DSGVO, Impressum, Cookies...

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hall zusammen,
der Song ist draußen, die Website in Planung aber schon wieder eine Menge Fragen..
Hab ja im Release schon bisschen was geschrieben. Also ein Zwei-Mann Projekt, mit der Absicht nach und nach Songs auf Streaming Plattformen anzubieten, sofern möglich auch mal aufzutreten. Die Website würden wir der Einfachheit halber wohl bei einer bekannten Baukastenfirma hosten. An Content kommen Links auf die Songs, Videos. evtl. auf andere Social-Media Kanäle und ein Kontaktformular.
  • Was muss dann im Cookie-Banner stehen?
  • Wie würdet ihr denn die Songs oder Videos auf eurer Website einbinden? Verlinken oder Player einbetten?
  • Wenn ich einen Link auf spotify. etc. einbette...in welchem Fall brauche ich denn das Ganze DSGVO-Gedöns?
  • Da wir noch kein Gewerbe angemeldet haben und das ehrlich gesagt auch reichlich übertrieben finden...
    Impressum ja oder nein?
  • Kennt ihr empfehlenswerte Adressen, die einem dabei helfen können ohne ein Vermögen dafür auszugeben?
Ich hab echt keine Ahnung, was wir da für unsere Zwecke brauchen...möchte aber nix falsch machen und nachher ne Abmahnung kassieren.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Da wir noch kein Gewerbe angemeldet haben und das ehrlich gesagt auch reichlich übertrieben finden...
Impressum ja oder nein?

Impressum auf jeden Fall, weil § 2 Nr. 1 iVm § 5 TMG. Von eine geschäftlichen Tätigkeit wird in Eurem Fall auszugehen sein. Und selbst wenn nicht - gleich als Auftakt für die neue Webpräsenz ne Abmahnung fangen, drückt auf die Stimmung und Geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das wäre dann schon mal geklärt. Danke
 
Hallo! Ich habe mir etwas Zeit genommen und hier mal eine Übersicht erstellt o_O Ich bin selber als Web-Entwickler schon seit Anfang der DSGVO mit dem Thema dabei und teile gerne meine Erfahrungen. Macht auch Spaß mein aktuelles Wissen selber auf die Probe zu stellen :p Also erstmal eine einfache Regel bezüglich der DSGVO. Der Sinn hinter dem ganzen ist, dass der User weiß, was mit seinen persönlichen Daten passiert, sobald er deine Webseite aufruft. Um also die Fragen beantworten zu können, muss zuerst zwischen zwei Kategorien unterschieden werden. Persönliche Daten, die von der Webseite selber verarbeitet werden und persönliche Daten, die mit anderen Unternehmen geteilt werden.
  • Ein Beispiel für persönliche Daten auf der eigenen Webseite ist das beschriebene Kontaktformular.
  • Ein Beispiel für persönliche Daten, die mit anderen Unternehmen geteilt werden, ist in dem Fall die Einbettung eines spotify Players oder die Verwendung von Google Analytics.
Anhand dessen kann man einteilen, welche Dienste im Cookie Popup erwähnt werden müssen, welche lediglich im Datenschutz Text erwähnt werden müssen und welche Inhalte erst nach Zustimmung angezeigt werden können. Wie du siehst ist dies nicht einfach pauschal zu beantworten und ich versuche lieber die Situation mit Beispielen zu erklären, anstatt einfach nur "plump" die Lösung zu schreiben!

Vorweg erwähnt die erste Kategorie ist der einfache Teil: Webseiten eigene persönliche Daten wie Kontaktformulare müssen nur im Datenschutz Text erwähnt werden, mit dazugehöriger Checkbox beim Kontaktformular zur Speicherung der Daten nach Sendung!

Zudem als Info, "technisch notwendige" Statistiken ohne persönlicher Daten die am gleichen Server wie die Webseite liegen sind nicht Cookie Popup pflichtig! Einzig muss eine Auftragsverarbeitung zwischen Webseiten Hoster und Betreiber vorliegen, falls persönliche Daten durch z.B. Kontaktformulare am Server gespeichert werden - falls Hoster und Betreiber nicht die gleiche Person sind -> solange man keinen eigenen Server zuhause stehen hat ist das nicht der Fall ;)

In der Praxis erklärt durch deine Fragen schaut das dann so aus:
Was muss dann im Cookie-Banner stehen?
Im Cookie Banner müssen alle Dienste stehen, die persönliche Daten nach Webseiten Aufruf speichern. Früher vor DSGVO und Cookie Hinweis Pflicht ging das ohne Hinweis und Webseiten konnten persönliche Daten verarbeiten ohne den User davon mitzuteilen. Wir bieten dem User demnach mit dem Cookie Banner eine Möglichkeit selber verwalten zu können, was mit seinen persönlichen Daten geschieht. Und: Ein Cookie Banner, wie du beschrieben hast, ist nach der aktuellen Gesetzeslage in den meisten Fällen nicht mehr konform. Wieso? User müssen die Möglichkeit haben nach einzelnen Diensten anstatt simples Ja oder Nein auswählen zu können. Demnach Tada! Die Weiterentwicklung: Cookie Popup. Obwohl ich hier den Namen gerne korrigieren würde zu Datenschutz Popup oder Einstellungen. Da nicht alle Cookies auch im Popup erwähnt werden müssen wie technisch notwendige, sondern nur die Datenschutz relevanten! Simple erklärt: Gib den User die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was mit seinen persönlichen Daten passiert. Sonderregelung: Google Fonts müssen nach Urteil nicht im Popup erwähnt werden, nur im Datenschutz Text.

Wie würdet ihr denn die Songs oder Videos auf eurer Website einbinden? Verlinken oder Player einbetten?
Man merke: Weiß der User bei Aufruf nicht, was wohin gesendet wird, muss man zuerst um Erlaubnis fragen -> Cookie Popup oder: Overlay, damit der User zustimmen kann. Wieso? Bei jedem Embed wird unter anderem die IP Adresse an den jeweiligen Server, z.B. spotify gesendet. Du hast den User somit ohne Zustimmung bei Webseiten Aufruf seine Daten an die Server von spotify senden lassen! Gleiches gilt bei z.B. Youtube Embeds. Die Lösung hierfür sind Embed Overlays mit Zustimmungs-Buttons. Die eigentlichen Embeds werden erst nach Zustimmung nachgeladen und sind damit konform -> der User hat zugestimmt, dass diese geladen werden sollen.

Wenn ich einen Link auf spotify. etc. einbette...in welchem Fall brauche ich denn das Ganze DSGVO-Gedöns?
Gleiches wie bei der vorigen Frage. Am einfachsten lösbar mit Overlays.

Da wir noch kein Gewerbe angemeldet haben und das ehrlich gesagt auch reichlich übertrieben finden...
Impressum ja oder nein?
Es gilt die Impressumspflicht. Somit muss der User anhand des Impressums wissen, wer sich hinter der Webseite befindet und wer für die Inhalte verantwortlich ist.

Kennt ihr empfehlenswerte Adressen, die einem dabei helfen können ohne ein Vermögen dafür auszugeben?
Es gibt gute Bücher zu dem Thema. Wichtig, die Gesetzeslage hat sich in der Vergangenheit öfters geändert. Immer abgleichen mit den aktuellen Bestimmungen. Ein gutes Buch unter anderem ist DSGVO für Website-Betreiber von Christian Solmecke vom Rheinwerk Verlag. Gibt einen guten Überblick zum Thema. Alternativ bei Zweifel einen Rechtsanwalt fragen, der sich dafür spezialisiert hat.

Ich hoffe, ich habe einen guten Überblick zu dem Thema erstellen können. Bei Fragen einfach fragen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben