Distorsion im Premaster

M

MikeDD

Registriert
23.12.21
Beiträge
45
Reaktionen
8
Punkte
81
Hallo zusammen,

ich habe zwei Premaster, bei denen verzerren die Vocals an den lautesten Stellen etwas. Das ist im Premaster bereits leicht hörbar, sobald ich einen Limiter einsetze, hört man es natürlich deutlicher. Kann man solche Distorsion im Mastering beheben, oder muss das im Mix gemacht werden?

Danke und Grüße.
 
Lass mal hören.
Wenn es im Mix schon hörbar ist, solltest du auch dort ansetzen.
 
Kann ich hier nicht posten, der Trackproduzent möchte das nicht veröffentlichen. Es ist nicht mein Track, deswegen frage ich. Ansonsten hätte ich das selbst im Mix gefixt. Mir geht es nur darum, ob das im Master auch grundsätzlich möglich ist.
 
Mir geht es nur darum, ob das im Master auch grundsätzlich möglich ist.
Man muss schauen, was Auslöser der Zerrung ist. Wenn es z.B. Clipping ist, dann kann man da rangehen.
Wenn du magst, schreib mir eine PN.
 
Anbei ein anderer Track. Bei dem habe ich eine helle WhiteNoise im Hintergrund. Ich denke das sind irgendwelche verunglückten Hats, die total aschig klingen. Ich habe nur mal den Limiter draufgelegt und auf 8 LUFS hochgeschraubt, dann hört man das besonders gut.

Ist so etwas im Master zu fixen? Es klingt irgendwie matschig.
Wie gesagt, ich frage grundsätzlich, da ich relativ neu im Mastering bin und mich gerade orientiere, was geht und was nicht.
 

Anhänge

  • Pre.mp3
    1,3 MB
  • Limited.mp3
    1,3 MB
Du hast einfach zu viel Höhen im Master. Deshalb klingt es so. An sich sind das eben genreübliche Sounds.
 
Ah, ok. Hab es für irgend ne art Übersteuerung gehalten.
Die Höhen sind ja schon im Premaster deutlich zu viel!?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben