Drum Recording in "Mini-Raum"

  • Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Registriert
25.02.06
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo,

hab die Drumaufnahmen bisher immer im Proberaum gemacht. Der Raum ist allerdings sehr verwinkelt und steht voller Zeugs. Ich hab jetz die Möglichkeit, den Nebenraum auszubauen, der aber sehr klein ist (ca. 3m x 3m; 2,20m hoch) - also das Set passt gerade so rein. Ist es überhaupt sinnvoll diesen Raum für Schlagzeugaufnahmen zu verwenden? Wie sieht es mit Gesangs - und Instrumentenaufnahmen aus?

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Greez*
 
drum nein, alles andere wieso nicht. könntest diesen raum also iso-cab misbrauchen, daher isoliern und einen gitarrenspeaker reinstellen. kannst dann vollgas geben und spass dran haben:D

mfg
 
häng mich da mal an... mein "normaler" recordingraum hat ca. 25m² ... akkustisch eigentlich ziemlich brauchbar -> fast keine paralellen wände (nur ca. 6m²), decke abgehängt und hälfte der wände sind mit lochrigips verkleidet... aber eben leider nur 2,2m hoch

hab da zwar schon ein paarmal drums aufgenommen, aber durch die verwendeten mitteln (mics in billigmischpult zusammengefasst und stereo in die sk) nicht mit "richtigen" aufnahmen vergleichbar...

demnächst neue aufgenommen, diesmal mit 8kanal soundkarte, guten drummics... und ich habe mir überlegt das ganze in nem größeren raum (proberaum der trachtenkapelle) aufzunehmen. ist zwar nicht viel höher, aber halt sonst um einiges größer... sicherlich >50m² (akkustisch brauchbar ausgestattet für die größe)

zahlt sich das aus?
 
ich habe schon desöfteren gehört dass richtig knallige drums man in hohen räumen besser aufnehmen kann - overheads sollen min. 2,5m höher stehen als der drumkit.
hab selber nicht ausprobiert da keine möglichkeiten dazu, aber so was ähnliches macht man auch mit chören in der kirche...
vg
dragan
 
(proberaum der trachtenkapelle)

das rulet.. ich war mal in der halle der feuerwehr.. remotrecording:D

ich habe schon desöfteren gehört dass richtig knallige drums man in hohen räumen besser aufnehmen kann - overheads sollen min. 2,5m höher stehen als der drumkit.

das stimmt nicht.. einfach glauben und tagi fragen.
 
tagwohl2 schrieb:


das stimmt nicht.. einfach glauben und tagi fragen.

waterfall.JPG



ok, ok, ich glaube dir... ;)
vg
dragan
 
Ich hab selber nur nen kleine Kellerraum zum Drumrecording zur Verfügung.
und ich bin alles andere als zufrieden :D

Wenn du die Möglichkeit hast, bleib in dem größreren Raum. Benutz den kleinen Raum lieber als Lager, Vocalzimmer oder ähnliches.
 
postet mal beispiele von euren drums, muss auch in einen raum: decke:2,5m und weiß noch gar net wie es klingen wird^^.
 
Moin,

ich nehm meine Drums in einem mit Schaumstoff über-dämpften Raum auf, Maße etwa 16 m², alte Balken-Decke, Höhe ca. 1,80m - 2,00m,
und ich bin überaus zufrieden mit den Aufnahmen! :)


LG Marcel
 
Marcel_H schrieb:
Moin,

ich nehm meine Drums in einem mit Schaumstoff über-dämpften Raum auf, Maße etwa 16 m², alte Balken-Decke, Höhe ca. 1,80m - 2,00m,
und ich bin überaus zufrieden mit den Aufnahmen! :)


LG Marcel

mir gehts in etwa genauso..
vielleicht liegts ja an der balkendecke :D:D

aber ich denk ich werd morgen mal nen beispeil posten
 
ja postet doch bitte mal beispiele! würds gerne mal hören!
 
ich nehm meine Drums in einem mit Schaumstoff über-dämpften Raum auf, Maße etwa 16 m², alte Balken-Decke, Höhe ca. 1,80m - 2,00m,

muss ja nicht unbedingt nur schaumstoff sein:D aber es ist wirklich so, dass wenn du einen kleinen raum hast, die early reflections killst und nur closemicing machst, danahc das ganze durch ne pseudo plate durchjagst, du ein besseres ergebnis als mit stellwand usw. bekommst.

die decke ist "nur" kritisch wegen den ersten reflektionen bzw. den stehenden wellen. ich hab leider keine mobile decke und A/B ist ziemlich schwierig:D

cheers
 
sooo
Ich hab jetzt mal nen kurzen Schnipsel hochgeladen. Bevor ihr euch aber drüber auslasst: Es ist nicht die fertige Version :D.
War eher mal so ne Test/Spaß Aufnahme.
Und dazu kommt noch das ich mein Heimischer Rechner grad Probleme macht, deswegen kann ich nur ein Stück mit [g=422]Gitarre[/g] und Gesang Posten.
Aber letztendlich soll deine Aufnahme ja auch in nem Lied sein ;)


(1323 KB) TestDrums
 
Ich kan den Proberaum trennen. Ist ne alte Fußballerumkleide. Ich hätte dann einen rechteckigen Raum (ca. 6,5m[a] x 3,3m 2,2m[c] hoch). Alle Wände bis auf eine Wand [a] sind mit ca. 3cm dickem Styropor verkleidet. Darüber ca. 3mm Stoff. Die Decke ist mit dünnen Baumwolltüchern verhangen. Die Trennwand bestünde aus Holztüren. Aud dem Boden liegen Teppiche.

A) Soll ich die Baumwolle von der Decke nehmen und über dem Set, an der Decke, ne Styroporpyramide aufhängen um z.B. die stehenden Wellen zu vermeiden.

B) Soll ich die Trennwand verkleiden oder ist es besser wenn der Raum durch das Holz ein bisschen Leben bekommt.

C) Wie positioniere ich das Set in einem rechteckigen Raum?


Was meint ihr?
 
So, auch mal ein Beispiel:

Einfach roh aufgenommen, bis auf einen EQ/Comp auf [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] und Overheads sowie einen kleinen Raumhall unbearbeitet.

Drums


LG Marcel :)
 
Deam, was is denn mit deiner [g=149]Snare[/g] los?
Die hat ja mal sowas von garkeinen nachklang :D
is des so gewollt?
 
moin,

eigentlich ja, ist ne 13" * 6,5" Metall-[g=149]Snare[/g] und sehr knallig gestimmt,
das ist für Balladen o.ä. sicher nix!
Für Dream-Theater aber sehr brauchbar ;)

LG Marcel
 
oh derbe resonanzen in der kick... aber ansonsten doch gar nicht so schlecht oder?
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
731
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben