Duende SSL Studio Bundle immer noch TOP?

• Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Reaktionen
97
Hi,
man liest ja oft über den "SSL Consolen Sound".
Z.B. hat einer von vielen Cytomic mit dem "The Glue" einen SSL-Consolen BussCompressor
erfolgreich nachgebaut.
Aber wie schaut es mit dem eigentlichen Studio Bundle direkt von SSL aus?
http://www2.solidstatelogic.com/studio/duende native/

Ist dieses Bundle immer noch State of the Art?
Immerhin kostet es immer noch um die 1000 Euro.
Wenn z.B. von Comps die Rede ist, dann von Klanghelm MJUC, Softube Tube-Tech CL 1B oder Universal Audios Comps.
Warum sollte ich mir ein Original SSL Bundle kaufen, wenn ich doch mit Softube Console1
doch auch gleich noch einen Controller bekomme und das für nur 640 Euro?

Gruß,
sagCheese

OK, das ist echt günstig. Aber warum ist es so günstig?
Ich denke dann gleich immer: Was soo günstig ist kann keine ultimative Waffe (mehr) sein!!!
Wie sieht es mit der Konkurenz aus?
Oder kann/sollte man es nicht vergleichen?

Modelling Technologien entwickeln sich eben weiter. Trotzdem werden gewisse auch ältere Plugins immer noch verwendet - auch von Profis. Im Vergleich zu Neuentwicklungen verlieren sie aber an Attraktivität und damit an monetärem Abschöpfungspotenzial. Deswegen werden sie eben reduziert. Das iPhone 5 bekommst du heute eben günstiger als das 6s. So ähnlich läuft das auch bei den Plugins.

Was Channel Strip Plugins angeht scheint mir bx console auf einem zukunftsträchtigen Weg zu sein. Sehr interessantes Konzept.

Ich habe mir so viele Compressoren, EQs usw. gekauft, von Waves, UAD, Softube, Flux, Fabfilter...
Die SSL Plug Ins benutze ich immer noch zu 90%. Diese Plug Ins sind Top of the Tops. Das neue X-Saturator ist das beste Saturation Plug In was ich bis jetzt je benutzt habe, habe es mit dem FF Saturn, Vertigo Sound VSM-3, Uhe- Satin verglichen. Der X-Eq ist ein unglaublich mächtiger Mix- und Mastering-EQ, der X-Comp mit seinem Side-Chain-Filter-Interface ist fantastisch. Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Dann sind die Teile sehr CPU-freundlich! Klare Kaufempfehlung.

Danke DocNo,
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Hast du denn auch schon das "Slate Digital VMR Bundle" getestet?
Das soll ja auch spitze sein!!!

Die Duende Plugins sind schon sehr, sehr hochwertig. Im direkten Vergleich mit der Konsole in der Regie 1 kann ich da eigentlich keine hörbaren Unterschiede feststellen. Daher sind sie in der kleinen Regie eigentlich auch immer im Einsatz, wenn dort Aufnahmen entstehen. Mindestens der EQ & Dynamics Channel.

Kann ich also auch nur empfehlen!

Danke DocNo,
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Hast du denn auch schon das "Slate Digital VMR Bundle" getestet?
Das soll ja auch spitze sein!!!

Ja, gut, ist aber auch nix Besonderes. Die Tape Machine und der Limiter haben mir gefallen, aber ist sicher kein "must have".

sag ich doch auch... warum zu waves etc. greifen wenn es die plugs auch direkt von ssl gibt. Der BusKomp gefällt mir auch besser als der von waves

Was soo günstig ist kann keine ultimative Waffe (mehr) sein!!!

smil480fc73612e0b.gif

Die ultimative Waffe heißt Erfahrung und know-how, und die kostet nicht Geld sondern Zeit.

Wollt ich nur mal loswerden, weil viel zu viele Leute denken sie müssten Zeugs kaufen und das würde sie weiter bringen.

Also, ich nutze den X-Verb noch immer gelegentlich, und finde ihn toll. Sicher seit Eventide UltraReverb und Exponential Audio Phoenix, ist es nicht mehr meine Nummer eins. Dennoch weiß dieser Hall zu gefallen.

Was soo günstig ist kann keine ultimative Waffe (mehr) sein!!!

:altweise:

Die ultimative Waffe heißt Erfahrung und know-how, und die kostet nicht Geld sondern Zeit.

Wollt ich nur mal loswerden, weil viel zu viele Leute denken sie müssten Zeugs kaufen und das würde sie weiter bringen.

Da muss ich dir Recht geben. Um so länger ich mich mit Effekten, Mixing etc beschäftige,
um so mehr merke ich, dass ich noch viel zu lernen habe.

Letzte Frage: Was ist an den SSL Consolen so anders/besonders gegenüber Neve, Pultec
oder einer Amek M 3000 (auf der schon Pink Floyd gemischt wurde) ?

Ich hab mal viele EQs per Analyzer miteinander verglichen, darunter auch den SSL Duende channel strip.
Leider haben dort die angegeben Centerfrequenzen nicht ganz mit der Realität übereingestimmt.

Sagt jetzt natürlich nichts über die Klangqualität aus, wollte ich nur anmerken.

Der SSL Duende Buscomp hat mir einem Buscomp-Vergleich deutlich besser gefallen als der von Waves.

Letzte Frage: Was ist an den SSL Consolen so anders/besonders gegenüber Neve, Pultec
oder einer Amek M 3000 (auf der schon Pink Floyd gemischt wurde) ?

Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer mehrere hunderttausend Euro für eine Konsole ausgibt, bekommt in jedem Fall ein hochwertiges Produkt, völlig egal, ob da nun SSL, Neve oder AMEK draufsteht. (Wobei AMEK ja auch mehr oder weniger Neve ist)

Hier fiel die Entscheidung auf SSL, da das Handling sehr angenehm ist. Da bietet die C200 HD einfach bessere Möglichkeiten als Neve & Co. Das ist aber auch der einzige Grund.

Ich hab mal viele EQs per Analyzer miteinander verglichen, darunter auch den SSL Duende channel strip.
Leider haben dort die angegeben Centerfrequenzen nicht ganz mit der Realität übereingestimmt.
Das hab ich mal mit nem UAD-Pultec gemacht, war sehr interessant :-o

Da muss ich dir Recht geben. Um so länger ich mich mit Effekten, Mixing etc beschäftige,
um so mehr merke ich, dass ich noch viel zu lernen habe.
Dann mach das, in Ableton ist zum Lernen alles drin. Viele Leute kaufen Zeugs weil große Namen drauf stehen, aber das bringt sie nicht weiter.

Rat mal wer nen besseren Mix macht:
Ein Profi mit DAW-Bordmitteln oder du (oder ich) im Abbey Road?

Das hab ich mal mit nem UAD-Pultec gemacht, war sehr interessant

Na aber bei einem Pultec erwartet man wenigstens auch keine Präzision :)
Beim SSL hätte ich das schon erwartet.

Die einzigen EQs übrigens, die wirklich damals in meinem Test 100% das taten was sie vorgaben zu tun, waren der in Studio One integrierte Pro-EQ, sowie EQuality von DMG Audio.
Hab damals ca. 10 EQs gegeneinander antreten lassen, ist aber schon ein paar Jährchen her.

Ich benutze eigentlich nur den DMG Equality und SSL X-EQ und ganz selten, wenn es richtig krass färbend sein soll, den Softube Trident(mit der geilen Saturationfunktion) oder den UAD Massiv Passiv. Ich glaube mehr braucht man auch nicht, damit ist ziemlich alle abgedeckt.

Was ist denn am Equality / X-EQ anders oder besser als am Fabfilter Pro Q2 ?
Ich finde es gibt keinen besser bedienbaren EQ wie dern Pro Q2 !
Oder können die anderen EQ Sachen wovon der Pro Q2 nur träumt?

Das ist alles Geschmackssache, ob man de Pro Q oder den SSL oder den...EQ nimmt ist Jacke wie Hose. Es kommt darauf an mit welchem du am besten klar kommst. Ich finde den Equality am bedienungsfreundlichen und der X-EQ ist unschlagbar für scharfe Absenkungen. Den Pro Q finde ich auch genial. Wie gesagt, alles persönlicher Geschmack. Hätte ich den Pro Q vor dem Equality gekauft, hätte ich den Equality wahrscheinlich nicht und würde jetzt auf den Pro Q schwören. Diese EQ sind dermaßen gut, da hätte vor 20 Jahren jeder Mastering-Guru sofort jemanden dafür erschossen.

Seh ich auch so... ich benutze den Pro-Q 2, aber auch nur weil der mir am ehesten entgegen kommt.

Klanglich nehmen sich die alle nichts.