DIY Stereo LA3A

moatl

moatl

Reaktionen
86
So, nach längerer Zeit in den USA bin ich auch mal wieder im Lande und hab mir auch diverse Teile für neue DIY Projekte mitgebracht :)
Unter anderem auch für nen 1176 Rev. A Blue Stripe und für nen Stereo LA3A.
Da Sampa ja in seiner großen Liste an DIY Projekten den 1176 auch schon dokumentiert hat, der LA3A aber noch nicht vorhanden ist, dachte ich, ich geb Euch hier mal einen kleinen Einblick:

Also im Prinzip werden das zwei LA3As in einem 19" Gehäuse, die man entweder Dual-Mono oder im Stereo-Link nutzen kann. Das besondere ist, dass es zusätzliche Mods auf dem Frontpanel zum zuschalten gibt, die bei dem original gar nicht vorhanden sind - und bei späteren Reissues zum Teil nur von der Rückseite des Gerätes einstellbar sind.
Ich komm später nochmal drauf zurück, wenn Ihr das Frontpanel sehen könnt :)

Hier erst einmal die Platinen mit bereits ein paar Wiederständen bestückt:

Anhänge

• IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 180
Hier fehlen dann auf der Platine eigentlich nur noch die Übertrager und der Sockel für die T4b Opto-Zellen...

Anhänge

• IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 150
Hier sind die Platinen fertig bestückt. Ist jede Menge "Eisen" drin in dem LA3A:
Je ein Eingangs-, ein Interstage-, und ein Ausgangsübertrager - macht insgesamt 6 Übertrager im fertigen Gehäuse...
...man beachte auch die wunderschönen Orange-Drop Kondensatoren hehe! ;)

Anhänge

• IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 242
So hier seht Ihr die fertigen Platinen das erste mal in ihrem neuen Zuhause. Der Netz-Trafo rechts wird später mit der ihm näherliegenden Platine verbunden - und die gibt den Strom dann weiter an die linke Platine. Deshalb ist die rechte Platine auch etwas voller als die linke...und das erste mal könnt ihr jetzt schon anhand der Frontplatte erahnen wie das Ding mal aussehen wird:

Anhänge

• IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 144
Also hier sieht es noch etwas chaotisch aus, da viele Kabel noch nicht mit den entsprechenden Schaltern am Frontpanel verbunden sind und die Kabel die später zum VU Meter führen auch noch irgendwo im Gehäuse rumfliegen - aber ihr seht schon - es wird schön langsam voll hier - hehe!

Anhänge

• IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 249
Ach ja und Ihr seht in dem Bild auch was für eine Armada an Schaltern ich vorne verbaut habe - wie gesagt einige davon sind für die speziellen Mods...

...und es fehlen auch immer noch die beiden T4b Opto-Zellen - die kommen auf die Octa-Röhren Sockel je unten links auf den Platinen

Hier sind alle

Teile drin - alles fertig verkabelt. Jetzt wird es spannend: das erste mal anschalten...
...und läuft!! Nix explodiert - hehe! Jetzt nur noch kalibrieren und justieren, dass die Kompression richtig einsetzt, das Ding auch Stereo nutzbar wird, usw...

Zu den Mods: Wie Ihr auf dem Frontpanel sehen könnt hab ich natürlich die üblichen Schalter pro Kanal für die Limit/Compress, Anzeige der Gain-Reduction/Output, Bypass und so.

Darüber hinaus hab ich einen 20db Pad und die Möglichkeit eine modifizierte Gain-Struktur im Gerät zu schalten, die den Rauschabstand erhöht. (Wenn man es wie im Original haben möchte kann man trotzdem einfach "Classic" nutzen und sollte aber dabei das -20db aktivieren, da die Kiste soviel Gain hat, dass es raucht ;))

Zusätzlich hab ich noch einen HF-Mod Schalter pro Kanal: Mit diesem Schalter kann ich aktivieren, dass der Kompressor auf Signale über 1Khz stärker reagiert und zwar in sanft zunehmender Kurve - d.h. je höher die Frequenz desto stärker die Kompression. Ich hab das so eingestellt, dass der Kompressor bei 15Khz um 5db mehr reduziert, als Signalanteile die unter 1Khz liegen...könnt Ihr mir noch folgen?
smil47eddb11b3f3e.gif

Das funktioniert zum Beispiel dann ganz gut, wenn man einen Mix der in den oberen Frequenzen zu harsch ist, etwas entschärfen möchte, denn die Wärme untenrum bleibt erhalten, während obenrum durch die Kompression ein leichter HF-Rolloff entsteht - klingt komplizierter als es ist und kann Wunder wirken
smil51.gif

Anhänge

• IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 211
Sehr schön gemacht!
Das ist das Kit von Serpent Audio, oder ?

Ja genau - ich hatte das schon so lange vor und hab es immer wieder vor mir her geschoben. Dann hab ich gehört, dass Mike von Serpent keine weiteren Platinen mehr anfertigen lässt und nur noch die letzten 10 Kits verkauft, die er übrig hat. Da musst ich dann einfach zuschlagen :)

Und jetzt wo dieser fertig ist, hätte ich am liebsten noch einen - das Teil ist der Hammer! Im 2Track Insert oder auf einzelnen Bussen im Mix super, aber auch beim tracken glänzt der Komp durchaus!
smil51.gif

Hier noch ein Foto vom fertigen Gerät:

Anhänge

• IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 141
Tolle Leistung, was hat das Kit gekostet und was musste man im Gegensatz zum fertigen Gerät ausgeben?

Und hier noch im Hintergrund der "SA3A" in seinem neuen Zuhause

Schönen Sonntag zusammen :)

Anhänge

• MO8A5068.jpg
    MO8A5068.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 141
Tolle Leistung, was hat das Kit gekostet und was musste man im Gegensatz zum fertigen Gerät ausgeben?

Da das Ding wie gesagt ne Menge Übertrager drin hat und auch die T4b Zellen relativ teuer sind, ist es natürlich nicht so mega günstig wie zum Beispiel der Bau eines SSL Komp, aber wenn man allein die Teile rechnet ist es mit gut 1/6 von dem was zwei Mono-Reissues von Universal Audio kosten doch immer noch ein Schnäppchen!

Und wie gesagt bei der Reissue sind die Mods nicht vorne auf der Frontplatte schaltbar ;)

Wo hast du deine T4B Module her? Ich brauch noch eins für meinen LA2A und hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt wo man sowas her bekommt.

Gibts in europa bei igs audio in polen direkt über die homepage. Ich brauch auch eine
smil470009513826a.gif
kost so 90 euro wenn ich mich recht entsinne. Können zusammen bestellen....

Wo hast du deine T4B Module her? Ich brauch noch eins für meinen LA2A und hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt wo man sowas her bekommt.

Ich war doch in den Staaten. Hab meine von Greg (Drip Electronics).

Er hat mir zwei T4b gematched und mir nen Special-Deal gemacht: 75$ pro Stück - unschlagbar ;)

Vor allem weil ich nur den Versand innerhalb der USA bezahlen musste - waren 6$ oder so, hehe!