Dubstep, diesmal hoffentlich mit besserem mix.

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Reaktionen
781
So hier das übliche geblabber: Ich mache einen Track mit einem freewaresynth (OBXD) (eine oberheim emulation)
https://obxd.wordpress.com/

Das ganze dient einem contest wo man mit diesem Synth einen ganzen track machen muss.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=472570

Das Lied ist noch nicht fertig (Songwriting) aber insofern mal tauglich für feedback, da die hauptteile mal gemacht sind. Also bitte schön vor allem mal den mix feedbacken. Danke.

https://soundcloud.com/halcion-1/weeee-its-a-contest

ACHTUNG ACHTUNG. NEUE VERSION.

Bitte mal probehören. Obwohl ich kann jetzt schon sagen dass der soundcloudalgorythmus das ganze nochmals mit übertriebenen höhen zugeschissen hat und jetzt zischeln die hihats so grausam. Also das bitte mal ignorieren.

https://soundcloud.com/halcion-1/obdx-43

So und hier noch die finale Version.

https://soundcloud.com/halcion-1/orboscope-sapphire-shades

Der Bass schiebt mir nicht genug.
Machst du denn die anderen Spuren richtig Sauber (Lowcut unter 80Hz) und schiebst die Hauptsynths mit nem extra Sinus Sub nach?

Aber die Sounds und Ideen finde ich gut ;-)

Gefällt!! Ziemlich abgefahren soundtechnisch.

Aber wie bereits gesagt unbedingt dem Bassbereich noch was auf den Weg mitgeben.

Danke Leute.

Leider scheint dieser Synth keine Sinuswellen zu produzieren, nur was und squarewaves.Ich habe versucht einfach von die höhen abzuschneiden bis einfach eine art sinuswelle übrigbleibt was sich aber nicht so toll im mix durchsetzt. Aber jedenfalls werde ich versuchen den Bassbreich lautzukriegen.

Ja klar, viel besserer Mix als das letzte Ding für den Contest ;) Kritikpunkt wäre für mich die Snare, die zischt mir zu arg. Auch die Hihats sind zum Teil zu krass in den Höhen. Denke aber du bist auf nem sehr guten Weg. Da fehlt nicht viel :)

Wie lief es eigentlich so in deinen Contests? Warst du am Schluss zufrieden mit deiner Platzierung?

Ja klar, viel besserer Mix als das letzte Ding für den Contest ;) Kritikpunkt wäre für mich die Snare, die zischt mir zu arg. Auch die Hihats sind zum Teil zu krass in den Höhen. Denke aber du bist auf nem sehr guten Weg. Da fehlt nicht viel :)

Wie lief es eigentlich so in deinen Contests? Warst du am Schluss zufrieden mit deiner Platzierung?

Danke das hört man gern. Ja das gezische kann man noch ein wenig runterfahren.

Ich landete auf dem 12. Platz von insgesamt glaub 65 Leuten. Ein etwas besseres resultat hätte ich mir schon gewünscht. Ich denke mit einem bessren mix wären da schon noch ein paar Plätze höher drinngelegen. Die Sache ist das die Höhrerschaft dort recht vielfältig ist und es doch einige recht betagte mitwerker gibt die auf so klassische Synthgeschichten stehen und moderne EDM Sachen nicht unbedingt stark vertereten sind.
Aber was solls. Es ist immerhin eine möglichkeit ein wenig Publikum zu haben was als Musiker heutzutage nicht unbeding einfach ist.

ttt bedeutet to the top. dient dazu einen thread wieder an die spitze des forums zu bringen, da eine änderung des eingangspost offenbar hier dieses veranlasste. nun könntest du doch noch eine meinung zur neuen version des songs abgeben ;)

Ich tue die neue version hier auch mal noch rein, sonst scheint das verwirrend zu sein.
https://soundcloud.com/halcion-1/obdx-43

Leider scheint dieser Synth keine Sinuswellen zu produzieren, nur was und squarewaves.Ich habe versucht einfach von die höhen abzuschneiden bis einfach eine art sinuswelle übrigbleibt was sich aber nicht so toll im mix durchsetzt. Aber jedenfalls werde ich versuchen den Bassbreich lautzukriegen.

Naja, man kann doch auch einfach einen Synth nehmen der sinuswellen produziert und diese zusätzlich als SubBass drunterlegen?! Damit der platz hat die anderen sounds eben unten rum beschneiden...

Soundtechnisch außergewöhnlich, aber cool und zum Thema passend.

CharlyBeck schrieb in #10:

Naja, man kann doch auch einfach einen Synth nehmen der sinuswellen produziert und diese zusätzlich als SubBass drunterlegen?!.

Erwischt, nicht den ersten Post gelesen oder ?

Ja gut, ich hab das schon wahrgenommen. Aber nicht im Sinne von "Ich werde sterben wenn ich nicht nur den einen Synth einsetze"...

Ah ok ertappt. Den zweiten Satz hab ich auch überlesen :D (Grad noch gemerkt ^^)

Dann hilft wohl tatsächlich nur filtern was das zeug hält...

Generell, sehr schoen von den Sounds und der Melodie her.

das einzige was ich als Verbesserungsvorschlaege hab ist MIx bzw. Sounddesign betreffend. Wie vorher schon angemerkt, der Bass ist nicht klar genug, deshalb geht Energie verloren und es schiebt zu wenig.

Die Snare kick mir zu wenig. Ich wuerde auf die Synths einen Sidechain comp legen, den ich durch die Snare triggern lassen wuerde. Kurze release, so das es nicht so direkt auffaellt, sollte aber schon merklich zupacken.
Ausserdem fehlt mir der Nock in der Snare, der Punch, das was Dubstep und viele DNB Snares schon fast wie Kicks erscheinen laesst, dieser Punch in die Fresse der sich so um die 100Hz abspielt. Kannst natuerlich hierfuer ne 808 oder 909er snare nehmen, den besagten Bereich heraus filtern, mit nem Comp so eindaemmen das wirklich nur der harte Nock\Punch uebrig bleibt und dann dazu layern (vorher den besagten Bereich aus dem Ist-Zustand raus cutten per EQ). Anschliessend jag die gelayerte Snare in nen Clipper oder ne Bandmaschinenemu oder n rauen Limiter, irgendwas das "dreckig" laut macht, und den Punch hervor bringt bzw. erhaelt. GClip, wenns freeware sein soll.

Hoffe ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt, ist etwas schwierig zu beschrieben was ich mit Punch und Nock meine.

VG!

Edit: Bass Start 24 von deinem SC Profil hat so eine Snare die ich meine. Koennte man noch etwas krasser auspaegen, aber die Richtung im 100hz Bereich stimmt, um mal ein Beispiel anzufuehren.

Wenn Du nen 40 hz rechteck auf nen Filter mit Cuttoff 40 Hz mit möglichst hoher flankensteilheit setzt müsste doch eig. nen sinus bei rauskommen?! Und/oder du drehst die resonanz so hoch, dass er pfeift...

Den kannste dann durch Verzerrer und andere Plugins schicken das müsste doch erlaubt sein...

Falls Du max4live hast, check mal das device "bass exorzist" das könnteste vl. so missbrauchen dass die note den cutoff vom filter moduliert... Dann kannste sogar melodien aufm keyboard spielen damit. ^^ Das müsste zumindest mal für den innovationspreis reichen. ;-)

Wohlgemerkt: Du setzt als Klangerzeuger immer noch den vorgeschriebenen synth ein, schaltest blos plugins hinterher.

Kann es sein, dass da mehrere snares drin sind oder die snare moduliert ist?

Weil bei manchen Anschlägen knallt die definitiv besser als bei anderen.

Falls es nur eine Snare ist würde ich tatsächlich nochmal den mix aufräumen oder wie erwähnt einen (multiband)kompressor sidechain auf die kollidierenden synths setzen. aber das erscheint mir eher wie eine notlösung...

Cool ist auch, die snare zu doppeln und auf ein snare signal ein gate mit kurzen hold und release setzen.... Dann griegste auch ne knalligere snare... (nur leicht untermischen)

Nebenbei: Kannst auch auf nen synth ein gate setzen mit langem release und das gate mit der snare sidechainen... ggf. dannach sogar noch nen comp... so kannste du ne schöne hallfahne mit erzeugen... (Könnte auch sehr schick kommen... Wobei ich die hallfahne von der snare schon recht schick finde so. Ist mir nur zum Thema Snare+Gate eingefallen)

Generell, sehr schoen von den Sounds und der Melodie her.

das einzige was ich als Verbesserungsvorschlaege hab ist MIx bzw. Sounddesign betreffend. Wie vorher schon angemerkt, der Bass ist nicht klar genug, deshalb geht Energie verloren und es schiebt zu wenig.

Die Snare kick mir zu wenig. Ich wuerde auf die Synths einen Sidechain comp legen, den ich durch die Snare triggern lassen wuerde. Kurze release, so das es nicht so direkt auffaellt, sollte aber schon merklich zupacken.

Ausserdem fehlt mir der Nock in der Snare, der Punch, das was Dubstep und viele DNB Snares schon fast wie Kicks erscheinen laesst, dieser Punch in die Fresse der sich so um die 100Hz abspielt. Kannst natuerlich hierfuer ne 808 oder 909er snare nehmen, den besagten Bereich heraus filtern, mit nem Comp so eindaemmen das wirklich nur der harte Nock\Punch uebrig bleibt und dann dazu layern (vorher den besagten Bereich aus dem Ist-Zustand raus cutten per EQ). Anschliessend jag die gelayerte Snare in nen Clipper oder ne Bandmaschinenemu oder n rauen Limiter, irgendwas das "dreckig" laut macht, und den Punch hervor bringt bzw. erhaelt. GClip, wenns freeware sein soll.

Hoffe ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt, ist etwas schwierig zu beschrieben was ich mit Punch und Nock meine.

VG!

Edit: Bass Start 24 von deinem SC Profil hat so eine Snare die ich meine. Koennte man noch etwas krasser auspaegen, aber die Richtung im 100hz Bereich stimmt, um mal ein Beispiel anzufuehren.

Ich komme mir ein wenig unfair vor auf dein ausführliche tips so kurz zu antworten, aber das ganze ist für einen wettbewerb mit einem freewaresynth, da sind keine samples erlaubt (siehe eingangspost) Sonst würden die drums natürlich besser klingen.

Ich glaub ich schlage mich da auch nicht so schlecht mit den Drums wenn man da so manche mitkonkurrenten von mir hört

https://soundcloud.com/antti-luode/aluode-osc-93-obxd

https://soundcloud.com/gelinde

ansonsten Bass lauter machen, da stimme ich zu. Besten Dank für deine Antwort.

Wenn Du nen 40 hz rechteck auf nen Filter mit Cuttoff 40 Hz mit möglichst hoher flankensteilheit setzt müsste doch eig. nen sinus bei rauskommen?! Und/oder du drehst die resonanz so hoch, dass er pfeift...

Den kannste dann durch Verzerrer und andere Plugins schicken das müsste doch erlaubt sein...

Falls Du max4live hast, check mal das device "bass exorzist" das könnteste vl. so missbrauchen dass die note den cutoff vom filter moduliert... Dann kannste sogar melodien aufm keyboard spielen damit. ^^ Das müsste zumindest mal für den innovationspreis reichen.

Wohlgemerkt: Du setzt als Klangerzeuger immer noch den vorgeschriebenen synth ein, schaltest blos plugins hinterher.

Aha, hm interessant. Man sieht Du kennst dich mit der materie aus. Max4life kenn ich nicht, aber das mit dem cutoff bei 40hz und flankenstelhiet probiere ich doch glaub mal aus, rein schon aus neugierde.

Danke für den Tip.

Kann es sein, dass da mehrere snares drin sind oder die snare moduliert ist?

Weil bei manchen Anschlägen knallt die definitiv besser als bei anderen.

Falls es nur eine Snare ist würde ich tatsächlich nochmal den mix aufräumen oder wie erwähnt einen (multiband)kompressor sidechain auf die kollidierenden synths setzen. aber das erscheint mir eher wie eine notlösung...

Cool ist auch, die snare zu doppeln und auf ein snare signal ein gate mit kurzen hold und release setzen.... Dann griegste auch ne knalligere snare... (nur leicht untermischen)

Nebenbei: Kannst auch auf nen synth ein gate setzen mit langem release und das gate mit der snare sidechainen... ggf. dannach sogar noch nen comp... so kannste du ne schöne hallfahne mit erzeugen... (Könnte auch sehr schick kommen... Wobei ich die hallfahne von der snare schon recht schick finde so. Ist mir nur zum Thema Snare+Gate eingefallen)

Gutes Ohr. Die snare klingt tatsächlich unterschiedlich da die mit einem Synth gemacht ist und der lallert da so rum auch wenn sämtliche modulatoren ausgeschaltet sind. Ich denke das soll wohl "analog" simulieren. Gute tips mit dem gate. Das kann man sich mal anschauen.

Mix mäßig finde ich das gut. Der Main Bass klingt mir leider etwas verwaschen, unkononturiert. Der dürfte wohl mehr Mitten / Präsenz bekommen vermute ich mal

Ahhhh OK, ich dachte es ginge nur um die Sounds und nicht um die Drums (die ja logischer weise auch sounds sind.....). Ok, denn wird da mein genanntes Vorhaben natuerlich sehr erschwert. Evtl. haette es geholfen einen "hohen Kick" dazu zu modellieren, heisst n kick der seinen nock halt bei 100Hz hat und keinen Sub Anteil, aber das waere dann natuerlich schon sehr frikkelig.

Edit: Oh Gott, die verlinkten Drums sind ja grausamst!!! :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben