direkt rein oder DI ???

• Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Reaktionen
38
Moin, Moin!

kann ich mit einem Bass (passiv) direkt in einen eingang der Patchbay oder muss ich eine DI davor schalten?

Würde ihn dann in mein AxeFX patchen.

direkt rein mit der DI ;)

probier's aus

Ich hab mir die hinteren Eingänge vom AxeFX angeschaut, da steht balanced drunter. Da musste über ne DI rein. Der vordere Eingang wo Instrument steht ist dafür gedacht den Bass ohne DI rein zu stecken.

habs mit DI noch nicht probiert...ohne brummts ohne ende und es ist viel zu wenig Signal da.

Ist da das Problem vieleicht woanders ?
würde eine DI das Problem beheben ?

Ich hab nen Pickup der brummt auch mit DI. Ich zieh beim Einspielen immer Schuh und Socke aus und stell den Fuß auf die DI, dann hört´s auf. Da gibt´s aber bestimmt elegantere Lösungen.

siehst du, und schon wissen wir, ja, du benötigst eine DI.

Hast du an dem Interface keinen Hi-Z Eingang ? oder ist der wie Paulo schreibt an der Front ?

Meine Signal Kette:

Klampfe-->Patchbay--> in AxeFX Klinke--> Interface.

Im AxeFX wird es ja so verarbeitet das ich kein HiZ brauche

habs mit DI noch nicht probiert...ohne brummts ohne ende und es ist viel zu wenig Signal da.
Hast du den Bass ohne DI hinten reingesteckt? Das geht nämlich schief.

Wie ich oben schon geschrieben hab:
Hinten mit DI, vorne ohne.

@ slowhand:
Hast du an dem Interface keinen Hi-Z Eingang ?
Schau dir mal ein Bild von dem Gerät an, dann ist alles klar.

Dann müssen andere Spezialisten ran, Pickups und Brummprobleme sind nicht meine Baustelle.

hilft der GroundLift Schalter auch nix am Gerät

Klampfe-->Patchbay--> in AxeFX Klinke--> Interface
Nur um Fehlerquellen auszuschließen:
Probier mal ohne Patchbay.
Ne Patchbay ist dafür da daß man nicht hinterm Rack rumkriechen musst. Die vorderen Anschlüsse würd ich da nicht drauflegen.

Klampfe-->Patchbay--> in AxeFX Klinke--> Interface
Nur um Fehlerquellen auszuschließen:
Probier mal ohne Patchbay.
Ne Patchbay ist dafür da daß man nicht hinterm Rack rumkriechen musst. Die vorderen Anschlüsse würd ich da nicht drauflegen.

die Patchbay ist in meiner Reichweite das Rack dazu ist in einem anderen Raum da in dem Rack auch mein PC drin ist.

Und so kann ich halt eben mal schnell einen Reverb auf die Stimme legen wenn ich es brauche.

Tjaaaa dann...

Du gehst also mit nem unsymmetrischen Kabel in den Nachbarraum wo allerhand Zeug und ein Computer im Rack steht.

Des duat koa guat net
wie der Bayer sacht.

Ich würd´s folgendermassen machen:
Gerät an den Arbeitsplatz, dann kannste dran rumschrauben und den Bass direkt reinstecken. Dann mit symmetrischen Kabeln (=3-Pol) aus den symmetrischen Ausgängen raus ins Nachbarzimmer.

Symmetrische Verbindungen sind dafür da um Signale über längere Strecken zu leiten ohne dasse sich Brummsch*** einfangen.

Geh mal spaßhalber rüber und steck den Bass rein, ob´s dann immer noch brummt.

Nur noch mal,ob ich dich richtig verstanden hab:
Du, Patchbay, Bass sind in einem Raum, AxeFX und Computer im anderen?

Ist Deine Patchbay symmetrisch?

Es passiert nicht selten, dass normale (unsymmetrische) TS-Klinkenkabel in einer TRS-Buchse Probleme machen - je nach Patchbay-Modus.

Clemens

Alles klar, Fehler gefunden.

Ich könnt dir erklären wie du den AxeFX anschliesst und ein paar andere Sachen, dazu müsste ich wissen:

- weche DAW haste?
- welche Soundkarte?
- welche Patchbay?

Ah, hab deine Post noch gar nicht gesehen.

Ist Deine Patchbay symmetrisch?
Probier ich grad rauszukriegen. Wenn ja, könnte man den AxeFX mit den hinteren Eingängen anschließen.

jep die Patchbay ist symmetrisch! denke es liegt daran das an der Patchbay unsymmetrische Kabel dran hängen.

die patchbay ist von neutrik.
mein Interface ist das UR44 von Steinberg
die DAW ist S1

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben