DIY 1176er brummt mit Sternmasse

• Ersteller Jonas05
  • Erstellt am
J

Jonas05

Reaktionen
13
Ich habe auf Empfehlung neulich das erste mal eine "vernünftige" Sternmasse in einem meiner DIY Projekte gebastelt. Leider brummt das ganze jetzt - auch ohne angeschlossene Ein- oder Ausgänge.

Ein Bild vom Brummen ist im Anhang (sind wenn die 50Hz von meinem Testsignal im Pult stimmen weder 50Hz, noch ein vielfaches davon... klingt ziemlich schräg zusammen, vielleicht eine Sekunde Abstand oder sowas).

Kann aus dem Bild spontan jemand ableiten, was ich verbockt hab? Ausgangspegeländerung hat übrigens keinen Einfluss!

Anhänge

• P1060805.JPG
    P1060805.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 339
Ich hab alle Masse Punkte an einen Gehäusemassepunkt zusammengeführt und dann auf den Schutzleiter vom IEC weitergeführt. Auch vom Centertap hab ich eine Verbindung zum Sternpunkt gemacht.

Und wer hat dir die Empfehlung gegeben es so zu machen? ;)

Jemand, der eigentlich echt nen ziemlichen Durchblick hat was DIY angeht.... den seh ich nur gerade leider nicht mehr.

Und mit was ist dieser "Sternpunkt" dann letztendlich verbunden?

Kannst mal ein Foto machen und die Schematics mir hochladen, dann könnte man eventuell mehr sagen.

Ja, ein Schaltplan vom Netzteil wäre interessant. Es könnte sein, dass das Brummen vom Trafo kommt, wenn dieser falsch angeschlossen ist.

Aus dem Bild kann man nicht viel schließen. Da es kein Sinus ist, wird es keine normale Einstreuung sein.

Eine Sternmasse solle nach Möglichkeit auf den Netzteil-Elko gehen. Ansonsten kann man ohne Photos der Schaltung und Schaltplan nicht viel sagen.
Relevant ist auch, wo du das Signal gemessen hast und was es für einen Pegel hat. Gerade bei hoher Empfindlichkeit kann man schon Störungen sehen, wenn man beim Oszi-Tastkopf die Masse nicht direkt verbindet. Oft geht das, weil sowohl Oszi also auch Gerät über den Schutzleiter auf einem Potential liegen.

Bei deinem Oszi sollte es übrigens etwas Richtung Focus-Regler geben mit dem du den Strah dünner einstellen kannst. Hat nichts mit dem Problem zu tun aber macht das Ablesen leichter.

Eine Sternmasse solle nach Möglichkeit auf den Netzteil-Elko gehen.
Jetzt ist mir erst mal ein Licht aufgegangen wo du eine Sternmasse angelegt hast.
Es dreht sich nicht um eine Sternverdrahtung in deinem Studio sondern innerhalb deines Geraetes.

Sorry wegen meinen dummen Fragen oben aber jede Antwort von dir hat mich mehr verwirrt. :D

Also das hier ist der Schaltplan:

http://mnats.net/files/1176_125.pdf

und hier sind noch zwei Fotos vom Innenleben. Hinten rechts ist der Sternpunkt. Danke für den Tipp mit dem Oszi! Das Bild sollte so aber schon stimmen. Ich hab am hot Ausgang gemessen und ich höre das ganze ja auch, wenn ich das Teil an meinem Mischpult hängen habe.

Anhänge

• P1060808.JPG
    P1060808.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 389
  • P1060809.JPG
    P1060809.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 363
Miss mal - auch aus Interesse - die Versorgungspannungen. Einmal deren DC-Wert und dann den AC-Wert.

Auf deinen Bildern erkenne ich nur ein riesiges Chaos, das die Fehlersuche nicht unbedingt leichter macht.

Schau auch mal die XLR-Eingangsbuchse an, es sieht so aus, als wäre da ein Kurzschluss zwischen dem Kabelschirm und der blauen Ader.

Den Sternpunkt sehe ich als alles andere als "vernünftig" umgesetzt. So wie die Adern da befestigt sind, bin ich mir auch nicht sicher, ob die alle angeschlossen (oder wirklich miteinander verlötet) sind.

Schau dir auf jeden Fall nochmal alle Lötstellen auf der Platine an, da sehen ein paar auch nicht besonders gut ausgeführt aus. Wenn auf der Oberseite kein Lötzinn sichtbar ist, ist das ein Anhaltspunkt, dass dort nicht sauber gearbeitet wurde.

Grundsätzlich bist nur Du in der Lage, zu messen und zu schauen, wo der Fehler genau liegt.

Was du probieren kannst ist, wohlgemerkt unter Beachtung der offenliegenden Adern, die Kabel einzeln in die Hand zu nehmen, um zu schauen, ob durch ein Kabel das Brummen induziert wird. Vor allem bei geschirmten Kabeln muss man da hin und wieder auf der Hut sein.

Ansonsten hilft neben messen und Kabel checken vielleicht auch, das Chaos zu beseitigen. Ich würde darauf achten, unnötig lange Kabel zu vermeiden und bei der Sternmasse keine Kabelschleifen zu erzeugen. Bei dem Poti links mittig ist das - mit etwas kapazitiver Kopplung zwischen den Kabeln - nämlich der Fall. Also auf jeden Fall beim Anschluss der Masseleitungen darauf achten, dass du keine großen Flächen damit aufspannst.

Das ist ein ganz schönes durcheinander. Das Brummen könnte von überall her kommen, zum Beispiel ist das Gehäuse des Eingangsübertragers schon mal nicht auf Gehäusemasse da das normalerweise über die Befestigungschrauben der Platine erfolgt. Das könnte ein Grund für das Brummen sein.

Bau doch das Gerät so auf wie bei MNATs beschrieben ist. Ich hatte noch keinen 1176 Bausatz auf der Werkbank der gebrummt hätte wenn er genau nach Anleitung aufgebaut wurde.

Um eine Platine herum eine Sternmasse aufzubauen ist nicht sehr sinnvoll. Die Platine besitzt bereits sehr viele Masseflächen. Wenn du zusätzlich alle angeschlossenen Elemente wie Potis oder Ein/Ausgänge über eine externe Sternmasse verbindest, handelst du dir nur weitere Potentialdifferenzen ein.

Ich würde auch empfehlen, die Sternmasse rückgängig zu machen und alle Massen wie vorgesehen auf der Platine anzuschließen. Hat es auch schon gebrummt bevor du die Sternmasse eingebaut hast?

Ein weiterer Hinweis zum Aufbau: Es ist sinnvoll vor der Verkabelung alle Platinen, Potis etc. im Gehäuse bereits zu verbauen. Das erleichtert dann das Verkabeln da man die Kabel weder zu lang noch zu kurz macht. Kabelpaare nach Möglichkeit verdrillen und Kabel generell nicht quer durchs Gehäuse "spannen".

Danke euch für die vielen tollenTipps! :)
Der Eingangstrafo hat eine Gehäusemasse, da hab ich eins der vielen lustigen Kabel gezogen. Aber bei dem was ihr sagt.... angenommen, die Kabel wären hübsch verlegt und sauber verschraubt, ist diese Sternmasse dann überhaupt sinnvoll? Welche Vorteile hab ich eventuell davon? Oder ist es besser, Gehäusemasse generell von der Masse auf der Platine zu trennen?

Die Audiomasse mit der erdung zu verbinden ist nicht zwingend notwendig. Bei einem Metallgehäuse, sofern Du 230V anschließt, muss das Gehäuse geerdet sein. Es könnte sonstbei einem Defekt ohne Erdung passieren, daß die Phase auf dem Gehäuse liegt und der Benutzer einen elektrischen Stromschlag bekommt. Und ich kann Dir versichern, wenn Du das Gehäuse, das unter Spannung steht und Du das Gehäuse mit der ganzen Hand anfasst dann nicht mehr loslassen kannst. Deine Muskeln verkrampfen sofort.

Über die Erdung der Audiomasse können dann schnell Brummschleifen entstehen, wenn andere Geräte, die über Audioleitunegn verbunden sind und ihrerseits geerdet sind. Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, daß so manche Musikelektronik einen Groundlift-Schalter besitzt. Hier kann man die Erdung von der Audiomasse trennen.

Den Sternpunkt lege ich immer an der Netzteilplatine, sofern es eine separate Platine gibt, an. In dem Bildbeispiel habe ich einfach mal 2 LP und eine getrennte Netzteilplatine gezeichnet. Die Potis und Ein-Ausgangsbuchsen solltest Du an den entsprechenden Anschlüssen auf den LP anschließen und zwar ohne eine direkte Verbindung zur Sternmasse. Außerdem empfehle ich Dir, für Audiosignale, wie Buchsen und Potis abgeschirmte Leitungen zu verwenden. Auch Schalter können davon betroffen sein.

Anhänge

• Sternmasse.jpg
    Sternmasse.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 341
...
Auf deinen Bildern erkenne ich nur ein riesiges Chaos, das die Fehlersuche nicht unbedingt leichter macht.
...

Bei DEM AUFBAU ist es eigentlich ein Wunder daß es überhaupt funktioniert! Respekt !!!

Ansonsten wurden ja schon viele Tips gegeben. Ich würde die befolgen und außerdem die Massen erst mal unabhänig vom Gehäuse verbinden und dann eine einzige Verbindung zur Gehäusemasse legen (evtl. über Ground Lift Schalter) Die Verbindung von der Schutzerde zum Gehäuse darf bleiben.
Die Verbindung zwischen Elektronik Masse und Gehäuse wird wahrscheinlich in der Nähe des Eingangs am sinnvollsten abgenommen.

und schnurrt das Kätzchen dein 1176 Klone schon? wenn nicht bin der Master Kloner von 1176 über 50 Stück gebaut ... kannst mich ja per PM kontaktieren

Danke dir! Aber ja, ich habe Masseverbindung gefunden, die ihm so nicht gepasst hat.... das Teil ist aber auch zickig. Klingt aber toll jetzt =)