habs gelesen und von anfang an stand eine frage in meinem hinterkopf: how much, mucco costo... und klar: das ding wird - wie alle acoustic improvement systeme nach dem stereo - ein teurerer spaß für ein paar reiche freaks bleiben.
auch die möglichkeit das ding über kh zu erleben wird die gesamte industrie nicht so maßgeblich beeinflussen, dass dolby atmos ein standard wird, genau wegen dem ästethischen massenkompatibilität: die graue masse, - das volk
- hat keine bedürfnisse nach so manchen ästhetischen schmankerln.
ich schliesse nicht aus, dass - evolutiv betrachtet - ein neues system irgendwann die stereophonie als das höchste der gefühle ablösen wird. aber die "revolution" werden nicht die elektronik-hersteller dabei auslösen, sondern eher die baubranche und materialindustrie, sprich akustische planung von wohnräumen und dafür verwendeten baumaterialien.
fenster, türen, wandflächen, decken o.ä. als lautsprecher und resonanzkörper - so könnte dolby atmos zum standard werden.
aber einfach über 14.000€ für ein ls-system wird ein hansi nie ausgeben, nur um dolle explosion im blockbuster so richtig "spatial" zu erleben.
billig-bier ist ihm viel wichtiger.