Doppelte Noten Löschen in S1?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.442
Reaktionen
906
Punkte
7.727
Moinsen,

manchmal passiert es das bei mir Noten doppelt aufgenommen werden. Dafür dachte ich, gibt es die Funktion im Midieditor "Noten Löschen", wonach man auch "Doppelte Noten Löschen" auswählen kann.

Leider funktioniert das nicht so wie ich es aus Cubase kenne..wo wirklich alle übeinanderliegende Noten gelöscht werden. S1 löscht nur doppelte Noten die genau Ecke auf Ecke sind, also die hard quantisierten. Sobald man aber einen kleinen Versatz hat, erkennt S1 diese Noten nicht mehr als doppelt.
Wie stell ich das am besten an in S1 wie ich das möchte? Doppelte übereinander liegende Noten jedesmal von Hand löschen zu müssen ist nämlich ziemlich mühsamm und zeitaufwändig..
 
...wenn Du nicht quantisierst, woher soll S1 dann wissen das die Noten dort wo sie jetzt sind doppelte sind, das kannst Du ja so eingespielt haben. Wenn Du aber quantisierst, sieht S1 ja, "ups da spielen zwei gleiche Noten zur gleichen Zeit, das ist falsch!"
...soweit die Theorie, nur scheinst Du da einen Bug entdeckt zu haben (unter Vorbehalt), denn das funktioniert einfach manchmal nicht.
Test: zwei Noten direkt aufeinander gelegt markiert STRG+Alt+D "doppelte Noten löschen?" > ok, ...mal klappt das, mal nicht!:(
Wenn das ein Bug ist, hat das bestimmt etwas mit dieser seit 4.5 installierten Notenspielerei ala "Note Action" zu tun, leider ein Feature was die ...egal!
 
Ich hab keine Ahnung, wie Northern darauf kommt, dass das ein Bug sein soll.

Die Funktion funktioniert eben nur dann, wenn die doppelten Noten genau übereinander liegen oder sehr nah beieinander sind. Ansonsten klappt es eben nicht, fertig. Falls die doppelten Noten sehr kurz sind (kommt oft vor), hilft evtl. die Funktion "Kurze Noten löschen".

Fertig.
 
So viel doppelte Noten kann man doch gar nicht einspielen, als dass das dann Mühsam wäre? Ich spiele echt nicht gut, aber doppelt? Das passiert mir so gut wie nie...
 
Ich tippe auf einen Fehler in deiner Midiverbindung, bzw. scheint dein Keyboard doppelte Noten zu senden, denn anders kann das kaum passieren.
 
So viel doppelte Noten kann man doch gar nicht einspielen, als dass das dann Mühsam wäre? Ich spiele echt nicht gut, aber doppelt? Das passiert mir so gut wie nie...
Sowas spielt man auch nicht. Es geht dabei darum, doppelte Noten-Events aufgrund fehlerhafter (doppelter) Übertragung zu entfernen, wie Decimort sagte.
 
...wenn Du nicht quantisierst, woher soll S1 dann wissen das die Noten dort wo sie jetzt sind doppelte sind, das kannst Du ja so eingespielt haben. Wenn Du aber quantisierst, sieht S1 ja, "ups da spielen zwei gleiche Noten zur gleichen Zeit, das ist falsch!"
...soweit die Theorie, nur scheinst Du da einen Bug entdeckt zu haben (unter Vorbehalt), denn das funktioniert einfach manchmal nicht.
Test: zwei Noten direkt aufeinander gelegt markiert STRG+Alt+D "doppelte Noten löschen?" > ok, ...mal klappt das, mal nicht!:(
Wenn das ein Bug ist, hat das bestimmt etwas mit dieser seit 4.5 installierten Notenspielerei ala "Note Action" zu tun, leider ein Feature was die ...egal!
...nun, es kann durchaus sein das Du mich nicht magst, aber warum interpretierst Du mich in letzter Zeit falsch?
Ich habe eben auch einen Test gemacht, bitte noch einmal lesen.
Wie doppelte Noten entstehen ist doch völlig irrelevant @Can und Decimort, sie sind da
und kommen nicht selten durch Kopierfehler, versehentliches Verschieben oder unerwünschte CC-Befehle aus einem Controller. Und wie ich auch sagte, müsste eben immer quantisiert werden, und....ach was soll das, es steht oben...fettich!
Man, testet doch einfach, bei mir findet er die doppelte Note, mal nicht!
...also bitte, wie eben auch oben beschrieben (unter Vorbehalt) eventuell ein Bug!
...das ist so anstrengend hier! :(
 
...nun, es kann durchaus sein das Du mich nicht magst
Nee, das stimmt nicht. Also wirklich nicht. Obwohl... da du die neuen Note Actions nicht magst :D Ich überleg's mir nochmal.

Ich kann es nur nicht haben, wenn Leute anfangen, von Bugs zu sprechen, weil sie etwas nicht verstanden haben. Aber in dem Fall hab ich dich wohl falsch verstanden, das tut mir leid. Bei dir funktioniert der Befehl anscheinend nicht immer. Konnte ich hier aber in 5 verschiedenen Tests nicht feststellen... hier wurden alle doppelten Noten korrekt gelöscht. Natürlich gibt's ein Threshold. Wenn die Noten zuweit voneinander entfernt sind (und daher nicht mehr als doppelt gelten), klappt's nicht.

Man, testet doch einfach, bei mir findet er die doppelte Note, mal nicht!
Die Frage ist halt, wie nah sie beieinander sind. Und ob er innerhalb eines duplizierten Bereichs mal eine Note findet, mal eine nicht... oder ob's nur bei unterschiedlichen Tests der Fall ist, wo die Noten halt alle nicht nah genug bei einander sind....... usw.... sorry, auf die Schnelle geschrieben, ich muss zum Gig.
 
So viel doppelte Noten kann man doch gar nicht einspielen, als dass das dann Mühsam wäre? Ich spiele echt nicht gut, aber doppelt? Das passiert mir so gut wie nie...
Sowas spielt man auch nicht. Es geht dabei darum, doppelte Noten-Events aufgrund fehlerhafter (doppelter) Übertragung zu entfernen, wie Decimort sagte.

Ok, das hatte ich falsch verstanden... und mich gewundert...
 
Schade das das in S1 nicht so einfach geht wie in Cubase. Da spielt es nämlich keine Rolle ob die Noten exact aufeinander liegen oder eben nur leicht versetzt sind. Cubase erkennt alle doppelte Noten die sich überlappen und entfernt diese auf einen Klick.

Wie solche doppelte Noten zustande kommen, ist doch wirklich nicht relevant, da jeder seine eigene Arbeitsweise hat und mit unterschiedlichen Tools arbeitet. In meinem Fall ist es das Plugin Scaler, das dies verursacht wenn ich die Akkorde per Midi One Note triggern und gleichzeitig die Chordprogression aufnehmen möchte.

Anderes Beispiel wäre der Note Repeat aus S1. Ich hab z.B. eine durchgehende 8tel Hi Hat auf 4 Bars aufgenommen. Jetzt möchte ich triolische 16tel oder 32tel Hi Hat Rolls drüber spielen, um an gewissen Stellen abwechselnde Akzente zu setzten. Kennt man ja ganz typisch aus dem Trap Genre. In dem Fall hat man überlappende und doppelte Noten, die sich wohl so einfach per einem Klick nicht entfernen lassen, was ziemlich schade ist!
 
Schade das das in S1 nicht so einfach geht wie in Cubase
Es geht aber genauso einfach wie in Cubase. Gleiche Sache. Allenfalls kann man in Cubase mittlerweile angeben, wie versetzt sie sein dürfen.

In Studio müssen die Noten nicht exakt zur gleichen Zeit beginnen, es gibt hier einen Schwellenwert. Aber für allzu "humanizete" Parts ist der halt zu niedrig.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
organix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
223
Aufrufe
13K
Elias57
E
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben