[DnB, Neuro] Bin ich schon drüber?

• Ersteller Gel Mitglieder 84964
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 84964

Guest
Hey Party People,

ich will ein bisschen mutiger sein und alles noch dirtier und aufgeblasener machen. Ich hab zwar schon wieder zu viel am Sound gewerkelt, obwohl noch keine Essenz im Song ist... naja. Würde trotzdem gern mal wissen, ob ich soundmäßig schon drüber bin oder ob es cool ist ;)

PS: Ich hätte vielleicht nicht die ganze Baustelle posten sollen, hab deshalb nochmal nur den Hauptloop exportiert. Vorher war ne Hihat drin, die nicht gegrooved hat und damit den eh schon leicht verkappten Groove verschandelt hat, so wirds denk ich ersichtlicher, wie der Groove gemeint ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. versteckt sich da eine mir unbekannte DNB Richtung hinter, aber falls das Neuro Funk sein soll, finde ich es nicht passend. Es fehlt das groovige, das funkige, das was mit zieht, der rhytmus im Bass und den Synth sounds. Auch die sounds sind irgendwie nicht passend gewaehlt und klingen weder Genre typisch, noch besonders spannend (die Drums mal ausgenommen, die haben schon was eigenes). Also ich wuerde das Ding ehrlich gesagt, bis auf die Drums nochmal verwerfen und mir neue main sounds suchen. Die vorhandenen kann man dann als kleine einspieler oder "interessant macher" anwenden.

Hoffe damit kann man was anfangen...

hmmm ich mag die dreckigen drumsounds ich mag die bässe, aber der rythmus geht jetzt nicht so, bleibt auch alles zu statisch. dazu diese hintergrundchords? ich weiß nicht recht.

ich würde diese chords viel seltener zielgesetzt einsetzen.

drums und bässe könnten von rythmus dynamischer, auch wilder sein.

obwohl noch keine Essenz im Song ist.
hm das hab ich überlesen, daran wirds wohl liegen. :)

der bass könnte dann im verlauf des tracks auch noch etwas mehr modulationen vertragen ;)

Von den Sounds her finde ich es cool für DnB Richtung aber der Rhythmus bringt mich nicht zum mitgrooven.

Nur ma zur Info, hab mal den Hauptloop ohne die HiHat exportiert und oben erneuert. Wie gesagt, ist ne Baustelle und mich interessiert wirklich sehr, ob ich von der Dördiness bzw. der Sättigung schon drüber bin.

Dirtyness und Sättigung ist ja Geschmacksache. Als Prodigy damals "music for a jilted generation" oder später "firestarter" released hatte waren auch alle etwas irritiert und dann fanden es alle gut :)

und mich interessiert wirklich sehr, ob ich von der Dördiness bzw. der Sättigung schon drüber bin.
das kommt auf den hörer drauf an, ich würde sagen mach so wie es dir gefällt, wenn du mich fragst gibts kein limit, da ich unter anderem auch im noise bereich unterwegs bin ;)
aber neurofunk gehört dreckig und mechanisch finde ich, also hau den dreck gerne schubkarrenweise rein :)

Habs kurz auf dem Telefon gehört. Find das schon ganz gut. Mach doch einfach mal ein einen richtigen Track draus. Für neuro funk find ich den beat auch cool so. Der humpelt so schön sick. Aber es fehlt natürlich noch ne düstere Atmosphäre und kranke grol synths. Mach ma!

Hey vielleicht kann ich weiterhelfen:
1. finde die sounds cool, finde die Drums cool
2. würde das Pad beim Drop wegnehmen und vielleicht noch mit einigen Stabs arbeiten
3. Mir hilft es immer wenn ich erstmal ein Drum und Subbassgroove erzeuge und es versuhe so rhythmisch wie möglich zu machen, und dann die subbassteile mit den Midrangebassparts belege.
4. Sobald das gerüst dann steht kann man auch die Subbassteile durch den Originalsubbereich der Layer ersetzten. Hört sich dann manchmal mehr an als ein in sich geschlossener Bassteil.

Viele Grüße

Also für meinen Geschmack (treib mich manchmal auf solchen Partys rum) ist das schon zu viel des Guten.
Gerade die "kaputte" Snare an manchen Stellen empfinde ich als störend. Als Intro (oder seltener verwendet) cool, aber auf Dauer würde mich es stören.

Die Sättigung insgesamt kommt aber gut rüber.

Vielleicht fehlen mir aber auch die restlichen Elemente, um es richtig beurteilen zu können.

Für den Neuro-Kontext finde ich es jetzt nicht unbedingt "drüber", aber viel mehr sollte auch nicht.
Mach mal weiter. Ich finde den Beat gar nicht übel, wirkt nur noch etwas unkontrolliert. Diese Stutters würde ich beispielsweise etwas sparsamer einsetzen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin! Schön, auch mal was von dir zu hören. :p ;)

Sounds finde ich dreckig genug, aber der Groove wirft mich manchmal auch aus der Bahn und würde mich auf Dauer kirre machen.

Hey,

danke schonmal für die Comments soweit. Ja, also diesen Rhythmus find ich tendenziell schon cool. Ich will eben auch nicht immer diesen Stanni-Rhythmus verwenden, denn wenn man mal bedenkt, wie drumtechnisch in DnB und Neurofunk teilweise über den Takt geflext wird, dann sollte man sich in diesen Genres generell auch mehr mit Rhythmen und Fills befassen.So ganz rund läuft er aber hier noch nicht, das ist in dem Loop zwar ganz cool, wenn jetz allerdings ein schnelles HiHat Gerüst dazukommt, um dem Ganzen etwas mehr Tempo zu geben, dann merkt man erst, dass das schwer funktioniert. Ich muss ihn also noch irgendwie etwas begradigen... In dem Loop sind das übrigens auch 2 totale Standard-Grooves, die man in jedem zweiten Song hört, sie sind vielleicht nur noch nicht so gut umgesetzt ;)

Zum Thema Sound und Sättigung scheint ihr es ja ok zu finden, das freut mich. Genau deshalb frage ich ja, weil ich das Sättigungslevel manchmal nicht einschätzen kann und es eben auch Geschmackssache ist. Es soll halt schon eher ans Limit des Erträglichen gehen :) Ich hab in letzter Zeit mehrere Sättigungs- und Distortiontools ausprobiert und bin letztlich wieder zum Ohmicide zurückgekehrt, der ist eigentlich prädestiniert für richtig dreckigen Sound. Ich weiß auch, dass in dem Bereich oft der Trash 2 eingesetzt wird, der klingt aber irgendwie doof, zumindest wenn ich ihn bediene ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Ja, also diesen Rhythmus find ich tendenziell schon cool. Ich will eben auch nicht immer diesen Stanni-Rhythmus verwenden, denn wenn man mal bedenkt, wie drumtechnisch in DnB und Neurofunk teilweise über den Takt geflext wird,

ja uncool ist er nicht, nur ich find den auf dauer etwas zu statisch, da fehlt noch einfach etwas variation.
nach längeren anhören muss ich aber sagen, das der groove doch garnicht mal so uninteressant ist, abgesehen davon das es sich etwas wiederholt. ist wohl etwas gewöhnunggsache.

Es soll halt schon eher ans Limit des Erträglichen gehen :)
wenns um ertrgäglichkeit geht, da geht nocht mehr! ;) wenn man bedenkt das es ja auch so crossbreed geschichten zwischen neurofunk und hardcore gibt, ist wohl das einzige limit dein eigener geschmack :)

Trash 2 eingesetzt wird, der klingt aber irgendwie doof, zumindest wenn ich ihn bediene ;)
ich find den trash 2 super, es ist natürlich auch ne frage die richtige verzerrform rauszusuchen und den richtigen grad der verzerrung auszuwählen, da ist der trash 2 super vielfältig :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben