Dieses Netzteil durch Batterien ersetzen?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Kleinmixer Behringer Xenyx QX1002USB unabhängig von einer Steckdose werden. Auf dem Netzteil stehen leider nur Wechselsspannungsangaben, aber ich habe schon Geräte erlebt, die sich sowohl mit Wechselspannung also auch mit Gleichspannung betreiben ließen. (Presonus Firepod)

Kann mir jemand schreiben, ob es zu dem Netzteil auf dem Foto möglich ist, ihn durch eine geeignete Batterieversorgung zu ersetzen?

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 418
  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 373
Tschau,

Es ist möglich! Kein Frage, allerdings mit Aufwand. Ob sich das lohnt, glaub ich nicht. Bitte mch noch ein Foto der Angaben auf dem Gerät selbst. Es intressiert mich, was da steht. Nicht was das Ladeteil kann....

Also am Gerät selbst stehen keine Kenndaten, sondern nur der Aufdruck "THIS CONNECTION FOR BEHRINGER POWER SUPPLY ONLY". Und im beiliegenden Handbuch steht das gleiche, was auch schon auf dem Netzteil stand :/

So wie ich das sehe, kommen aus dem Netzteil 2x 14,8 Volt Wechselstrom.
Mit Einer Batterie/Akku dürfte das also nicht, ohne erheblichen Aufwand, funktionieren.

~ = Wechselstrom

____
------- = Gleichstrom

Das beste ist du nimmst ne Batterie und schliesst daran einen Conveter fürs Auto von 12 volt nach 230 Volt an. Da steckste dann dein Netzteil (das scheint ja funktionstüchtig) rein und fertig.

Die Frage ist halt nur welche Batterie man da nimmt...Autobatterie wird ja auf jedenfall gehen...dafür isses ja gedacht. Aber ob das auch mit "normalen" Batterien geht oder ob die da von der Leistung her zu schwach sind kann ich nicht sagen.

Oder sowas in komplett...aber der Preis is natürlich happig.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...12-VDC-integrierter-Akku-Luefterlos-Zigarette

Nach dem Netztrafo geht das doch noch über eine Gleichrichtung und Spannungsregelung.

Ohne das ich große Kenntnisse habe, aber ich kann mir vorstellen das eine angelegte Batteriespannung, wenn richtig gepolt angeschlossen, von der Gleichrichtung mit etwas Spannungsverlust durchgereicht wird.

Aber dann brauchst auch einen "15 Volt Akku" der 20 W dauerhaft liefern kann.

User Sampa kann da bestimmt mehr dazu sagen wenn er das wollte...

Man kann das Pult auch mit 2x15 V Gleichspannung betreiben... oder theoretisch auch weniger, das läuft sicher auch noch nur mit 2x9V dann halt mit weniger Headroom.

Ne 9V Blockbatterie hat glaub ich 500mAh Kapazität.... wenn das Pult auch nur 200mAh zieht braucht man halt alle paar Stunden neue Batterien....

Gleichspannung funktioniert. ich würde Dir zu 2 Bleiakkus raten, da die 9V-Batterien wahrscheinlich schnell den Geist aufgeben.

Akkus hier:

TYP WP 1,2-2, Akku mit 12V und 1,2 Ah

http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Kung-Long/WP-1-2-12/3/index.html

Das Problem dabei: Die Phantomspannung für´s Mikro wird dir nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie von der Wechselspannung des Trafos über einen Spannungsvervielfacher erzeugt wird.

Der Plan ist ein Ausschnitt aus dem Behringer UB802. Die ganzen Xenix-Geräte arbeiten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit derselben Grundschaltung. Und wahrscheinlich dein Mixer auch.

Hier gibt´s Behringerpläne. Sind leider nicht alle verfügbar:

http://www.electronica-pt.com/esquema/audio/behringer-audio/

Anhänge

• Gleichrichtung UB802.jpg
    Gleichrichtung UB802.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 343
Ich würde einen 12V Akku, dazu einen Wandler 12V DC auf Netzspannung nehmen und fertig.
Solche Wandler bei deiner benötigten Leistung kosten nicht viel.

Hallo, mich würde interessieren, wie der Threadersteller das jetzt gelöst hat?