Drumsampler Battery oder Maschine?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
934
Nabend,

wollte euch mal fragen welcher Sampler euch von beiden besser gefällt und welchen nutzt ihr hauptsächlich?

Bei mir ist es unterschiedlich. Mal nehm ich Battery mal nehm ich Maschine.Wobei seit Maschine 2 nutze ich es als Plugin relativ selten, da mir die ständige Midi-Zuweisung auf den Sack geht.

Arrangieren und Beats machen möchte ich lieber in einer richtigen DAW mit Timeline. Auf diese Patternbasierte Blöcke da komm ich ehrlich gesagt garnicht klar..

Aber wenn man Maschine jetzt mal rein als Sampler-Plugin betrachtet gegen Battery 3/4 was gefällt euch wo besser ?

In wie fern sich die Funktionalitäten im Detail unterscheiden, habe ich immernoch nicht ganz auf den Schirm..

wohl alle am schlafen hier wa..

Für mich weder noch ;)
Bin irgendwie zur Erkenntnis gelangt, dass ich eh nur Samples einlade, eventuell noch bissel an den Hüllkurven ADSR herum drehe, abfeuern und das wars meist.
Ob Arturia Spark, NI Battery, oder andere Sampler, im Prinzip sind die mir alle schon zu komplex für mein Vorhaben. Daher nutze ich nun meist nur den internen Sampler in Studio One.
Über den Browser von S1, oder auch im Plugin kann ich die Sounds durch steppen, was will man mehr? Paar vernünftige Librarys und gut ist.

Mich lenkt der ganze technische Kram viel zu sehr vom eigentlichen musizieren ab und daher ist das für mich zu ner Grundsatzfrage geworden "Was will und brauche ich wirklich?".
Egal ob DAW, manche Plugins usw., man kann sich leicht in der Fülle an Möglichkeiten verlieren und wundert sich dann, weil man am Ende doch nix zustande bringt, oder es ewig dauert, kennt ihr?^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 146
Mich lenkt der ganze technische Kram viel zu sehr vom eigentlichen musizieren ab und daher ist das für mich zu ner Grundsatzfrage geworden "Was will und brauche ich wirklich?".
Egal ob DAW, manche Plugins usw., man kann sich leicht in der Fülle an Möglichkeiten verlieren und wundert sich dann, weil man am Ende doch nix zustande bringt, oder es ewig dauert, kennt ihr?^^

Ohhh ja das kenn ich leider nur zu gut... Wer die Wahl hat, hat auch immer die Qual..und zuviel Wege führen am Ende nur in die Irre.. stimmt schon.

Trotzdem möchte ich vorab bei NI Maschine und/oder Battery bleiben. :D

Vereinfacht gesagt ist Battery "nur" ein Drumsampler. Hat keinen Arranger, keine Drum-Synthesizer, kann kein Slicing usw. Nen Kit einladen, oder erstellen, mit FX versehen, Drumsounds zurecht biegen und abfeuern...das ist Battery.
Maschine ist mehr eine DAW in der DAW. Brauch da glaub ich nicht alles aufzählen, denn steht ja hier: https://www.native-instruments.com/de/products/maschine/production-systems/maschine/
Inklusive Tutorials usw. und macht am ehesten mit der Hardware (Maschine Studio/MK2) Sinn.

ja die groben Unterschiede sind mir ja schon klar.. was ich halt nur wissen wollte waren die kleinen feinen Unterschiede im Bereich Sampling. Drum Sounds zurecht biegen. Envelopes, Hüllkurven dies das Annanas =)

Wie wäre es mit FXpansion's Geist.
Für mich sehr einfach & intuitiv zu bedienen und denoch für Sampleschrauber viele Möglichkeiten. Meine Lieblingsfunktion bei Geist - Time-Stretching.

Hmm.. ich frage nach A oder B und bekomme als Antwort C... :-/

So ungefähr wie..
Mercedes oder BMW? - "Audi"!
Mac oder PC? - "Gameboy"!
Burgerking oder Mäckes? - "Kentucky"!
Schwarz oder Weiß ? - "Apfelstrudel"!
:p

Moin

Ich würde immer den eingebauten Sampler der DAW nutzen. So wie MusicDevil sagt. Die sind meist am besten in ein Gesamtkonzept integriert. Battery habe ich im täglichen Arbeiten immer als Fremdkörper empfunden.

Maschine besitze ich seit einigen Stunden, allerdings als Hardware, wegen dem geilen Fingerdrumming Feature. Ich PERSÖNLICH würde Maschine eher im Livebereich verorten.

Also Antwort C :D

lg
bird

Naja R-Kelly, ein Teil deiner Frage lautet:
wollte euch mal fragen welcher Sampler euch von beiden besser gefällt und welchen nutzt ihr hauptsächlich?
Bei mir ist es unterschiedlich. Mal nehm ich Battery mal nehm ich Maschine.Wobei seit Maschine 2 nutze ich es als Plugin relativ selten, da mir die ständige Midi-Zuweisung auf den Sack geht.
"Antwort C", nämlich weder Battery, noch Maschine^^

Ich nehm den kostenlosen Short Circuit und bin glücklich damit. Bis auf Timestretch kann das VST alles was ich brauche.

Maschine ist ja eh als DAW gedacht, funktioniert auch als Plugin. Battery ist ein klassischer Drumsampler als Plugin. Was genau möchtest Du wissen?