Drums mit MIDI-Keyboard in Reason

  • Ersteller jense001
  • Erstellt am
J

jense001

Registriert
17.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute!

Bin ziemlich neu in dem Bereich und frage daher mal ganz banal:
Ist es möglich mittles [g=32]MIDI[/g]-Keyboard auch Drumspuren zu produzieren statt mit einem Trigger oder MPC?

Vielen Dank!!!
 
Klar. Du musst soweit ich weiß einfach nur die untersten Noten (also ab C-0) auf Deinem Keyboard benutzen.
 
geh bei reason auf "options" "remote override edit mode", da kannst du die keyboardtasten belegen.
 
Hej

Klar geht das. Eine MPC macht auch nix anderes als Notenwerte über die Pads ausgeben (also im Grunde das, was [g=32]Midi[/g] Keyboards standardmäßig machen). Diese Pad-Anordnung hat sich aber eben mit der Zeit so ergeben, weil viele damit einfach besser klarkommen (Größe, Ansprechverhalten). Aber ganz grob gesprochen ist das wirklich nix anderes als ein Midikeybaord.

Zum Thema Reason: einfach ein Midikeyboard an Reason dranhängen, und schon kannst du die Samples vom ReDrum oder vom NN-XT via Keyboard abfeuern. Allerdings zwei Anmerkungen dazu:

1. Die Reason NN-XT Drumkits sind meist gm-gemapped (also BassDrum auf C1 etc). Wenn du diese Belegung nicht kennst (ich kenne sie auch nicht auswendig), einfach mal das Mapping im NN-XT betrachten. Denn sonst erwischt du 'ne Taste die nicht belegt ist und wunderst dich, warum da nix kommt.

2. Beim ReDrum musst du glaube ich die Steuerung via Midikeyboard explizit erlauben (Kontextmenü ? ). Standardmäßig ist afaik der Stepsequenzer aktiviert, welchen du de-aktivieren solltest. So genau weiß ich es allerdings auch nicht, weswegen ich dir einen Blick ins Handbuch anraten möchte :)

Gruß
Mike
 
Vielen Dank!
Das reicht erstmal für mich...bin völlig neu in dem Bereich und bin nicht so "Reason-Fit". Ich würde mir dann dazu diesen TriggerFinger von M-Audio zulegen.

Sehr nett von EUCH. Danke!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
476
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
K
Antworten
3
Aufrufe
237
Kopfkratz
K
T
Antworten
16
Aufrufe
553
tonitobs
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben