[Downtempo] Gadget-Jam beim Hansaplatz

lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.176
Reaktionen
1.170
Ort
Berlin
Punkte
6.729
Helau :)

Da man ja auch als Musiker mal an die frische Luft sollte, hab ich das gute Wetter aka übertriebene Hitze mal genutzt, um mich mit Tablet und Korg Gadget ein bisschen an den Tiergarten zu setzen - das ist das (vorläufige) Resultat:



Ich bin immer wieder fasziniert, dass die Reduktion der Möglichkeiten und das sehr direkte Interface oft zu sehr schnellen (und wie ich finde garnicht mal so übel klingenden) Ergebnissen kommen kann.
Klar, da ist noch einiges an Feintuning und Arrangement zu machen, aber die Grundrichtung passt so schon.

Was meint ihr :)?

Liebe Grüße

Bastei

ps.:

Gibts eigentlich auch noch andere hier, die Tracks auch mal mit Gadget anfangen und dann den (sehr geilen) Export nach Ableton Live nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:



Das Ding ist immer noch Korg Gadget-only - ich wollte jetzt doch mal versuchen, möglichst lang auf dem ipad zu bleiben. Man merkt zwar langsam die Einschränkungen bei der Automation (nicht sehr fein aufgelöst) und auch die Abstimmung einzelner Patterns zwischen Szenen ist eher kompliziert (man muss immer auf Parametersprüngen achten), aber irgendwie funktioniert das doch.
Leider kann man keine kompletten Szenen muten, so dass "alte" Szenen, die eigentlich auf Halde liegen, jetzt am Ende noch zu hören sind ^^
 
Ich finde es gelungen. Es plätschert zwar etwas vor sich hin, aber abwechslungsreich ist es schon!
Teile deine Begeisterung für Korg Gadget, ist für mich bisher die beste App zum Musikmachen! Export habe ich noch nicht genutzt, würde es aber für Cubase nutzen.
 
Ich finde es gelungen. Es plätschert zwar etwas vor sich hin, aber abwechslungsreich ist es schon!
Teile deine Begeisterung für Korg Gadget, ist für mich bisher die beste App zum Musikmachen! Export habe ich noch nicht genutzt, würde es aber für Cubase nutzen.

Hey Pastor, danke fürs Anhören :) Du hast schon recht, es plätschert noch ein wenig vor sich hin. Das Arrangement werd ich in Live auch nochmal abändern, in Gadget ist das für solche Tracks bisschen anstrengend. Hast du schon ganze Tracks in Gadget fertiggestellt? Der Export in Live ist auf jeden Fall Top :)
Hab jetzt mal angefangen, erste Instrumente von Gadget durch Omnisphere zu ersetzen und bisschen mit nem guten Send-Hall zu arbeiten - ist aber noch viel zu tun :). In der Live-Datei sieht man auch erstmal, wie oft man Parameter-Sprünge in seinem Gadget-Projekt hat.
Bemerkenswert ist aber auf jeden Fall, das so ein Projekt nur mit Gadget-VSTs bei 1-3% CPU vor sich hindümpelt, aber Omnisphere bringt das schnell auf 30% :D

 
Abgesehen davon daß mir´s mal wieder gefällt:
In der letzten Version bei 6:10 und 6:30 stimmt ein Halbton net. Da passt irgend ein Melodie-Pattern net zum Akkord.
 
Danke, freut mich @AndiPaulo ! Oh ja, da geht der schnelle Synth auf dem Grundton weiter und die Akkorde wechseln zu krass - schau ich mir nochmal an!
Generell glaub ich das ich versuchen werde, bisschen weniger Akkorde zu benutzen und mehr auf einem Ton zu bleiben, so wegen Techno und so ;)
 
da geht der schnelle Synth auf dem Grundton weiter und die Akkorde wechseln zu krass
Das wär net schlimm, das is was Anderes. Da ist´n Dur-Akkord (genau bei 6:10 und 6:30) wo der Plucker-Synthie ne falsche Tonleiter spielt.
 
Ok, ich hab den Teil einfach mal weggelassen - sind eh zuviel verschiedene Akkordführungen :). Komme leider grad nur mit Headphones und ohne Controller zum musizieren, deswegen bastel ich eher an Details rum. Da geht noch einiges was Filterfahrten und co. angeht, aber so langsam wirds auch was mit dem Bass finde ich:



Was meint ihr :)?
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
929
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben