Drum Samples

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Registriert
26.02.09
Beiträge
156
Reaktionen
15
Punkte
220
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr Drum Samples oder Hi Hats die im WAV Format vorliegen verwendet.
Kann ich irgendwo einstellen dass z.B die Bassdrum automatisch auf jedem 4/4 [g=253]Takt[/g] wiedergegeben wird? Ich finde dazu einfach nichts.
Bisher hab ich immer nur im Arrangement Modus die WAV's eingefügt, ist aber wahrscheinlich ziemlich umständlich.

Grüße

Jogi
 
Das ist ein Weg. Welche Version von Live hast du denn? Ab 7 gibts das Drumrack - mit dem kann man das auch machen. Ist eigentlich selbsterklärend, also einfach mal anschauen.

Ich ziehe aber eigentlich die Arrangementsache vor. Wenn man sich da mal ein paar Workflowerleichternde Sachen gemerkt hat, flutscht das auch ordentlich und man hat stets die volle Kontrolle über das Audiomaterial.

Tipps:
1. Natürlich strg+c und strg+v sowie strg+d exzessiv nutzen.
2. strg+j konsolidiert. Wenn du nen [g=415]Loop[/g] fertig hast, markier ihn und drück strg+j. Das lässt alles markierte (in einer Spur) zu einer Datei verschmelzen. Jetzt kannst du beim warpen der Datei noch den [g=415]Loop[/g]-Button aktivieren und schon kannst du den [g=415]Loop[/g] beliebig langziehen. Für ne 4/4 BD brauche ich so etwa 8 Sekunden (für den ganzen song)
3. Man kann alle Audiodateien jederzeit teilen, indem man einfach nur einen Teil davon markiert und dann entweder per maus woanders hin zieht oder ihn per strg+c kopiert und woanders einfügt.

mfg,
Mirko
 
Am besten sucht du dir einen Sampler. Dort kannst du dann einzelne Pads oder Tasten deines Midikontrolers mit den gewünschten Samples belegen und dann antriggern:

Battery 3 ("zur Not" auch Kontakt 3) von Native Instruments.


Obs was 4 free im Netz gibt: keine Ahnung...

Edit: ich seh gerade wir sind im Ableton Forum...Sorry :D
 
Wie gesagt, in Live 7 ist sowas mit drin und funktioniert auch gut. Ich finde nicht, dass man z.b Battery so wirklich braucht, wenn man das Drumrack hat. Für die Library vielleicht.

mfg,
Mirko

edyth: da hatter sich doch glatt verlaufen ;)
 
@ x2mirko

Ich hatte auch nicht drauf geachtet, dass wir hier im Ableton-Forum sind. Also vergesst das mit dem Battery.

Aber in einem "großen" [g=70]Sequencer[/g] halte ich Battery für ne Macht...ist aber geschmacksache.

PS. Kenn mich leider nicht mit Ableton Live aus...
 
WOW das ging ja flott!!
Vielen Dank x2mirko, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!
Ich hab übrigens die 7er Version, müsste also klappen.
Ich beschäftige mich jetzt erst seit 2 Wochen mit der Software und muss sagen dass ich wirklich sehr zufrieden damit bin.
Vorhher habe ich die LE Version gehabt um damit kleinere Loops zum Auflegen zu erstellen, aber jetzt möchte ich doch noch weiter in die Materie eintauchen.

Danke nochmals für die ausführliche Antwort
 
Wenn du die 7er hast, dann check auf jeden fall auch mal das Drumrack. Ist für komplexere [g=83]Percussions[/g] usw natürlich schon angenehmer. Ich machs meistens so, dass ich alles eher einfache (Kick, Snare, andere eher selten genutzte Samples) per Arrangement mache und dann [g=83]percussions[/g] per [g=32]Midi[/g] mitm Drumrack zusammenbaue.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben