Drum Computer/Synth gesucht. Aber welcher??? Rytm, Tempest oder etwas anderes?

W

wobbel

Registriert
14.01.16
Beiträge
56
Reaktionen
3
Punkte
79
Hallo Leute,

Ich möchte mir meine erste Drum Machine/Synth kaufen. Anfangs war ich ziemlich auf die DSI Tempest fixiert, weil es ein Drum Synth ist und extrem viele Möglichkeiten bietet. Allerdings lese ich oft, dass die Drums auch etwas flach klingen und es wohl sehr schwer ist da eine massive Kick rauszubekommen. Und für einen Anfänger ist dieses Gerät vielleicht auch zu schwer/mühselig zu lernen.

Folgende Geräte finde ich noch interessant:
-Analog Rytm - viele Möglichkeiten, Effekte wie Reverb, Delay, Compressor..., Sample-Funktion usw....
Taugen die Effekte etwas fürs Studio oder sind sie qualitativ nicht so gut und eher für den Live Einsatz?
Kann man Sounds layern? Also Sample mit analoger Erzeugung layern (speziell die Kick interessiert mich) oder handelt es sich ausschließlich um Sample Playback?

-MFB Tanzbär - Qualitativ umstritten, deutlich weniger Funktionen als Rytm, allerdings guter Sound (was ja die Hauptaufgabe ist!)

-Vermona DRM1 - Drumsynth, viele Parameter als Knob vorhanden, ohne Sequenzer, guter Sound

Soundmäßig sagt mir der Tanzbär und Vermona schon sehr zu. Analog Rytm gefällt mir auch ganz gut, aber nicht so gut wie die beiden anderen. Dafür hat die Rytm mehr Funktionen und sogar Effekte. Gerade wenn man Samples layern könnte, käme man näher an den Wunschsound ran. Die Vermona ist schon ziemlich lange auf dem Markt und ich bräuchte zusätzlich einen Sequenzer (Beatstep Pro?).

In erster Linie geht es um den Sound. Besonders wichtig ist mir eine kräftige, massive Kick. Desweiteren wäre es sehr gut wenn man auch schöne Basslines hinkriegen könnte. Ich würde gerne von euch ein Paar Gedanken und Meinungen hören. Vielleicht erleichtert es mir die Entscheidung. :)
 
Und was sind das eigentlich für Preisschwankungen bei Equipment? Preise schwanken um die 300-500€ :eek:
 
In erster Linie geht es um den Sound.
Wo siehst du da persönlich Vorteile gegenüber Software? Ich meine nen geiles E-Drum-Set kann ich mir schon gut vorstellen, aber auch nur überwiegend zum ansteuern von Software-Drum-Plugins.
Ich wüsste daher jetzt nicht, was ich mit so nem Teil wie du dir ausgesucht hast sollte.
Gibt doch so geile Sachen, wie zb. Spark usw.
 
- gelöscht, da ich mich verlesen habe. Sorry :) -
 
Mir macht Software keinen Spaß. Bzw. das Arbeiten mit der Maus finde ich schrecklich. Deshalb finde ich den Vermona DRM so interessant. Das Gerät hat sehr viele bzw. alle Parameter griffbereit. Mit Software muss man sich durchklicken.

Und ehrlichgesagt bin ich Opfer von "Analoge Hardware klingt besser als Software". Auch wenn ich das selber noch nicht bestätigen kann :D

Ich habe auch wenig Lust mir ständig Samples zu suchen usw. Möchte generell lieber mit Geräten arbeiten und mit einer Drum Machine beginnen.
 
Tanzbär habe ich auch, kann ich empfehlen. Hat aber auch seinen Preis. Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich gesehen, werden hin und wieder welche verkauft mit Garantie

Alles was man für ein drumset Zimmer schrauben an Parametern braucht, bietet das Teil. Gut ist auch, dass er nicht nur einen Sunmemausgang, sondern 6 (?) Weitere klinke out hat (teils als Gruppe), so kannst du wirklich auch etwas differenzierter zusätzliche Effekte anhängen oder die Spuren roh aufnehmen, sofern es nicht live sein soll.
 
Sonst benutzt hier keine einer Drum Machine?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
962
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
981
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben