Dollmetscherkabine als Basis für eine Gesangskabine?

S

savia

Registriert
10.10.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
269
Guten Tag,
ich möchte mir für wenig Geld eine ausreichende schalldichte Kabine bauen.

Von einem Freund habe ich eine gebrauchte Dollmetscherkabine für ca 50 Euro angeboten bekommen, hat er bei Ebay eingestellt.

Hier paar Daten:
Diese Kabine besteht aus 8 Seitenteilen und 2 Deckenelementen, die mit Steckverbindungen befestigt werden, wie sie aus dem Möbelbau bekannt sind. Einen Boden gibt und gab es nicht. Größe außen: 1,6 x 1,6 x 2m hoch Jedes Seitenelement hat eine Breite von rd 80cm und eine Wandstärke von ungefähr 3,5cm. 2 Elemente sind mit einem Fenster ausgestattet, ein Türelement ist auch vorhanden, innen ist eine filzartige Ware verklebt, die Schallreflexionen vermindert. In den Deckenteilen sind jeweils 1 bierdeckelgroßes Loch, in denen sich die nun nicht mehr vorhandenen Lüftungen befanden

Bild1: Fensterelement von außen
a3_3.JPG


Bild2: Fenster - und Türelement im 90° Winkel montiert von innen
bf_3.JPG


Bild 3: Detailaufnahme Steckverbindung von innen
b8_3.JPG


Bild 4 Fensterelement von innen
05_3.JPG


Bild5:Bild5: Türelement von außen
dc_3.JPG


Also jetzte meine Frage:
Ist diese Kabine als Grundlage für eine Gesangskabine brauchbar oder völliger Mist?

Ich weiß dass noch viel zu machen ist wie der Boden.. Dach sind 2 Löcher, die Nähte zwischen den Elementen sind auch eine Schwachstelle, usw.

Auf was muss ich noch achten?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Also für 50 Euro machst du da sicherlich nicht viel falsch, allein schon aufgrund des Materials. Das würde dich beim Selbstbau teurer kommen.

Wichtig ist in erster Linie keine parallelen Wände zu haben. Bei 8 Seitenteilen die alle gleich lang sind, wird das evtl schwierig, aber erzähl mal wie die Kabine bisher aufgebaut war (Grundfläche rechteckig?). Kann man die Seitenteile in beliebigem Winkel montieren?

Dann würde ich nämlich die Wände als Außengerüst nehmen. Innen zusätzlich aus Holzbalken einen Rahmen an den Wänden aufbauen. Mit Dämmmaterial ausfüllen und mit gelochten Spanplatten verschließen. Anschließend noch Pyramidenschaumstoff drauf.
 
ich denk mal mit n bisschen finetuning in sachen dämmung innen hat man sicher mind., wenn nicht sogar, bessere grundlage als beim selbstbau. :)
 
Mit diesem Clib Stecker Funktion würde es theoretisch zu einer Rechteck, aber ich hab mir dennoch gedacht die anders mit einander zu verbinden so dass es eben im endeffekt ein Achteck wird....ist das dann akkustisch besser als ein Rechteck...ich seh doch in vielen Homestudios Rechtecks oder irre ich mich.

Dann noch ein Punkt:
Da ich kein Boden habe, wie bekomme ich einen guten Tritschallfilternen Boden hin?
 
Teppich?!
 
Hi,

reguläres Achteck würde ich nicht machen, ähnelt zu sehr einer Tonne. Schon mal den Kopf in eine leere Tonne gesteckt und ewas gesungen bzw. gesprochen?

Ich würde zwei von den Teilen pro Seite nebeneinander nehmen und leicht nach innen anwinkeln um parallele Flächen in der Kabine zu verhindern.

Trittschall: Tritschalldämmungsplatten im Baumarkt kaufen, OSB-Platte drauf, darauf die Kabine und in der Kabine den Boden dann mit Teppich oder ähnlichem auslegen.


Gruß, Frank
 
Bei nem 8-Eck hast du stat je zwei parallelen Wänden, 4 parallele Wände, könnte also noch schlimmer werden ;) Das muss der Mika Hanau sagen...

Da du aber z.B. zwei Wände mit Fenstern hast, würde ich diese schonmal für eine Wand verwenden. Also mit 10-20 cm Abstand voneinander parallel anbringen, dazwischen nen Holzrahmen, den zur zur Hälfte bis 3/4 mit Rockwool füllen und den Rest frei lassen. Dann da wo kein Fenster ist ca 20-30% der Fläche Löcher bohren und von außen (im Innenraum der Kabine) Pyramidenschaumstoff anbringen. Dann hättets du nur noch ein siebeneck, das akustisch sicher besser ist, da hier keine parallelen Wände auftreten...
 
Mann könnte doch die Seiten mit dem Holzahmen so gestalten, dass net mehr eine grade Fläsche entsteht, sonderm dass es in der mitte nach Vorne zeigt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Aber im Grunde habt ihr mich wirklich überzeugt mir diese Dollmetscherkabine zu besorgen, ist noch viel Arbeit vor mir, aber das ist ja auch ein gewisser Reiz.

Wie siehst eigentlich mit Noppenschaum aus? Die ganze Innere der Kabine damit ausfüllen oder nicht?
 
Hab jetzt nochmal überlegt, mach aus den Wänden ein 5-Eck. Es würde zwar auch gehen, die Wände im inneren dann anzuschrägen, aber da sparste Dir Arbeit wenn du gleich die Grundkonstruktion richtig hast. Außerdem hast du durch die gleiche Wandstärke an jeder Stelle ne bessere Dämmung...

Zeichnung folgt ;)
 
So hab mir mal die Mühe gemacht den Grundriss aufzuzeichnen

grundriss.jpg
[/URL]

Je nach Position kannste dann das Tür und die Fensterelemente beliebig setzen...
 
Vielen dank für den Grundriss.

Ich werd es so machen scheint mir am sinnvollsten zu sein.
 
also, dann müsste man auch noch ganz andere sachen
als bau-"grundlage" verwenden können..

zb. ein billiges "gartenhäusschen/gerätschuppen"
die gibt es immer ab ca. euro 100+ in baumärken..

oder so zeugs... lol :)

emil-spielhaus.jpg
[/URL]

052_7_96spielhaus.jpg
[/URL]

spielhaus.jpg
[/URL]
 
Ich hab mit einem Freund geredet der hat mir dieses vorgehen empholen:

1. Alle Löcher mit Filz oder Bauflies verschliesen

2. Mindestens 1 Fenster mit schweren Stoff abhängen (wenn möglich den Stoff frei schwingen lassen)

3. Eine Wand würd ich persönlich auch noch mit schweren Stoff abhängen

4. Decke vielleicht mit Schaumstoff verkleiden

Es ist wichtig eine sehr saubere und tockene Stimme zu bekommen, also sollte wenn möglich der Raum total Tod sein.

Also würdest du das Innere nicht voll mit Noppenschaum machen?

Persönlich nicht, vielleicht eine Wand. Sie wird dann ja auch immer kleiner, wenn dann 5 cm starker Schaum an der Seite noch hängt.
 
Ich würde das Grundgerüst nach dem oben geposteten grundriss bauen und dann darauf 5cm Steinwolle - 3cm Luft lassen - gelochte MDF-Platte (20-30% Lochanteil) - Pyramidenschaumstoff

Das gleiche auch an der Decke, wobei hier mit der niedrigen Höhe vielleicht auch die oben genannten Maße etwas verringrt werden müssten...

Den Boden mit MDF-Platten auslegen, Trittschalldämmung drauf und erneut MDF Platten. Dann noch nen Teppich und gut...

Aber wart mal noch ab was der MikaHanau dazu sagt, der ist hier der Profi für sowas ;)
 
@BenS:
Leider passt eine 5eckige Konstruktion nicht in meinen Raum.

Ich hab jetzt einige Tipps gefunden, mit Hilfe von euch.

Also würde ich nun so vorgehen.

1.) Schalldicht machen.
Bedeutet alle Löcher, Nähte und Schwachstellen abdichten.
Löcher ggf. mit Baugibs decken, und die Fugen mit Acryl abdichten

2.) Wände:
Hier werde ich erst eine Dachlattenkonstruktion bauen.
Dann erstmal 5 cm Steinwolle drauf, 3 cm Luft lassen, und dann
gelcohte MDF-Platten (20-30% Lochanteil).
Durch die Dachlatten so konstruieren, dass die MDF-Platten
Nach innen gewinkelt sind, um parallele Wände zu vermeiden.

3.)Decke:
Da die Decke nur 2m hoch ist, und ich auch ziemlich groß.
Werde ich nur 5cm Noopenschaum draufkleben.

4.) Ein Fenster mit einem schweren schwingenden Stoff(Moltonstoff :https://www.thomann.de/de/gerriets_buehnenmolton_r55_blau.htm) abhängen.
Also wieder mit Dachlatten eine Kontruktion bauen, und nur oben festtackern, damit
es unten schwingen kann

5.) Einige Quadrate 5cm dickes Noppenschaum besorgen, und um das Micro verlegen.
Net zuviel, weil sonst der Raum dumpf klingt.

6.)Boden:
Tritschalldämmungsplatten im Baumarkt kaufen, OSB-Platte drauf, darauf die Kabine und in der Kabine den Boden dann mit Teppich oder ähnlichem auslegen

6.) Lüfter und Kabellöcher:
Lüfter anbringen . http://cgi.ebay.de/Luefter-Wand-Dec...3QQihZ012QQcategoryZ65489QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und Und Löcher für die Kabeldurchgänge.

So bitte jetzt um Verbesserungsvorschläge oder Sonstiges.
 
An sich sicher ein guter Plan soweit. Müsstest halt mit dem Grundriss schauen, obs nicht ne andere Möglichkeit gäbe. Als "Notlösung" wäre aber auch die rechteckige Form mit innen angeschrägten Wänden in Ordnung.

Der Lüfter ist dann auf jeden Fall ne Schwachstelle. Wenns dir aber nur um ne gute Akustik geht ist das auch okay, ansonsten würde ich auf der Decke eine Zulietung aus Rohren legen, die stark verwinkelt sind, wenn du dann in die Ecken der Rohre noch etwas Schaumstoff legst, bekommste auch da kaum Probleme und hast ne Belüftung. Allerdings wären dann evtl zwei Lüfter von Vorteil einen für Luft raus und einen für Luft rein. Evtl auch große langsam laufende PC Lüfter, die nicht so laut sind...

Beim Noppenschaumstoff kommts eben auch drauf an, ob du den [g=107]Schall[/g] killen willst, oder nen gut klingenden Raum möchtest...
 
Gibts da große Unterschiede zwischen den Noppenschaumprodukten?

Ich möchte einen gut klingenden Raum, welcher ist denn dann emphelenswert?
 
Kuckste mal auf ebay nach, da gibts zig Angebote. Die seriösen haben ne [g=349]Frequenz[/g]-Dämmuns-Diagramm dabei und da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.
Alternativ natürlich hier die Suchfunktion im Forum nutzen, da gabs auch schonmal nen Thread dazu...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben