DUB

• Ersteller DUBmatze
  • Erstellt am
DUBmatze

DUBmatze

Reaktionen
99
... ihr macht mir alle ganz schön Angst mit dem was Ihr hier an Tracks postet.... aber ich wills auch mal versuchen. Ich versuche zZ mich in Reaper reinzufinden und da kam dieses hier heraus:
http://soundcloud.com/matze-dub/laptopdubsvol1-by-the-rivers-of-schwabilon-matze
Ganz normal 140bpm + viel delay. Die üblichen "Horns" kann ich leider nicht (kein Instrument zu....) und Melodica kann ich auch nicht, somit wurden es eine Clav und ein Sine als Stimmen. Die squarewavemodulierten "bleeps" sind aus einer Hardware Dubsirene. Ich konnte es seither nur am Nachwuchs testen, da kam es gut an. Hab leider keine vernünftige Abhöhre am Laptop... könnte somit etwas komisch klingen. Würde mich sehr über Feedback freuen.

huhu dubmatze,
klingt spannend finde ich. höre es gerade über kopfhörer und in meinen laienhaften ohren ist der sound gut. dazu kiffen oder ähnliches schafft sicherlich interessante filme ;-) die hall/delayeffekte gefallen mir sehr! allerdings plätschert es nach meiner hörgewohnheit ein wenig vor sich hin, ich würde an deiner stelle dem ganzen ein höhepunkt bzw irgendeinen spannungsbogen geben. ich könnte mir gerade gut vorstellen vielleicht an irgendeiner stelle mal einen part mit nem analogen drum zu hören.
... mehr fäll mit momentan nicht ein.
grüße und tschüssi
sennah

danke fürs Feedback .... (ich dachte schon es kommt garkeines mehr)

JA ein Kerzlein zu entzünden hilft beim dubben immer denk ich. Ich wollte es noch minimaler haben ursprünglich aber die einzelnen Elemente sind (man muss es so sagen) glaub nicht für sich jeweils gut genug um alleine zu stehen... Des mit der höhrgewohnheit liegt graub daran das ich die übliche reggae bubble eliminiert hab (die macht viel nach vorne...) und so weit wie möglich auf HH verzichtet habe und nahdem ich den Dub davor voll verbreakt hatte fehlen auch die üblichen (drum) Breaks .... - mhm. Muss ich mir glaub noch überlegen.

Hat mich an die guten alten Zeiten erinnert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol so haben meine ersten versuche vor 15 Jahren geklungen, nur hab ich sie damals auch wieder schnell gelöscht ...

Hat mich an die guten alten Zeiten erinnert:

Lol so haben meine ersten versuche vor 15 Jahren geklungen, nur hab ich sie damals auch wieder schnell gelöscht ...

Tja so ist das mit den alten Zeiten - "früher war alles besser - auch die Zukunft"
Die Ruts muss ich zugeben sind mir früher aber total entgangen. Erst vor ein paar jahren als das deutsche Label Echo beach da ne neue CD von brachte habe ich mir ein wenig Geschichte gegeben. So klingen die heute (sogar nen free Download dabei ... fein):
http://soundcloud.com/echo-beach-lifefidelity/ruts-dc-mighty-soldier-dub
Es bleibt mir nur Respekt zu zollen für Leute die vor 15 Jahren schon auf der Reggae Schiene wahren, riesen Muckies vom Equip wie Tape Echos und Co schleppen haben (tja so war das früher bevor VST ein Standard wurde) und sich in der Zeit kontinuierlich menschlich weiter entwickeln konnten, stay positiv.
Danke fürs anhören und fürs erinnern an alte Zeiten.
;)