Dub Techno

rencan

rencan

Reaktionen
110
Hallo, habe hier meinen ersten Dub Techno Versuch. Bin am überlegen ob ich daran weiter arbeiten soll?
Bin offen für Verbesserungsvorschläge...

Als Referenztrack:

Zuletzt bearbeitet:
Den Beat mit der Tiefenstaffelung finde ich gut.
Ja, arbeite weiter dran.

Ja, gutes Stück! Aber damit es noch besser klingt würde ich unbedingt die folgenden Effekte bei Thomann bestellen: https://www.thomann.de/de/sonalksis.html Dann wird es richtig gut! So, ich hoffe jetzt ist wieder gute Stimmung.

Klar weiter machen. Ich empfehle als 2. Referenz Ruts DC Rhythm Collision. Ist zwar kein Techno, aber Dub.

Hört sich gut an...weitermachen! :headbang:

Diese Shaker-Hihat da ab 1 Min. ist etwas krumm, aber ansonsten ganz nett, ist halt eher noch im Loopstadium

Der Referenztrack hat was reggaemäßiges. Falls du das auch so hinbekommen wolltest, ist es dir bisher noch nicht gelungen. Hört sich zwar auch gut an, aber nicht nach Palmen und Karibik.

Der Referenztrack hat was reggaemäßiges. Falls du das auch so hinbekommen wolltest, ist es dir bisher noch nicht gelungen. Hört sich zwar auch gut an, aber nicht nach Palmen und Karibik.
Habe versucht mal etwas mehr Reggae einfließen zu lassen. Allerdings hat das Piano ein sehr einnehmenden Charakter und verändert den Vibe des Tracks, der ja eher minimalistisch sein soll.

Danke fürs Feedback bisher. Mal sehen was ich noch daraus machen kann...
Ich glaube ich gehe nochmal zurück zur ersten Version und fange da neu an.

Anhänge

• A Dub (reggae version).mp3
    6,9 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber auch in dem neuen Beispiel kommt kein wirkliches Reaggaefeeling rüber. Vielleicht solltest du dir erstmal ein bisschen Reggae anhören, um den Vibe aufzunehmen und dich dann wieder an dein Stück setzen. Ich denke, dass man das auch ohne diese kurz gespielten Akkorde, sondern nur mit Bass und Drums hinbekommen würde. Ich war mal mit einem Mosambikaner befreundet (lebt inzwischen nicht mehr), der gerne Lucky Dube (lebt inzwischen auch nicht mehr) gehört hat. Nur so als Tipp, falls du dir mal ein paar Reggaetracks anhören willst und es nicht unbedingt immer Bob Marley soll. Habe bei youtube gerade mal reingehört, aber leider keinen ohne diese kurz gespielten Akkorde gefunden. Zum Vibe fühlen aber vielleicht trotzdem nicht schlecht.

Habe versucht mal etwas mehr Reggae einfließen zu lassen. Allerdings hat das Piano ein sehr einnehmenden Charakter und verändert den Vibe des Tracks, der ja eher minimalistisch sein soll.

Danke fürs Feedback bisher. Mal sehen was ich noch daraus machen kann...
Ich glaube ich gehe nochmal zurück zur ersten Version und fange da neu an.

Also das "Soundfeeling" der ersten Version hat mir schon mal gut gefallen.
Diese Chords hier in der zweiten Version finde ich prinzipiell gut gedacht, aber für mein Empfinden bisschen zu beliebig gesetzt und klanglich auf Dauer nicht so erquickend. Statt vieler Schläge würde ich dann eher versuchen mal schon mit Delay, Saturation und Filter zu bearbeiten und dann automatisieren, was das Zeug hält. Und vielleicht gelegentlich mal so paar schmissige Timbales Rolls mit ähnlicher Effektierung einbauen (für's Klischee ;) oder als nette Anlehnung an Leftfields "Leftism" Sound oder so)..

So Ideen halt, gell..

Kenne mich in dem Genre nicht aus, kann als nicht mit Vorschlägen aufwarten. Aber is' grad das was ich hören muss. Gern mehr davon. Schöne Sounds. Schön reduziert. Pulsiert.

Statt vieler Schläge würde ich dann eher versuchen mal schon mit Delay, Saturation und Filter zu bearbeiten und dann automatisieren, was das Zeug hält. Und vielleicht gelegentlich mal so paar schmissige Timbales Rolls mit ähnlicher Effektierung einbauen (für's Klischee ;) oder als nette Anlehnung an Leftfields "Leftism" Sound oder so)..

So Ideen halt, gell..
Mal sehen was sich ergibt... Vielen Dank für deine Meinung.

Hier ne aktuelle Version vom Fortschritt des Tracks. Bin offen für Anmerkungen :)

Hier ne aktuelle Version vom Fortschritt des Tracks. Bin offen für Anmerkungen :)

Find ich gut. Evtl. als dub delay so richtig fiese bandechos in mono auf die chords etc knallen? So das es richtig schoen nachwabbelt, dubbig halt. versteht man was ich meine?

Hey, das ist jetzt die fertige Version. Würde mich freuen wenn jemand reinhört und nen Kommentar hinterlässt!!!
Danke.

• Danke
Reaktionen: mwa
Mal abgesehn' davon, dass sich mir die Hihat mit meinem KH gehört mittig unter meiner Stirnhöhle eingekratzt hat (ein glück, dass du sich nicht seitlich gepannt hast) find ich das teil immer noch fein.

bißchen schade, dass das kleine irre melodische element ab 1:29 rausgefallen ist, das ähnlich einer "Guiro" klang. hatte ein stück humor hineingebracht. das fehlt mir jetzt ein wenig. ab 3:30 etwa hätte das gut seinen platz. da läuft es sich jetzt für die letzten 1 1/2 minuten etwas tot.

bißchen schade, dass das kleine irre melodische element ab 1:29 rausgefallen ist, das ähnlich einer "Guiro" klang.
Ja das war eine kalimba im arpeggiator mit effekten verzerrt haha. Ich hab mich dagegen entschieden weil die chords ja schon etwas melancholisches an sich haben.
da läuft es sich jetzt für die letzten 1 1/2 minuten etwas tot.
das kann gut sein, aber sollte halt minimalistisch bleiben. wenn du gerade solche sachen hören musst, kann ich dir nur rhythm & sound empfehlen. den style wollte ich etwas nachempfinden...

• Danke
Reaktionen: mwa