[DIY] Ständer für Rack-Geräte über einem Desktop-Gerät

Funky_Boy

Funky_Boy

Registriert
22.12.13
Beiträge
191
Reaktionen
96
Ort
Frankfurt am Main
Punkte
485
Hi Leute!

Meine Idee war, mehrere 19"-Effektgeräte (ich habe mehrere Lexicon MX400) über (m)einer AKAI MPC5000 anzubringen...

Noch habe ich das Ding nicht komplett auf dem Tisch aufgebaut und den Winkel etc. noch nicht auf die Praxistauglichkeit geprüft, aber hier schon mal der erste Probeaufbau:



Mehr Bilder mit Zwischenschritten beim Bau habe ich hier zusammengefasst:

http://michael-burman.de/rack_1.htm
 
Coole Idee.
Auf dem Foto sieht es auf den ersten Blick so aus, als müsste das nach hinten kippen. Auf den Bildern von der Seite (bzw. den Skizzen) sieht es besser aus.
Aber denk' dran, dass es auch ohne MPC stabil stehen muss. Hilfsbereite Freunde haben für solche Konstruktionen einen Killerinstinkt.
Und behalte den Zug der Kabel im Auge.
 
Bleibt das Ding zu Hause stehen oder nimmst Du es mit auf die Bühne?

per se sieht es echt schick aus! aber wie schon @clemenserwe korrekt bemerkt hat, es treten noch lasten zusätzlich auf, die im ersten Moment nicht im Vorderhirn Platz nehemn :)
 
off topic: mit Zunehmendem alter Werde ich Noch tastathurLegastehnigger
 
Aber denk' dran, dass es auch ohne MPC stabil stehen muss.
Das wäre natürlich ideal, es ist aber tatsächlich so vorgesehen, dass der Power-Manager von Conrad und die MPC5000 auf dem Gestell oben drauf den Schwerpunkt der Konstruktion nach vorne verlagern. Der Rack-Rahmen liegt auf dem Gestell übrigens frei auf und wird nicht fest damit verschraubt. D.h., erst wenn mir etwas passiert und jemand anders das Ganze abbaut und nicht als erstes den Rack-Rahmen mit Rack-Geräten vom Gestell abnimmt, könnte es ein Problem geben...

Bleibt das Ding zu Hause stehen oder nimmst Du es mit auf die Bühne?
Nur zuhause.

Und danke für Eure Hinweise! Gut beobachtet!
 
Die aktuellen News:

Das Ding steht auf dem Gestell auch ohne die MPC gut ohne nach hinten zu kippen. Aber: Die Träger und die Stützen werden ganz schön belastet! Der Rahmen zusammen mit den Geräten wiegt gute 11 kg. Ohne Kabel noch. Als Holz habe ich Kiefer genommen. Ein weiches Holz. Die Träger wurden von den Stützen schon etwas eingedrückt, und die Stützen haben sich ein wenig verschoben. Da überlege ich vielleicht dickere Schrauben einzudrehen. Momentan sind es pro Stütze jeweils vier Stück 4x35-Schrauben, die ich parat hatte. Die Träger hätte man mit Metal verstärken können, wo sie Kontakt mit den Stützen haben. Bzw. ich hätte doch härteres Holz nehmen sollen. Die Leisten aus Buche im Baumarkt haben nicht gut ausgeschaut, und so habe ich Kiefer gekauft. Ich überlege mir es noch, bevor ich alles verkabele... Will schließlich nicht, dass mir das Ding irgendwann auf die MPC kracht...

Hier die ersten Bilder – keine guten Fotos, aber man bekommt die Idee, wie es ausschaut:




So hat es früher ausgesehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Gestell 2.0 :green:



  • In die Stützen unter den Haltern statt 4x35-Schrauben nun 5x35-Schrauben reingedreht.
  • Unter die Halter über den Stützen Bleche (120x18x1,5) zur Verstärkung des Kiefernholzes angeschraubt. Die Bleche mit schwarzer Klebefolie ummantelt.
  • Hinten eine Querleiste mittels 4 Flachwinkel angeschraubt, weil es seitlich ein wenig gewackelt hat. So müsste es jetzt, denke ich, weniger wackeln.
  • Flachwinkel (jetzt insgesamt 8 Stück) mit Rundkopf-Schrauben (5x20) verschraubt, weil Senkkopfschrauben (4,5x20) in die Flachwinkel nicht tief genug reingingen und herausgeragt haben. Und bevor ich die Löcher in den Winkeln aufbohre... :green: Die gelben Rundkopf-Schrauben sehen m.E. auch schick aus. :smil451d632849b7b:
Jetzt kann das Rack eigentlich wieder auf das Gestell...
 
insgesamt gesehen ist das aber immer noch eine wackelige Fehlkonstruktion.

Was nutzen die Flügelschrauben, wenn man den Winkel nicht einstellen kann, weil beiseitig die "Angstklötzchen" angeschraubt wurden.
Das Material ist viel zu schwach ausgelegt, sowas macht man entweder aus Metall (Vierkantrohr) oder nimmt an den Außenseiten Bretter statt der dünnen Leisten.
Irgendwann klatscht dir der ganze Kram auf die MPC drauf, weil die Schrauben ausgerissen sind (du kannst doch keine 4 Schrauben auf 4 cm² eindrehen).
Du hast beidseitig Stuhlwinkel montiert, dadurch wird das Holz so instabil, das es nicht gut halten kann.

Ich hätte das anders gemacht.
 
Ja, da muss ich Moogman Recht geben! Als Schreiner halte ich das ganze für etwas gewagt. Besonders, wenn es Weichholz ist. Hängt aber auch davon ab, wo der Schwerpunkt liegt. Sollte halt kein großer Hebel sein!
 
So wie es jetzt ist, steht das Ding sehr stabil. So richtig krachen kann es jetzt eigentlich auch nicht.
Im Nachhinein gesehen hätten die senkrechten Leisten z.B. 1 cm breiter sein können, also 20x50 mm statt 20x40 mm. Aber sonst... Die Halter, die angewinkelt montiert sind, habe ich außerdem jetzt doch mit Metallblechen von unten verstärkt. Metallwinkelprofile wären noch besser gewesen, aber so wie es ist, sollte eigentlich jetzt auch genügen. So bleibt es jetzt erstmal. Flexibel verstellbarer Winkel in größeren Bereichen wäre schwieriger zu realisieren. Die "Angstklötzchen" sind keine Angstklötzchen, sondern Stützen, die eben einen festen Winkel vorgeben. Es war von vornherein klar, dass die Schrauben mit den Flügelmuttern alleine den Winkel hätten nicht halten können. Der Winkel passt so wie er ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben