Dringend Hilfe gesucht zu Einrichtung

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich will bis morgen mein Studio eingerichtet haben und muss noch mir jetzt gedanken machen, wie ich den Raum am Besten verbessere.

Ich will das der Raum sich allgemein besser anhört, der Hall genommn wird usw. wie sich das halt im Studio anhört.

Meine Fragen:

1. Wozu sind Noppenschaum gut? Senken die den Bass und den Hall?
2. Kann ich anstatt Noppenschaum eine billigere, bessere Variante nehmen wie
Steinwolle, Glaswolle oder Polyesterwolle?

3. Welches der 3, Steinwolle, Glaswolle, Polyesterwolle eignet sich am Besten? Und erfüllen diese die gleiche Aufgabe wie Noppenschaum?

4. Sind die Wollen gesundheitsschädlich?
5. Mit was sollte man diese Wollen beziehen? Mit Folie, Stoff?
6. Ich habe bei einem Baumarkt Schaumstoffplatte in verschiedenen größen gesehen.
Die Oberfläche ist aber komplett glatt. Eignet sich sowas auch für mein Stuido oder bringen die nichts?

Das wären erstmal meine Fragen, ich bitte euch mir zu helfen, weil bis morgen muss ich die Sachen einkaufen und einrichten.

Vielen Dank

Und wieviel sollte man bei der Wand abdecken?
Das wäre noch wichtig zu klären

Noppenschaum gibt's nur wegen Eierkartons.
Wenn man die Eier rausnimmt und gegen die Wand wirft, sollen die ja nicht unbedingt kaputt gehen.

Und wieviel sollte man bei der Wand abdecken?
Wär als erster Schritt vielleicht nicht einmal ganz praktisch die tatsächlichen Probleme zu orten, bevor du die Einkaufsliste zusammenstellst?
Zur Messung gibt's hier, so denke ich, genug Infos.

Bis morgen geht da gar nix, du weisst ja gar nicht was du tust.

Also erst mal bissl lesen:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html
Schau dir mal ein paar von den obersten Beiträgen (Styckies), da werden einige Fragen beantwortet.

Für gar nix, es werden die Höhen gedämmt, der Raum wird stumpf, und den Bass juckt das gar nicht.

2. Kann ich anstatt Noppenschaum eine billigere, bessere Variante nehmen wie
Steinwolle, Glaswolle oder Polyesterwolle?
Du kannst nicht nur, du sollst sogar.

Darüber werden hier Glaubenskriege geführt.

5. Mit was sollte man diese Wollen beziehen? Mit Folie, Stoff?
Je nachdem...

6. Ich habe bei einem Baumarkt Schaumstoffplatte in verschiedenen größen gesehen.
Die Oberfläche ist aber komplett glatt. Eignet sich sowas auch für mein Stuido oder bringen die nichts?
Bringt nix wenn der Schaum nicht offenporig ist. Der Schall muss rein können.

Weitere Fragen kann man nach einer Messung beantworten. Lies dazu mal
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html
(musst nicht alles lesen, nur die Anleitung)

Also nochmal: bis morgen wird das nix.

Ok danke für die Antwort.
Welche der 3 Wollen sind denn am Besten geeignet? Steinwolle, Glaswolle oder Polyesterwolle
Und für welchen Frequenzbereich werden die eingesetzt? Für den Bass oder die Höhen?

Welche der 3 Wollen sind denn am Besten geeignet?

Bevor hier keine Messergebnisse in Verbindung mit einer Raumskizze eingesehen werden können, dürfte es nahezu unmöglich sein, dir konkrete Vorschläge zu machen.

Da scheint mir doch noch einiges an Grundwissen zu fehlen - folge erstmal AndiPaulos Rat und belies dich, was Raumakustik so ausmacht. Alles andere wäre der falsche Weg.

Wenn es wie im "Studio" klingen soll wirst du wohl noch einige Wochen mit der Planung benötigen.

Was hast du denn bisher? Wird der Raum noch anderweitig genutzt?

Darüber werden hier Glaubenskriege geführt.

Ich hatte ja mal versucht in diesem Thread hier sachliche Belege für die eine und die andere Seite zu finden. Ich bin für mich mit dem letzten Post zu einem für mich recht klaren Ergebnis gekommen, das hat nur leider dann niemanden mehr interessiert..

Edit: @kkashi: Einfach mal die Stickies lesen, danach kannst Du Dir die meisten Deiner Fragen selsbt beantworten. ;)