gespart hast, nämlich: welches buch für's mixing/mastering? :D dann kann ich dich schonmal hier fragen: hat das buch dazu eine [g=420]cd[/g] oder so?
danke, dass du mich an youtube erinnert hast. hab dort nur beatfertigungen mit der mpc geguckt, mal sehen was es dor an reason-material gibt.

zur hausaufgabe kannst du mir nur eins sagen: setzen, 6!! kannst du mir die frage net beantworten? ich spicke zuuuu gerne :D peace
 
korrigier doch mal die Überschrift :) :roll:
 
Also.. ich kann dir nen Auszug aus meiner Bücher-Ei geben..
(*=schlecht **= gut ***= Interessant, sauber erklärt und gut lesbar
***(*) =Pfilchtlektüre )

Verlag GC Carstensen:
-Das Effekte Praxisbuch ***
-Freeware [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] Audio Plugins ** (Die Bewertungsscala des Autors weist drastische Differenzen zu seinen TEXT Bewertungen auf! Allerdings dank der KNOPF ERKLÄRUNGEN zu den Plugins & seinen Komments gut um daraus einige Trick heraus lesen zu können)

-Praxisbuch der Lichttechnik ***
-Das Homerecording Handbuch ***
-Das Tonstudio Handbuch ***
-Mischen wie die Profis - Das Handbuch für Toningenieure von Boby OWSSINKI ***(*)

Verlag ELEKTOR:
-Das Handbuch der PA-Technik *

Ein sehr gelungenes Buch über das Mastering hab an die 4 mal bieher gelesen & lern immer noch was dazu..:
Verlag :Wizoo:
-Audio Mastering Mit PC-Workstations von F. Tischmeyer (mit [g=420]CD[/g]) ***(*)

DVD(ebenfalls vom :Wizoo: Verlag):
Reason 3 DVD TUTORIAL für einsteiger und Profis.
BEWERTUNG: Vieles wird sehr gut erklärt - wer aber Ahnung hat lacht sich teilweise aber ECHT schepps.. da man manchmal merkt das der Heiner Kruse abdriftet oder manchmal auch selbst auf dem Schlauch steht. Leider etwas veraltet & dafür zu teuer. Bild & Ton Qualität akzeptabel. Man möchte aber ab und an trotzdem gerne einfach mal in das [g=211]Rack[/g] greifen und Kabelstränge verfolgen.. auch weil manches wie im Kapitel über den [g=132]Vocoder[/g] nicht mit ausreichenden Detailaufnahmen & Beispielen versehen wurde. Trotzdem lohnt es sich gerade für Anfänger! Hier wird Praxis nah und Nachvollziehbar erklärt was - wieso & warum. Mir gings jedoch teilweise nicht tief genug...

Zu gut der letzt noch ein Tip: Beginne am besten mit dem Manual zu Ableton Live - das ist verflucht gut erklärt! Dafür aber auch recht gross...
Und wenn du [g=539]Cubase[/g] magst schau mal in die SX Bibel von Steinberg - kostet allerdings echt ne kleine Stange Kohle..

Und halte dich fleissig an folgende Kürzel: R.T.F.M
(Read . The . ####ing . Manuals)
 
HomeProducer schrieb:
korrigier doch mal die Überschrift :) :roll:

warum denn? verstehe ich jetzt nicht

@technofm: danke für die liste, du bringst mich langsam auf dem weg zur leseratte :D
 
Stop... LESEN bildet zwar und schafft Basics - doch PRAXIS is wesentlich wichtiger!

Ich hab nen scheiss Job (LagerSKLAVENarbeit -> behälter mit schrauben befüllen... *kotz* ca. 4 -10 Tonnen am Tag tendenz: verfünfachung bis ende 2008 geplannt... OMG.. meine HAndgelenke sind jetzt schon am Arsch) bei dem ich Morgends auf dem Weg dort hin & in den Pausen eben lese weil ich ned an meiner Musik basteln kann. Ohne Buch is mir da schlicht TOTLANGWEILIG in den Pausen..
Und da sie Arroganten Fuzis von Propellerheads mein Angebot abgeschlagen haben werde ich mein Refill eben ohne neuen PC basteln. Wird dann nur leider etwas arg länger Dauern weil ich nonstop gegen meinen Prozessor kämpfe.. und auch ned auf dem Weg von oder INS Geschäfft herumbasteln kann. ARRG.. Ich hasse jeden Tag an dem ich in dieser Scheiss Firma Arbeiten muss - doch leider muss man ja von irgendwas leben.

Hab ein echt geiles & durchdachtes Combinatordevice zammen gebastelt und die sind zu geizig für ne 2GB grosse Libary - an Presetpatches, Rexfiles & oneshotsamples (was viel Arbeit is..) 5000Eu für nen PC & n Notebook springen zu lassen. Hätte auf ALLE Rechte verzichtet - die hättens nur noch Pressen und auf ihre Page stellen müssen. Das hätte sich von alleine verkauft weil ich inzwischen echt amtliche Sounds abliefere.. Doch wenn man keinen Namen hat wird eben von einem geklaut. Ich bin sicher in deren nächster Libary sind meine Patches nachgebaut drin..

Das Gerät habe ich Thunder getauft & ist sehr Mächtig. Im Klang und auch in den Möglichkeiten. Man kann sowohl Samples als auch Synth Sounds relativ einfach und sauber Rythmusbasiert Programmieren. Oder mit einander verschmelzen.. Ergbniss is ein richtig geiler Sound... insgesammt kann man div. Thors prallel laufen lassen & miteinander verschalten. Als Hardware wäre es am ehesten noch mit dem Korg Radias vergleichbar. Nur das dieser nicht als Basis einen Sampler verwendet - alles in allem sass ich alleine an der logischen Verkabelung und der Programmierung fast 7 Stunden dran. Verdammt ich hab sogar innerhalb des Geräts aufgeräumt und eine intelligente Benamung durchgeführt...

Grml.. Propellerhead hat ne Ohrfeige verdient. Wenn ich doch nur mehr Cash hätte. Das nächste was ich mir hole is ne CAM! & dann kann ich endlich mal (zumindest daheim im PC erprobten Bereich) nen Liveakt aufnehmen & Werbung für mein Refill machen. Ich freu mich schon wie BLÖDE auf mein BCF2000... ENDLICH live mischen..
 
hmm, und was hat das jetzt mit der sache zu tun wenn ich mal fragen darf?
 
Egal.. hab grad ned denk Kopf zum nachdenken. Bin total begeistert von meinem neuen Spielzeug..
 
heheheheheheh, auch nicht schlecht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben