Drawmer S3

  • Ersteller westendstudio
  • Erstellt am
westendstudio

westendstudio

Registriert
18.08.11
Beiträge
78
Reaktionen
5
Punkte
97
Hallo,

teste zurzeit gerade den Drawmer S3 und wollte hier mal nachfragen, ob jemand das Vergnügen hatte den Drawmer mit dem Tube Tech SMC 2B zu vergleichen. Leider kann mir mein Händler zur Zeit keinen für Testzwecke zur Verfügung stellen.

Der Drawmer gefällt mir schon sehr gut. Räumt schön in den Mitten auf, macht einen leichten 3D Effekt und macht auch etwas breiter. Einen Tick schärfer kommt mir das Signal oben rum danach manchmal vor. Evtl. durch den Crossover? Auf jeden Fall ein eher "poppiges" Gerät.

Der Verkäufer meinte der Tube Tech sei fast langweilig dagegen. Das meinen auch manche über den Crane Song und diese Meinung kann ich gar nicht teilen.

Also, kennt hier jemand beide Geräte?
 
nur den s3
 
und wie findest Du ihn?
Für welche Zwecke und Musikrichtungen ist er bei Dir im Einsatz?
 
ich muss ihn mögen, weil ich ihn gekauft habe ;-)

nutze ihn für alles, was bei mir über´n tisch läuft - vorrangig für rock/crossover und nicht nur für summe, sondern auch für einzelsignale.

leider gibt´s kein ratio-regler. ist mir damals entgangen.

aber soundlich sonst nice.
 
hab auch erst richtig mit dem s3 gearbeitet und auf dem material das wir masterten hat er mehr als nur gut gepasst

über den tubetech hör ich eigentlich nur gutes in meinen kreisen und langweilig ist diese kiste um welten nicht! arbeite zu wenig mit ihr das ich ein ausführliches feed geben könnte meiner Erfahrung zugrunde gibt der Däne dem Signal mehr räumlichkeit und nen gewissen glue effekt der passen kann aber auch nicht je nach material
 
ich habe den smc2bm und kenne drawmer nur von ihren anderen compressoren. mit dem S3 habe ich noch nicht gearbeitet. der tubetech klingt aber alles andere als langweilig (eigentlich ist das ein attribut welches man tubetech geräten wohl allgemein nicht anheften kann). er macht groß, breit & schöner, selbst wenn man das signal ohne bearbeitung durchlaufen lässt. das kann sogar schonmal zuviel touch geben. ich nutze ihn ganz anders als ich typischerweise multiband ITB benutze. multiband ITB ist fixing, mit dem tubetech sweetening. auch die gains der bänder kann man schön fürs pultec-like Eqing missbrauchen.

du kannst aber gerne mal bei mir vorbeikommen & wir vergleichen sie mal? ich wohne in 63755 alzenau.
 
du kannst aber gerne mal bei mir vorbeikommen & wir vergleichen sie mal? ich wohne in 63755 alzenau.

Vielen Dank für das Angebot. Leider müsste ich ihn spätestens Freitag zurückgeben, wenn ich ihn nicht behalten will.

Aber sehr interessant was Du über den Tube Tech berichtest. So würde ich fast auch den Drawmer beschreiben.

Die Arbeitsweise mit so einem Multiband hat mir sehr imponiert: mit dem EQ Höhen rein, etwas mit dem Drawmer regeln, falls es zu giftig wird, Bässe kontrollieren und verdichten und Mitten säubern. Alles recht schnell und intuitiv.

Hast Du eigentlich irgendwann mal das Gefühl gehabt, etwas anstrengendes in dem bearbeiteten Signal zu hören? Ich meine so im Crossover-Bereich. Ich traue Multibandkompressoren immer noch nicht:) und bilde mir manchmal ein bearbeitetes Signal würde mich ein wenig stressen.
Habe noch nicht so viel Tests mit dem Drawmer machen können, aber heute hat er definitiv gepasst und nicht genervt.

Der Tube Tech würde mich schon sehr reizen, daher warte ich evtl. noch ab.

hab auch erst richtig mit dem s3 gearbeitet und auf dem material das wir masterten hat er mehr als nur gut gepasst

Was für Musikrichtungen habt ihr denn damit gemastert?
 
Bei mir läuft S3 auf allen Blues/Rock/Pop Produktionen ohne wenn und aber ,und ist immer gewinnbringend !
 
etwas stressiges ist mir beim tubetech nicht aufgefallen, er kann allenfalls schon zu viel breit und tief machen, wenn man garnicht so viel möchte. bei elektronischen tracks zum "entdigitalisieren" kommt er super und bei rock/pop habe ich ihn zu 50% oft einfach nur so drin mit 0.5dB hier und da.

ich stehe aber gerade auch etwas auf geschmacksverstaerker. ;)
 
[
Bei mir läuft S3 auf allen Blues/Rock/Pop Produktionen ohne wenn und aber ,und ist immer gewinnbringend !

interessant. Ich empfand ihn ein wenig "glättend" im positiven Sinne, also eher kommerziell als indie....

quote]ich stehe aber gerade auch etwas auf geschmacksverstaerker.[/quote]

kann ich verstehen:)
Wie kommst Du denn mit Deinem Crane Song zu recht?
 
zu meinem tubetech habe ich ein bischen eine hassliebe - vielleicht sollte ich ihn einfach aufrüsten auf die masterversion ;-)
ich mag ihn zum bässe verdichten und manchmal um die höhen aufzuziehen.
leider ist er nicht der ruhigste kandidat in meiner kette, für jazz oder sehr dynamische musik lasse ich ihn aussen vor.
langweilig ist er bestimmt nicht, aber wenn du schnelle, knackige kompression suchst, bist du bei ihm an der falschen adresse.
was ich so durch den forenwald höre, ist der s3 die poppigere kiste.
 
was ich so durch den forenwald höre, ist der s3 die poppigere kiste.

das kann ich sofort unterstreichen. Aber was ist dann der Tube Tech? :)

Hassliebe zwecks dem recall?

Der große Vorteil des S3 sind die Mute-Schalter. Und wenn man alle 3 betätigt kommt wirklich nix hinten raus. Aber Recall ist wahrscheinlich noch schlimmer wie beim Tube Tech. Auch mußte ich ihn immer kurz sweepen um die Neutralstellung der Bänder zu finden. Dennoch mag ich ihn.....
 
das stimmt schon, die Kompression beim tubetech fühlt sich für mich auch schon klar nach tubetech-opto an (wie ein cl1b als multiband). der s3 wird nachdem was man so liest eher straff (Dynamikverhalten) poppig sein, der tube tech runder. maselec stelle ich mir dann noch straffer vor mit dem fehlenden schuss der Röhren.

mein cranesong ist bei jedem master im einsatz, ich mag ihn sehr und er ergänzt gut den varis.
wie schaut es bei dir mit dem cranesong aus?
 
s3 für pop/rock/hiphop (golden era mit experimentellen einflüssen) /elektro/techno mir hat diese kiste ein bisschen schärfere höhen als der Däne und macht weniger fett und breit als der Tubetech wurde ebenfalls für rock/pop/hiphop/techno verwendet und hat eigentlich immer sehr gepasst er rundet und schleift die kanten ein bisschen besser in meinen Ohren, Wie Dan gesagt hat manchmal macht der tubetech zu räumlich war 2 mal das dieser effekt nicht gepasst hat bis jetzt seit mehr als einem Jahr
 
Ich mag ihn auch sehr
smil451d632849b7b.gif
bei mir ist er auch fast immer in der Kette. Ist schon ein erstaunliches Gerät. Er produziert gar nicht mal so wenig Verzerrungen, wenn man ihn misst. Dennoch klingt er ziemlich sauber. Ein Kunde (ukrainische Vollklore) wollte ihn unbedingt im Signalweg haben, ohne Kompression, nur zur leichten Färbung.

Was du über den S3 sagst, kann ich so bestätigen. Er ergänzt eigentlich ziemlich gut meinen Manley, für den ich ursprünglich einen Ersatz gesucht habe. Er gibt Signalen auch einen gewissen Finish. Tja, vielleicht werde ich doch noch schwach....
smil451d632849b7b.gif
 
s3 für pop/rock/hiphop (golden era mit experimentellen einflüssen) /elektro/techno mir hat diese kiste ein bisschen schärfere höhen als der Däne und macht weniger fett und breit als der Tubetech wurde ebenfalls für rock/pop/hiphop/techno verwendet und hat eigentlich immer sehr gepasst er rundet und schleift die kanten ein bisschen besser in meinen Ohren, Wie Dan gesagt hat manchmal macht der tubetech zu räumlich war 2 mal das dieser effekt nicht gepasst hat bis jetzt seit mehr als einem Jahr

Vielen Dank für die Beschreibung. Das spricht jetzt fast wieder für den Tube Tech. Wobei die Kombi mit Manley (momentan eher parallel) gut gepasst hat. Fett macht der Manley ja eigentlich schon....
Ich werde evtl. heute noch ein paar Tests machen.

Mein Verkäufer meinte gerade, sie verkaufen 4x mal soviel Drawmer´s wie Tube Tech´s. Die Leute scheinen hierzulande das Ding zu lieben....
 
Keine Ursache bin auch froh wen ich von anderen ihre persönliche Meinung über Geräte höre die zum testen hier sind

Ich für mich würde den Dänen vorziehen weil er mehr gepasst hat, aber eben Geschmäcker sind verschieden. der eine mag den s3 besser der andere den tubetech und noch ein dritter würde gleich beide kombinieren damit er DEN Sound erreicht der ihm im Kopf schwebt
 
Mein Verkäufer meinte gerade, sie verkaufen 4x mal soviel Drawmer´s wie Tube Tech´s.
das würd mich allerdings etwas stutzig machen. wenn du dir jetzt einen Tube Tech SMC 2B zum testen mitgenommen hättest, würde er´s dir vllt. genau andersherum verklickern.

oder vllt. ist die marge beim s3 größer.
 
und noch ein dritter würde gleich beide kombinieren damit er DEN Sound erreicht der ihm im Kopf schwebt

hört sich gut an :)

Darf man fragen, was Du so für Genres machst?
Und benutz Du ihn primär für Mastering?
 
steht das nicht schon in #14?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben