drums herstellen

  • Ersteller pingpong
  • Erstellt am
P

pingpong

Registriert
08.06.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
jo ich hoff das gabs hier noch nie.
ich interessiere mich brennend dafür, wie ein profi eigentlich seine drumsampels zusammenbaut, also praktisch synthetisiert. drums für electronische musik.
mit fertigen drums kann ich langsam nix mehr anfangen, weil sie nie so klingen wie ich es haben möchte. für ein paar gute tips bedanke ich mich schonmal im voraus :)
 
also, "herstellen" kann man die mit den passenden synhties/drumcomputern, da kannste mal bei zB http://www.musicstorekoeln.de/german/index.htm mal durchschauen (synthesizer/rhythmworksations/drumcomputer). oder man nimmt halt samples. viele synhties bauen im endeffekt sowieso auch nur auf samples auf und haben je nach zielgebiet auch dancefloor-drumsets zu bieten. desweiteren gibt es noch softwarelösungen, bei denen ich mich aber nicht auskenne, viellicht findest du links in dem menü was passendes.

was genau schwebt dir denn vor (beispiel-bands)?
 
man kann auch layern, filtern, durch nen kompressor klatschen, effekte draufhauen.... gibt keine faustregel für drumsounds. einfach mal hören was an deinen sounds fehlt und überlegen wie du was besser machen kannst... imo ist "machen" immernoch am besten (meine üben üben üben)
 
hi pingpong
nur dass wir uns nicht falsch verstehen: was meinst du mit "fertigen drums"? die drumsounds selbst oder komplette patternsamples? womit hast du bisher gearbeitet?
 
hi! erstmal danke!
also mit fertigen meine ich samples, die ich aus nem kit habe oder die ich irgendwo rausgeschnitten hab.
aber wenn ich z.B. mal eine snare drum brauche, finde ich keine die passt, weil sie halt zu "langatmig" oder "kurzatmig" ist. ja mit effekten hab ich es schon probiert.
aber wenn ich ein technolied höre, sind die drums eigentlich immer perfekt - sie klingen irgendwie sauber.
 
Weiss nicht was Du mit kurz-/langatmig meinst. Du kannst ein Drumsample hoch-, bzw. runterpitchen, dadurch klingt und ist tatsächlich auch kürzer bzw. länger.

Oder meinst Du die Ausklingzeit? Die kannst Du entweder in einem Sampler mit ner Lautstärke Hüllkurve verkürzen (Release verkürzen), oder ich mach das auch mit nem Noisegate/Gate in meinem Audioeditor...

Daniel
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
Guitar_TT
Guitar_TT
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben