Diffusor- Erhöhung der Nachhallzeit in MuFo-Saal

bukka

bukka

Registriert
21.09.03
Beiträge
1.396
Reaktionen
47
Punkte
1.665
Hallo Forum,

wie im Titel angedeutet, suchen wir Diffusoren mit denen wir die Nachhallzeiten in unserem "Mehrzwecksaal" erhöhen könnten.

Hintergrund ist folgender:

Unsere Bühne ist, wie sichs gehört, mit Aushängen (Schaals, Rückhang) ausgerüstet. Diese schlucken natürlich eine ganze Menge [g=107]Schall[/g].

Nun wollen wir für, z.B. für Klassische Konzerte, mobile Diffusoren beschaffen bzw. bauen, um eine bessere Akustik zu erreichen. Diese sollen bei Bedarf vor den Rückhang (oder auch vor den Hauptvorhang) gestellt werden.

Der Rückhang ist ca. 7.50m breit und 4.50m hoch. Die Bühne ist 0.9m über dem Saalniveau. Der Saal ist fast rechteckig 19m x 20m.

Wer von Euch kennt passende Elemente bzw. Baupläne für solche.

In welchem Frequenzspektrum sollten sie arbeiten?- mir schwebte eine Wirkung von ca. 300Hz bis 8.000 Hz- ist das zu machen (und zu bezahlen)- wie gesagt, sie müssen mobil sein...

Wieviel Fläche des Rückhanges sollten von den Elementen verdeckt werden- meine Idee wäre, die Wände bis zu einer Höhe von 2m (für das Publikum also +2.90m) zu stellen. Also konkret 7.50m x 2m (bxh). Reicht es, die Hälfte des Rückhanges reflektierend zu gestalten- also ca. 4m x 2m?

Weiterhin sollten die Elemente ansehnlich und, falls Fertigteile, schwerentflammbar ([g=332]B1[/g]) ausgeführt sein.

Kennt jemand von Euch die Elemente von Thomann: diese hier...!

Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :? ,

vielen Dank schon mal,

Matthias
 
Hallo Matthias,

die Thomann-Elemente haben die Eigenschaft, nur in einer Ebene (2D) diffus zu wirken, und zwar (wenn man sie so aufstellt wie im Katalog abgebildet) in der Horizontalen. Um 90° gekippt wirken sie vertikal.
Für euch wäre aber schätzungsweise eine räumliche (3D) Diffusität wünschenswert, was man z.B. mit solchen Elementen erreicht.

http://www.wvier.de/diffusoren.htm

Diese sog. "Schröder-Diffusoren" sind ein bisschen ausgefeilter als die bei Thomann, der Grad der Diffusitat hängt nämlich von der Tiefe der Elemente und deren Abfolge zusammen, die hier mit pseudo-stochastischen Maximalfolgen optimal eingestellt sind. Somit erreicht der Schröder-Diffusor auch bei tieferen Frequenzen noch anständig Diffusität und ist bei mittleren und hohen Frequenzen viel ausgeglichener als der Thomann.

Im übrigen sind bei Thomann keine Messdaten zur Diffusität zu finden, und die Angabe "Streuungsgrad >70% zwischen 500Hz und 4 KHz" hört sich nett an, sagt aber leider überhaupt nichts aus.

Also: Schröder-Diffusoren gekauft, wer sich damit auskennt kann die Dinger auch selber bauen.

Noch ne Frage:
Du schreibst, dass du die Nachhallzeit anheben willst, das wird dir mit den Diffusoren wahrscheinlich nicht gelingen. Habt ihr einen derart überdämpften Raum, sprich, geht es euch darum, mehr Sound ins Publikum zu bringen? Das könnt ihr auch mit einer schallharten Stellwand hinter dem Orchester erreichen, Diffusoren sind da nicht unbedingt nötig. Bei Stellwänden kann ich euch empfehlen, sie nach oben leicht gekrümmt anzubringen und so eine Art Konzertmuschel herzustellen, die auch Schallanteile, die sonst nach oben weggehen würden, noch ins Plenum zurückwerfen.

so long

the Dschitz
 
Hallo Dschitz!

Vielen Dank für Deine Antworten- klasse links!

Zu Deiner Frage: Der Raum ist nicht wirklich überdämpft- ist halt eine Saal für alles: Sprache, R´n´R und klassisches...

Laut ease (und Audiopro Heilbronn) haben wir ca. 1.2s Nachhallzeit bei 1kHz... Was mir für nen Konzertsaal etwas zu wenig erscheint...

Plane Wände möchte ich nicht wirklich verwenden, da hätten wir wohl mit Flatterechos (parallele Wand) zu kämpfen. Das lässt sich gut simulieren, wenn der Rückhang offen ist (dahinter ist ne Backsteinwand)... Habe auch schon mit aufgestellten Bühnenpodesten experimentiert...

Das man keine Datenblätter zu den Thomann-Elementen bekommt, dachte ich mir schon- habe insgesammt nur sehr wenig Infos von denen bekommen...

Also, vielen Dank nochmal (-> besonders auch für den "Huneke"-Link

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben