DJ-Controller o. Standalone für Rockband - welches System?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo Forum,

keine Ahnung ob meine Anfrage hier richtig ist - "Hardware-Effekt" schien mir aber noch das passendste zu sein.

Ich möchte für meine Rockband als "Effekt" zwischendurch Scratching Effekte - und was noch mit so einem Ding möglich ist - integrieren und bin, was DJing betrifft - so gar nicht in der Materie drin und bin daher, was das Augenblickliche Angebot auf dem Markt angeht, restlos überfordert.

Da es für ne Band bzgl deren LIve-Auftritte ist, soll der "Desk" (?) schon eine gewisse Stabilität und Qualität aufweisen. Ein paar Pads zum Abfeuern und nen schönen Filter mit den üblichen Verdächtigen wie Resonanz und Cutoff wären schön. Braucht man da 2 "Plattenteller" - ich vermute nicht? Standalone ist mir lieber als etwas Softwaregestütztes - ist aber nur ne Tendenz da eh ein Laptop auf der Bühne ist (Synth)

Wie gesagt - totaler Laie, aber ich will mich da gerne rantasten. Habt ihr Tips, welches System es sich lohnt mal anzugucken?

Danke!
 
Stellt sich die Frage ob du wirklich die Moeglichkeiten eines vollstaendigen DJ Settings brauchst, oder
ein Abfeuerer reicht, also vorher mit benoetigen Sounds füttern und über Button starten.

Find den ganz witzig, ist sogar mehr mit moeglich als es den Anschein macht :)
https://www.thomann.de/de/korg_electribe_sampler_red.htm
ist halt eher ein (Abfeuer-)Synth.

Für "echtes" waer evtl. der was, kenn mich da nicht so aus, find aber die Ribbon Controller interessant,
darüber sollen wohl alle FX geregelt werden, Dynamische Spass Party.
https://www.thomann.de/de/numark_mixtrack_iii.htm
 
Moin! Ähm, wenn eh ein Laptop auf der Bühe ist, könnte man die scratches und so quasi vorprogrammieren und an den richtigen Stellen abspielen - Geld und Einarbeitungszeit gespart ;) Ansonsten gibt es meines Wissens nach eigentlich fast nur noch Software gestützte Controller - Da würde ich mir mal im Bereich DJ Controller bei Musicstore oder Thomann nen Überblick verschaffen :)
 
Da würde ich mir mal im Bereich DJ Controller bei Musicstore oder Thomann nen Überblick verschaffen :)
Da war ich ja schon die Tage zuvor - wie im Eingangspost beschrieben überfordert mich die Auswahl.
 
Läuft der als Standalone oder braucht der einen Laptop als Basis?
Üüühh..., da haste mich erwischt :)
Wie ich schrieb kenn ich mich da nicht so aus, wenn ich Scratches und aehnliches brauch nutz ich
Slide / Glitch / etc. Effekte, um die dann über Button / Slider / Trigger zu performen.

Soweit ich weiss gibt es aber wohl auch groessere Geraete mit eigenem Speicher, die muss man halt vorher
füttern, bzw. koennen mit Samples / Sounds von einem USB-Stick arbeiten, nur kenn ich da persoenlich jetzt nix.
 
Da war ich ja schon die Tage zuvor - wie im Eingangspost beschrieben überfordert mich die Auswahl.

Sonst ruf mal die Kundenberater an und schilder die Situation konkret - entgegen aller Erwartungen wurde mir tatsächlich nichts verkauft sondern geraten, meine Situation mit den Dingen zu lösen, die ich schon hatte.

Ging damals drum, dass ich eine Möglichkeit haben wollte, meine Instrumentals kontrolliert starten und stoppen zu können, weil ich komplett allein auf der Bühne stehe - effektiv hiess es, dass ich mit meiner bisherigen Lösung (alle Songs hintereinander als ein Track mit eingeplanten Pausen) besser bedient bin als mit irgendwelchen Gerätschaften, die meine Show quasi unterbrechen, wenn ich dran rumhantiere - deshalb mein Tipp: Sich klar machen, was man tun möchte und dann mit nem Kundenberater quatschen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben