Digital????

N

NULL

Guest
Hi ich bin´s nochmal.
Habe gerade die Suchfunktion probiert aber nix dazu gefunden??!NAja,...

Auf jeden Fall sind ja an immer mehr Geräten Digitalausgänge!
Aber welchen Vorteil haben Digitalausgänge denn???
Und für was werden die überhaupt benutzt???
Was kann man damit alles so tolles anstellen???

Naja soviel von mir
 
he du :)

ich denke mal andere können dir noch viel mehr 'wissen' vermitteln, aber ich probiers mal ;)

also, audio signale sind ja normalerweise wellen, d.h. schwingungen die durch die luft übertragen werden und von deinem ohr umgewandelt werden. so, wenn solch ein audio signal nun über ein kabel geleitet werden soll, kannste ja net einfach das kabel schwingen lassen ;) also werden die unterschiedlichen schwingungen in verschiedene spannungen übersetzt, die dann über das kabel geschickt werden. da solche kabel allerdings recht 'störanfällig' sind, kann es passieren, das die spannungen verzerrt werden, was dann in rauschen resultiert.

so, digitale signale kennen nur 2 spannungen, ein und aus (entspricht 0 und 1, die 2 zahlen, mit denen ein computer so arbeitet ;) )
sprich digitale signale sind weniger störanfällig und können sozusagen ohne verlust übertragen werden ;)

richtig auffallen tut das zum beispiel, wenn du mal ein audio signal zB ein paar mal zwischen zB deinem kassettendeck und deiner soundkarte hin und her fließen läßt, dann wird die tonquali immer schlechter. bei digitalen übertragungen passiert sowat net

hope that helps a bit ...
 
Achso, ok alles klar...
Ich dachte schon von digital hätte man DEN Vorteil, aber bei läufts auch analog :-D
 
Hi,

nachdem ich da jetzt einige deiner postings gelesen habe - kann ich mir noch einen Vorteil zumindest einer bestimmten Digitalschnittstelle nicht vekneifen: :-D :-D :-D

ADAT: digitales Format, das dir pro I/O 8 (!) Spuren transportiert... naja, mit sowas könntest du deine 22 Spuren recht schnell zusammenbekommen (warst doch du, oder?)

Warum immer mehr externe Geräte mit Wandlereinheiten ausgerüstet sind, hat noch einen guten Grund: bei vielen Soundkarten (natürlich nicht bei allen!) sind die Wandler von nicht gerade glänzender Qualität - darum bauen immer mehr Hersteller z.B. in analoge Channelstrips bereits hochwertige Wandler hinein, damit die Wandlung bereits AUSSERHALB des Rechners stattfinden kann.

Liebe Grüße,

Soares
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben