DIY Anfrage

• Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Cashmir

Cashmir

Reaktionen
11
Hallo liebe DIYler,

ich habe mir hier nun einiges zusammengelesen und mich auch schon in Ami-Foren usw. informiert.
Und zwar, geht es darum dass ich gerne einen guten Comp hätte, allerdings fehlt mir das nötige Kleingeld um mir etwas brauchbares anzuschaffen.

Nun stellen sich mir viele Fragen auf:

1. Gibt es einen DIY-Comp, der gut für Vox ist und aber auch mal den Mix etwas "kleben" kann?
2. Gibt es zu diesem Comp. die Schaltpläne im Netz und sind die Teile dafür zu haben?
3. Lohnt es sich, Aufwands- und Zeitmäßig sowas zu bauen?
4. Wie würde der Preis ca. aussehen?
5. Ist der Unterschied zu einem "echten" Comp. groß? (vom Sound her)
6. Last but not least - Gibt es jemand hier im Forum der Lust/Zeit hätte sowas mal in Angriff zu nehmen?

Ich weiß dass das viele Fragen sind, aber da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich hier einfach mal nachfragen. Ich bin ja auch noch jung und würde mir dieses Wissen natürlich gerne aneignen, aber das kommt wohl erst noch :)

PS: Würde mich freuen, wenn Sampa hierzu mal was sagen würde.

Grüße,
Cashmir

6. Last but not least - Gibt es jemand hier im Forum der Lust/Zeit hätte sowas mal in Angriff zu nehmen?
Ich beantworte mal Deine letzte FRage zuerst.
Ja, wir haben hier welche, die sowas in Angriff nehmen.
Aber ich befürchte, dass Du mit deinen finanzellen Vorstellungen da nicht mitkommen wirst / willst - egal, wieviel Du von der Kiste dann selber zu machen Du Dich aufraffst.

Oder versteh ich Dich falsch, dass Du mit "sowas in Angriff nehmen" nicht meinst, man solle Dir einen bauen?
Wenn es so ist, dann sind selbst dann die Preise, mit denen die DIY-er hier umgehen, möglicherweise höher als Dir das recht ist..... ;)

PS:
Was soll Sampa denn dazu sagen?
Wenn Du seinen Namen kennst, dann musst du doch auch wissen, dass er solche Kisten baut. Und dass die nicht billig sind, versteht sich von seber.... ;)

gehts dir nur darum geld zu sparen oder hast du auch spaß am basteln usw.?

weil billiger als was gebrauchtes wird es nicht... wenn man die investierte zeit einrechnet macht es ohnehin nur sinn imho etwas zu bauen was auch mit der oberklasse mithalten kann... ansonsten verschwendet man seine zeit.

gutes anfängerprojekt wäre z.b. ein ssl comp, der taugt sowohl für summe/busse als auch vocals... aber auch der wird dich >400 euro kosten.... sollte ja immerhin stereo sein.

natürlich nur wenn du es selber machst... wenn das jemand für dich bauen soll kannst du selbst bei einem simplen 500er modul mit mind. 150 euro mehrkosten rechnen (für nen einfachen monopreamp mit ner hand voll bauteile)

An erster Stelle, danke für die schnelle Antwort.
An zweiter Stelle, möchte ich dich mal fragen woher du über meine finanziellen Vorstellungen bescheid zu wissen weißt und warum du so arrogant antwortest?

Ich weiß dass es hier welche gibt, die solche Kisten machen, aber ich wollte wissen, ob es jemanden gibt, der das für MICH machen will. Beziehungsweise, wollte ich wissen, ob jemand Lust hätte sich mit mir über das Thema zu unterhalten und mir meine Fragen beantworten könnte.

Edit: Oberes bezieht sich natürlich nur auf tubeless.
@DaVogi: Ich würde gerne mitbasteln/selbst basteln, aber wie gesagt - ich kenne mich nicht damit aus.

Au Mann.
Ich hatte das schon anhand Deines Erstposts im Gefühl, dass Du Dich so äussern würdest, wie Du es getan hast.

Nun gut.
Vergiss es einfach.
Ich hab so oder so keinen Bock, mit mimosisch belasteten Musikussen zu diskutieren.

So Long. ;)

Hast du dich den schon mal durch die verschiedenen DIY-Seiten und Anbieter geklickt? Es gibt fertige Kits, es gibt Bauvorschläge und einzelne Komponenten, manchmal gibts auch nur die Platine. Es gibt vor allem auch viele bezahlbare 500er Module. Das Angebot ist riesig. Man muss nur das passende für sich finden. Ausgaben für Werkzeug etc. muss man immer auch einberechnen.
Die DIY-Welt ist einen Welt für sich in die man mal ein bißchen eintauchen sollte um sich einen Überblick zu verschaffen. Ein SSL bspw. ist mE gut dokumentiert und vielfältig erhältlich.
Aber ohne ein bißchen Herzblut und Interesse setzt man sich schneller in die Nesseln als einem lieb ist. Und man sollte wissen , was man will.
Frag dich also, was genau dich zu DIY treibt und wie tief du bereit bist einzutauchen in diese Welt.

Was wäre dir denn ein anständiger Stereo-Comp wert? Evt. gibt der Markt ja auch einiges abseits von DIY her...

Ich hab glaube ich, ganz normal und freundlich gefragt.
Ich hab dich in meinem 2ten Post auch nicht angegriffen oder sonst was, also bist du hier eher die mimose.

Mich nervt es einfach, wenn Leute wie du irgendwas in den Raum stellen, wovon sie keine Ahnung haben können.

Ich werde mich in naher Zukunft selbstständig machen und plane ein kommerzielles Tonstudio zu betreiben. Wenn du dich mit den Kosten diesbezüglich auskennst, dann weißt du dass ich nicht denke dass ich nen Comp.-Klon für 300€ bekomme, dessen Original 3000€ kostet. ";)" (Ich zitiere dich hier mit dem Zwinkern einfach mal kurz, um so besserwisserisch wie du zu wirken.)

Edit: @Akai31 Mich treibt die Lust am Basteln in die DIY-Welt, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht auch meine Absicht ist, einen guten Comp für weniger Geld in meinem Studio zu haben.

Danke cashmir die frage brennt mir schon lange unter den naegel-

@akai wenn du sagst ssl hast du auch einen vorschlag wo diy gut dokumentiert sind und eventuell auch in deutsch vlt auch mit einer schoenen bebilderung

vlt auch noch einen vorschlag fuer einen eq- bzw ein anderes outboard das in der umsaetzung noch einfacher waere fuer einen noob- um besser in die materie einzutauchen ( sry fuer kleinen hijack)

Lg

als start würde sich ein einfaches, gut dokumentiertes 500er modul anbieten wie ein VP26 oder Hairball Lola. besonders letzteres ist ein vorbildlichst dokumentiertes und abgepacktes Kit...

weiterer vorteil -> man muss als anfänger nicht ein netzteil (nicht ganz ungefährlich) zusammenbauen sondern kauft sich einfach einen lindell 506 rahmen oder ähnliches der alles notwendige mitbringt.

danke davogi

@ Cashmir

Du hättest Dich gleich so informativ wie in Deinem letzten Post äussern können.....

(Ich zitiere dich hier mit dem Zwinkern einfach mal kurz, um so besserwisserisch wie du zu wirken.)
Da macht Zwinkern alleine nichts. Sowas muss man können.

dann weißt du dass ich nicht denke dass ich nen Comp.-Klon für 300€ bekomme, dessen Original 3000€ kostet.
Das kann ich nicht wissen, dass Du so nicht denkst. Abgesehen davon habe ich nirgends Zahlen genannt, ich frage mich daher, wie Du auf Zitat kommst.
In einer erkleckliche Anzahl solcher Anfragen wie der Deinen im Forum kommt irgendwann zum Vorschein, dass der TE genau das denkt, wovon Du sagst, dass Du es nicht denkst.

@akai wenn du sagst ssl hast du auch einen vorschlag wo diy gut dokumentiert sind und eventuell auch in deutsch vlt auch mit einer schoenen bebilderung
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Es weiß nur das es einige Anbieter gibt, die komplette Kits inkl. Anleitung, allen Bauteilen etc. veräußern. Deren Module sind aber für mich persönlich eher uninteressant (viele Preamps, 500er Module etc.), so daß ich mir da gerade mit keinen konkreten Links dienen kann.
Deutsche Anleitungen wirst du, denk ich, nirgendwo finden.

Ich würde, wie DaVogi, meinen, dass der Bau von gut dokumentierten 500er Modulen einen guten Einstieg darstellt und man kann sich auf Dauer ein flexibles Rack zusammen stellen.
Die richtig fetten 19" Kisten gibt es mW nicht als voll dokumentierte Bausätze.

von hairball gibt es aktuell auch ein vollständiges 1176er kit. bisher musste man die teile immer von 2-3 verschiedenen anbietern kaufen, stückliste überprüfen, ...

http://www.hairballaudio.com/shop/product_info.php?cPath=22&products_id=159

zwar nix für die summe, aber doch einer der kompressor-klassiker schlecht hin... gerade auch für vocals die in you face sein sollen (rock, rap..)

Komplette Bausätze ist wie die anderen hier schon geschrieben haben eher die Seltenheit.

Wenn du noch neu in der Materie bist und dich mit E-Technik noch nicht wirklich gut auskennst werden aber so oder so einiges an Fragen während des Bauens aufkommen, ob kompletter Bausatz oder nicht.

Gerade so ein 1176 Kompressor oder ein Preamp ist nicht schwer zu bauen, aber die Schaltung ist doch etwas komplex. Ausser dem Verständis was man da macht braucht man dann natürlich auch die Skills das alles sauber zusammen zu bekommen. Ich hatte schon einige Anfängerprojekte von Leuten bei mir die nicht funktioniert haben weil einfach an zu vielen Stellen unsauber gearbeitet wurde.

Ich würde am Anfang eher was einfaches empfehlen, wie vllt die DI Box von pcbgrinder.com. Die hat nicht viele Teile und man kann auch nicht so viel falsch machen :)

@sampa
Hast du Vlt noch ne andere empfehlung, wenn bspw die di box gar nicht ins setup passt und somit auch keine verwendung besteht?
Waere nett wenn man was basteln koennte das man dann auch einsetzen kann

vlt etwas das mit deiner tech. Ueberwachung per pm realisiert werden koennte- natuerlich gegen bezahlung
und dem versprechen es selbststaendig umzusetzen und eigenstaendig loesungensorientiert zu arbeiten?

vlt von dir sowas wie ein grobe werkzeugliste und kurzes memo ueber vorgehensweise und offensichtlichen gefahr/ problemstellen um diesen vorzubeugen?

ist sowas realisierbar? koennte mir aber auch vorstellen, wie ich aus deinem post rauslese, das du sowas aehnlich schon gemacht hast- und drauf keine lust mehr hast.

allerdings denke ich ist das nur ne frage der vereinbahrten parameter- im sinne von "wenn du es verbockst bist du selber schuld"- denn irgendwo muss man ja mal anfangen )

Lg

Hast du Vlt noch ne andere empfehlung, wenn bspw die di box gar nicht ins setup passt und somit auch keine verwendung besteht?
Waere nett wenn man was basteln koennte das man dann auch einsetzen kann

Leider sind die Sachen wie Preamps, EQs und Compressoren halt meistens einfach auch aufwändiger, haben mehr einzelne Komponenten etc. Eine direkte Empfehlung kann ich nicht wirklich geben, vllt. eher nen Preamp oder so.
Irgenwie muss mal halt auch einfach mal anfangen, auch wenn die Gefahr besteht dass man mal was in den Sand setzt. Ich glaube da kommt keiner drum rum der mit der Materie anfangen will. Ich weis gar nicht wieviel ich in meiner Jugend schon kaputt gemacht habe bevor ich gecheckt habe wies richtig geht.

vlt etwas das mit deiner tech. Ueberwachung per pm realisiert werden koennte- natuerlich gegen bezahlung
und dem versprechen es selbststaendig umzusetzen und eigenstaendig loesungensorientiert zu arbeiten?

Kann man machen, ich hab zwar nicht immer sofort Zeit, aber ich steh bei Fragen immer zur Verfügung.

vlt von dir sowas wie ein grobe werkzeugliste und kurzes memo ueber vorgehensweise und offensichtlichen gefahr/ problemstellen um diesen vorzubeugen?

Mit Lötkolben, Multimeter und Seitenschneider kommt man schon recht weit für den Anfang :)
Strom kann tot machen, deshalb erst dann in die Steckdose langen wenn man auch weis warum :)

allerdings denke ich ist das nur ne frage der vereinbahrten parameter- im sinne von "wenn du es verbockst bist du selber schuld"- denn irgendwo muss man ja mal anfangen )

Klar, du kannst mir gerne ne PN schreiben wenn du was spezifisches ausmachen willst.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen dass die meisten in diesem DIY Bereich nur dann gute Erfolge aufweisen können wenn ein grundsätzliches Interesse an Elektrotechnik und nicht nur an Audiotechnik speziell besteht.

Als dj habe ich die besten Parties auf meiner veranstaltungsreihe mit dem namen "elektrotechnik"
Gefeiert- also ich denke der wille dazu war schon lange davor da

Ich weiss noch nicht wo die reise hingeht aber ich denke ich wuerde gerne meine musik faerben- vlt ist so ein preamp keine schlechte idee- im moment arbeite ich mit rme vlt kann ich hier mal upgraden dann spaeter vlt ein Paar stems durch outboard jagen und faerben und zurueck.

ich werde wohl ein wenig zeit benoetigen um mal einen plan zu machen was ich ueberhaupt will neben dem basteln und ueber errungenschaften freuen.

aber ich denke 3-4 outboard teile mittelfristig werde ich wohl benoetigen- und das noetige kleingeld (

ich ueberlege mir mal was und lass es reifen, und ich werde auf dein grosszugiges angebot zurueckkommen danke hierfuer!

da ich meist nicht der schnellste bin und mir alles wohl ueberlege und warten muss bis mein bauchgefuehl das ok zur konfiguration gibt, wird wohl zeit ins land ziehen- aber ich komme auf dich zurueck- vorallem in der planungsphase wenn ich ne idee habe wie ich das machen will- zumal ich in sachen outboard voellig jungfraeulich bin
danke sampa nochmals und respekt fuer deinen tollen geraete die du bastelst bis bald

@cashmir
entschuldige das ich mich in deinem fred wie der hausherr benommen habe- hoffe du kannst trotzdem auch fuer mich was gewinnen koennen

lg