Downtempo Space-Hop

  • Ersteller lafleur
  • Erstellt am
Den Anfang find ich echt klasse. Hab mich dann schon gefreut wie es weiter geht. Doch dann kamen die Drums. Die finde ich persönlich viel 'zu hart' für diesen doch eher "zurückgelehnteren" Beat.

Ich würde die Kick, Snare und Hats austauschen - meine Meinung.
 
Ich seh's ähnlich wie mein Vorredner.

Ich mag ja knallende drums im Allgemeinen, und den Beat an sich find ich cool, aber ich find die drums hier auch 'zu heftig'.
Vielleicht gar nicht mal so sehr die drumsamples an sich, vllt. einfach etwas Lautstärke zurückdrehn ?

Bass-mässig könnte auch noch mehr passieren für meinen Geschmack, vielleicht ne Basslinie dazu, wären so meine Gedanken.
 
"Gravity", oder was? :D

Ja also... ist ja bis jetzt gefühlsmäßig erstmal noch nicht viel mehr als ein bisschen Atmo-Loop mit nem bisschen gut gemeinter Beat-Spielerei.

Was mir so in den Sinn kam... du könntest ja mim Beat auch mit so einem schönen Burial-esken tiefen Schrurrbass einsteigen, welcher dann zum Grundton der Atmo quasi so bissl komplementär ist (weischmain?). Einfach erstmal total unerwartet, dann aber doch wieder so total "richtig".
Genau das sind immer so die Momente, in denen Musik als solche so sau wertvoll sein können... es macht einfach nur BÄM! :D

Aber kurz zurück zu deinem Problem:
Die Snaäre müsstest du evtl. auch noch mal überdenken.
Nimm einfach ne andere, dreh sie bissl runter und dann bitte teilweise runter von geraden Rastern schieben. Mit dem Bass, den ich mir vorstelle, muss die echt bissl mehr fetzen. Paar mehr Ghostnotes, schöne dezente Filter- und Delayautomation drauf. Och ja, da könnt ich mir schon was Schönes vorstellen.. :)
 
"Gravity", oder was? Lachen

Ja, mit Namen hab ichs nicht so, da muss schnell was aus dem Hut gezaubert werden... und Genre ist #Schniedie laut Beschreibung! ;)

Was mir so in den Sinn kam... du könntest ja mim Beat auch mit so einem schönen Burial-esken tiefen Schrurrbass einsteigen, welcher dann zum Grundton der Atmo quasi so bissl komplementär ist (weischmain?). Einfach erstmal total unerwartet, dann aber doch wieder so total "richtig".
Genau das sind immer so die Momente, in denen Musik als solche so sau wertvoll sein können... es macht einfach nur BÄM! Lachen

Schöne Idee, falls ich es richtig verstehe. Du meinst also: An der Position, wo die Drums reinkommen, diese da nochmal wegnehmen (?) und durch sonen tieffrequenten Schnurrbass ersetzen und dann erst später die Drums so unerwartet, vielleicht Off-Beat reinkommen lassen?

Generell an alle, vielen Dank schon mal, ich möcht vielleicht noch ein bisschen warten, dann antworte ich auch en detail!
 
Atmosphärisch scoh mal sehr vielversprechend. Bei den Drums würde ich den anderen beipflichten, zu hart. Ich könnte mir da was DnB-mäßiges vorstellen, was hin und wieder durchbricht.
 
Du meinst also: An der Position, wo die Drums reinkommen, diese da nochmal wegnehmen (?) und durch sonen tieffrequenten Schnurrbass ersetzen und dann erst später die Drums so unerwartet, vielleicht Off-Beat reinkommen lassen?

Ich meinte schon, dass Beat und Bass gemeinsam starten. Nur würde ich beim Beat eben Snare und Kick bisschen umgewichten und durch paar dezente Ghostnote Snareschläge anreichern.
Aber letztendlich war das ja auch nur so ne Idee.. ;)
 
Jetz denke ich mag erstmal keiner mehr!

Insgesamt siehts wohl so aus, dass die Drums wahrscheinlich einfach zu gezerrt und zu dominant rüberkommen und sich nicht in des Hörers Erwartungen nach dem Intro einpflegen. Ich dachte ja, sonst ist man immer so zaghaft, da klotze ich jetz mal anstatt zu kleckern... aber nach einigen kurzen Veränderungen, bei denen ich die Drums etwas entzerrt, leiser und unauffälliger gemacht habe, stelle ich fest, dass man diesen etwas dreckigen Charakter, den ich wollte, trotzdem beibehalten kann, auch wenn man den Klang der Drums etwas entschärft... hört sich dann vermutlich auch etwas konsistenter an. Ich finde aber generell die Atmo auch nicht schlecht und bin mit meiner Soundquali eigentlich recht zufireden, wenn man die mal mit meinen älteren Versuchen vergleicht... ist ja auch nur minimal Glue und etwas Lautheit auf der Summe!

Danke für die Tipps und ich update, wenns soweit ist!
 
Hmmm ... was die alle so gegen die Drums haben :kratzamkinn:

Ich finde genau DIESEN Gegensatz zum Anfang UND zur Erwartung große Klasse.
Auch wie Du die Drums angeordnet hast, ist nicht 08/15.

Die spährische Pad-Abteilung find ich auch ziemlich variantenreich.

Wenn Du jedoch die Drums so dominant hast, dann solltest Du aber defintief dafür Socke tragen, dass diese - also die Drums, nicht die Socke! - nicht so compulterlike daherkommen, sondern abwechslungsreich sind (mit Fills, Delay Spielereien, etc.).

Da eignet sich im übrigen hervorragend so n Plug wie "Glitch Bitch".

Die Bitch habsch schon lange (womit nicht meine Ische gemeint ist) und nein, ich krieg weder dafür, noch für "Gravity" Provision :smil47eddbd8e1ae8:

Alles nur miese Verleumdungen hia! :tilt:

Aso: de Bitch:

 
ich finde es auch cool und schließe mich Helge an. Die Drums dürfen in späterer Ausarbeitung noch etwas lebendiger werden, doch die Härte finde ich passend. Es lockert sicher noch etwas auf, ohne aber dabei zu wild zu werden, wenn Du gelgentliche Hallakzente setzt, oder dezent mit Filtern spielst.

Ansich passt der Kontrast aber sehr gut. Hat etwas von Boards of Canada.

Auch die Atmo ist stimmig, es passiert etwas, aber gerade genug, um nicht zu statisch zu wirken und nicht so viel, um einen aus der Schwerelosigkeit zu reißen.

Einen Basslauf würde ich nicht einbauen, denn Du hast schon gute Spielereien da unten eingebaut. Das sollte weiterhin klar bleiben und nicht in einem aufgesetzten Lauf versumpfen.
Maximal könnte ich mir ein Pad vorstellen, dass unten herum noch etwas begleitend arbeitet - ist aber vermutlich nicht mal zwingen notwendig.
 
Die Drums sind von der Idee her passend, finde ich. Es ist nur eine Frage des ´reinmischens. Sie sind einen Ticken zu laut und haben kein Gegengewicht. Der grundsätzliche Charakter passt perfekt zum Track. EDIT: Bissl steif sind sie, das ist aber keine Soundfrage.

Mir fehlt noch ein verbindendes Element ein DronePad oder eine Basslinie. Als einziges starkes Element, würde ich die Drums nicht stehen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben