Drum als Einzelspur mischen?

  • Ersteller romacasa
  • Erstellt am
R

romacasa

Registriert
29.08.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
69
Nun, ich - als Anfänger - habe nun viel gesucht und fand nichts richtiges, um in Erfahrung zu bringen, Drum als Einzelspur richtig zu mischen. Klar, in einer Midi-Drum-Spur würde ich alle einzelnen Midi-Sequenzen kopieren und in neuen Spuren aufteilen (Drum auf mehreren Spuren). Nun habe ich reine Wavs für Mischübungen. Da wurde das Schlagzeug komplett auf einer einzigen Spur aufgenommen. Da die Aufnahme relativ gut ist, dachte ich, es so zu belassen.
Doch des besseren belehrt: Manchmal kommt die Ride , dann das HitHat zu stark raus, dann fehlt es an Druck bei der Bassdrum (Klar, muss Bass und Bassdrum mittels EQ noch abstimmen!). Aber all das erweckte mir die Frage: Ist es überhaupt möglich, eine einzelne Spur im Audioformat ohne Gate zu zu bearbeiten, dass alles passt? Und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung (Tutorial oder so)? Wenn nicht, bin ich froh gefragt zu haben, damit ich nicht zuviel Zeit vertrödle.....

Danke




Romacasa




PS Arbeite mit Logic Pro 9
 
Wenn alles auf einer Audiospur anliegt ist es eher unmöglich sinnvoll zu bearbeiten, einzelne Peaks kann man absenken, ob das was bringt? Keine Ahnung.
 
Als eine Spur ist es ziemlich schlecht!
Man kann schon noch hier und da etwas rausholen, EQ und Kompressor usw.
Aber das Endergebniss wird wahrscheinlich nie zufriedenstellend sein!
 
Als Mischübung zu Beginn völlig ungeignet (aber auch später ....) Du könntest später mit einem Mulibandkompressor bei so etwas z. b. eine Proberaumaufnahme aufpeppen, mit der Hand Peaks absenken, aber mischen ist das nicht. Mischen ist es nur wenn Du einzelne Spuren oder sinnvolle Gruppen bearbeitest und dann abmischst.
 
Wenn die Drums schon zusammengemischt sind, was soll man denn da noch an Mischen üben?
smil451c70cce146f.gif
 
Vllt könnte man es erstmal etwas "entmischen".

Also versuchen einzelne Instrumente zu isolieren (mittels Eq) UNd die dann jeweisl in ne eigene SPur packen. Natürlich wird das nicht sauber klappen und man hört die einzelnen anderen Instrumente auch noch durch, aber vllt schafft man das soweit, dass hauptsächlich z.b. die Snare oder die BD zu hören ist und man diese dann besser nachbearbeiten kann ohne das anderen Instrumente zu stark beeinflusst werden.

Soweit meine Theorie..in der Praxis wird wharscheinlcih ne Mnge Probleme geben wegen Phasenverschiebungen und dgl....hängt vllt auch einfach von der Aufnahme ab ob das evtl so klappen könnte....und vllt auch vom Eq..ich denke mal ein linearphasiger macht weniger Probleme.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben