[DIY] Verstärker-/Lautsprecherisolierung

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich würde gerne eine Verstärker/-Lautsprecherisolierung basteln und bräuchte ein paar Anregungen!

Hier das mE extrem überteuerte Produkt an dem ich mich orientieren wollte.

https://www.bax-shop.de/auralex-great-gramma-v2-verstarker-lautsprecherisolierung

Die Idee ist, eine Multiplexplatte auf Maß schneiden lassen, lackieren oder in Filz wickeln und dann
selbstklebenden Basotect Schaumstoff draufpappen. Die Materialien kann man alle Online besorgen
und preislich wäre ich nicht mal bei einem Drittel von dem was das Originalprodukt kostet.

Die Frage ist, steckt da eventuell mehr dahinter, irgend eine Mechanik,
irgend etwas das den hohen Preis rechtfertigt, oder kann man das wirklich so einfach nachbauen?

Was ist mit der Wahl der Materialien?

Basotect ist ja soweit ich weis recht stabil, da würde eine dicke von 1 cm reichen.

Was die "harte" Platte angeht sollten 15-20 mm auch genügen oder?

Wäre es vorteilhafter statt Multiplex massives Holz zu nehmen
(komme ich mit etwas Aufwand aber sonst kostenlos ran)

Oder wäre ein anderer Werkstoff besser, die Auswahl ist groß...

https://expresszuschnitt.de

Falls jemand die Idee gut findet und mitmachen möchte könnte ich auch Materialien
in größeren Mengen bestellen und natürlich auch nur diese berechnen,
der "Bau" geht natürlich auf mich!

Ich würde mich über Anregungen und Tips freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimme exact das Gewicht und nimm Sylomer. Dann ist das richtig entkoppelt und gut is.
 
Dann als einfache "Platte" oder nach wie vor mit einer "harten" und einer "weichen" Seite?
Das Zeug kenne ich aber wirklich schick und sauber sieht das nicht aus...
 
ich würde 2 dicke Multiplexplatten nehmen und sylomer streifen dazwischen machen. Funktioniert halt nur, wenn Du die exakt auf das Gewicht inkl. der oberen Platte auslegst.
 
Dann muss ich aber noch die andere Multiplex Platte vom Boden (Laminat) entkoppeln, oder verstehe ich das falsch?
Wie funktioniert das mit dem Berechnen genau?

Amp+Box zusamen wären laut Herstellerangaben 53 Kg
 
Durch das Sylomer sollten bei richtiger Berechnung an der unteren Platte keine Schwingungen mehr ankommen. Das Sylomer wird in Tragfähigkeit pro Quadratzentimeter berechnet. Es gibt da unterschiedliche Versionen. Und Du musst dann genau so viel Material verwenden, dass die Gesamtfläche des verwendeten Material eben genau auf 53 kg plus der oberen Platte kommt

wenn Du zum Beispiel Sylomer SR 11 nimmst, dann trägt das 1,1 g/qmm.

d.h. Du brauchst 48182 qmm Sylomer.

Wenn Du das auf 4 kleine Pads aufteilst, dann brauchst Du
12045 qmm pro Pad. Also jeweils ein Pad in der Größe 11cm x11cm in jeder Ecke, damit es gut steht.

Ist das Prinzip klar?
Bei anderem Gesamtgewicht oder anderem Sylomer natürlich dann andere Größen.

Und die obere Platte und evtl. Mikrofone oder Halter am Amp fehlen jetzt in der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ich werde es mal in Betracht ziehen,
muss mir halt überlegen wie ich das machen könnte das es auch nach was aussieht,
bin da leider etwas empfindlich :D
 
Verstehe, ich werde es mal in Betracht ziehen,
muss mir halt überlegen wie ich das machen könnte das es auch nach was aussieht,
bin da leider etwas empfindlich :D
kann ich verstehen. Im Prinzip kannst Du die Elemente ja auch ein wenig nach innen versetzten und einen Rahmen drum machen, der etwas weniger Höhe hat als das Sylomer baut. Dann „schwebt“ das knappt über dem Boden. Und die untere Platte kannst Du bei Laminat auch weglassen. Da hat das Sylomer genug Standfläche. Wenn Du das MDF noch lackierst müsste das je nach Deinem handwerklichen Geschick relativ gut aussehen.
 
Find ich gut die Idee, vielen Dank schon mal!:)

Ich würde mich allerdings auch über weitere Meinungen sehr freuen!
 
ich hab das hier genommen:
muss man zurechtschneiden, ist aber nicht kompliziert. Kann man dann einfach, zweifach, dreifach etc. stapeln. Ist stabil und einigermaßen günstig. Ich hab da zwar noch eine Steinplatte (ca. 1cm dick) als Zwischenlage, ist aber eigentl. nicht notwendig.
 
Der Link wird leider nicht angezeigt, das passier hier in letzter Zeit irgendwie öfter!
Wonach muss ich suchen?
 
Antivibrationsmatte (ich liebe die deutsche Sprache ;-) ) für Waschmaschinen etc.
Gibt es meines Wissens auch in jedem Baumarkt.
Ahoi
bemoll
 
Ach klar, das kenne ich, frage mich aber ob diese Matten nicht etwas zu hart sind, die Vibration
einer Waschmaschine ist ja doch etwas stärker als die einer 2x12 Gitarrenbox, zumal ich nicht besonders laut spiele.
 
Ich habe mich dann doch für die Multiplex Platte+Molton+Basotect Schaumstoff entschieden! :)

tWxqRxbU.JPG


tFKrRAbz.JPG


9v11JjzQ.JPG


WAeSDYQy.JPG


8xvoQrf5.JPG


Hx21ncTe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die zweite Variante mit selbstklebendem Filz statt Molton Stoff.
Optisch kaum ein Unterschied, das selbstklebende Filz ist aber doch um einiges leichter zu verarbeiten!

5LazO1vn.JPG


dzH7v4Ga.JPG


fM4cYfdw.JPG
 
Für die zweite weis ich noch immer nicht ganz welches Material ich nehmen soll, der obere Teil ist ja schon was länger fertig,
mal sehen, Sylomer ist ja nicht so ganz einfach zu bekommen, alternativ wäre so eine Waschmaschinen Antivibrationsmate
auch OK?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben