Diesen Raum dämmen

• Ersteller TheEasyWay
  • Erstellt am
T

TheEasyWay

Reaktionen
0
Sehr geehrte Community,

ich ziehe bald um und möchte mein neues Zimmer akustisch so dämmen, dass es einen schönen räumlichen Klang bekommt und mit dem Hifi System harmoniert.
Im Anhang findet man einen Grundriss den ich mal so auf die Schnelle gezeichnet habe, ohne konkrete Maße aber der Teil des Raums ist ungefähr 10-12 Quadratmeter groß.

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt der ein oder andere sich ins Fäustchen lacht, weil ihr euch möglicherweise in ganz anderen Größenordnungen bewegt wenn es um Studios etc. geht aber vielleicht könntet ihr mir trotzdem helfen.

Bei dem ein oder anderen Post, habe ich zur Klangoptimierung von Messungen gelesen und wollte fragen ob das anbringen von Diffusoren oder allgemein von Dämmstoffen an Wänden den Klang automatisch optimiert oder ob sich dies auch negativ auswirken kann wenn ich sie einfach anbringen würde. Ich finde nämlich besonders die Diffusoren Designs ausgesprochen schön und würde solche gerne an die Wände anbringen. ist es dabei entscheident welchen Dämmstoff man an die Wand anbringt ? Was unterscheidet hierbei Diffusoren von Stoffen wie Sonorock oder normalem Schaumstoff ? Entscheidet sich erst im Anschluss solcher Messungen, welche Stoffe man anbringen muss um Höhen, Mitten oder Tiefen so optimieren ?

Im Grundriss ist zu erkennen, dass der Schreibtisch leicht eingebettet ist und hier hallt es ein wenig wenn man in dem Raum lauter spricht. Deshalb würde ich an den Stellen, welche durch die roten Pfeile angedeutet sind, die Dämmstoffe anbringen wollen

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
LG TheEasyWay

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 KB · Aufrufe: 102
Hi,
leider kann man da erstmal recht wenig sagen, da keine Größenverhältnisse angegeben sind, also länge mal breite mal höhe.
Generell kann man sagen, dass einzelne Module auch zu einer Verschlimmerung führen können. Aus dem Bauch heraus (wenn ich mir die Bilder und das aus der Luft gegriffene Budget betrachte..) wäre es sinnvoll vor das Fenster einen schweren Vorhang zu hängen, dann noch n paar Absorber hier und da. Um den Bass vernünftig in den Griff zu bekommen ist wohl eher kein Platz da und Diffusoren werden bei der Raumgröße wohl kaum etwas positives bewirken. Normalen Schaumstoff würde ich jetzt auch nicht nehmen sondern vielleicht sowas wie Basotech.
Such mal nach Spiegel Methode und Absorber in Google...vermutlich ist das in dem Fall der richtige Weg.
Grüße,
Randy

Keine Tür im Raum? Interessant.
Er Raum ist recht unsymmetrisch - ob sich da der Aufwand überhaupt lohnt?
Naja... Diffusoren kannst du schonmal von der Liste streichen - dafür ist der Raum zu klein.
Steinwolle ist deutlich günstiger als basotectähnliche Materialien. Ansonsten wirken sie ähnlich gut.

Eingang durchs Fenster.

Wegen HiFi.. Hier gehts nur um Filme gucken/ Musik hören, oder soll was gemischt/aufgenommen werden?

Hab auch mal versucht einen 10-12m² Raum in den Griff zu bekommen. Das ganze wird Furztrocken, weil du keine Chance hast den Hochton zu retten ohne dass er sich als störende Erstreflexionen auswirkt. Zum Vocal recorden find ich den Raum aber nicht so schlecht.

Ich glaub auch kaum, dass sich diese Pseudoecke, in der die Lautsprecher stehen, günstig auswirken wird.

Ich bin SInger-Songwriter und ich möchte den Raum zum recorden von Vocals und zum mastern verwenden. Außerdem ist es das Zimmer in dem ich schlafe... ich möchte einfach ein sauberes Klangerlebnis schaffe, es soll nicht Perfekt werden aber ich würde den Sound gerne optimieren wollen.
So wie ich das aber jetzt verstehe kriegt man da kein gutes Ergebnis bei einem kleinen Raum ?
Woran liegt das ?

kein gutes Ergebnis bei einem kleinen Raum ? Woran liegt das ?

Also zunächst einmal ist "gutes Ergebnis" immer relativ. Je nach dem soll ein Aufnahmeraum ja auch "klingen". Und mit den Ansprüchen wachsen dann auch die Anforderungen an die Akustik im Raum.

Bis dahin kann es schon ein gutes Ergebnis sein, wenn du zum Beispiel keine Flatterecho von den nakten Wänden hast.

Für gehobene Ansprüche zum Mischen und Mastern wäre der Raum zu klein, weil sich kleine Räume negativ auf eine theoretisch optimale Akustik auswirken und einfach weil Platz fehlt um Akustikelemente zu verbauen.

....und zum mastern verwenden. Außerdem ist es das Zimmer in dem ich schlafe... ich möchte einfach ein sauberes Klangerlebnis schaffe, es soll nicht Perfekt werden...

Ich weiß, es ist manchmal schwer nachzuvollziehen.

Sobald du das Wort "mastern" verwendest, geht es um "Perfektion!!!!" in allen Belangen. Da sprechen wir sogar über ganz esoterische Sachen. An dieser Stelle sehe ich, nicht nur bei deinen Vorstellungen, sondern auch bei den meisten anderen, die hier um Hilfe bitten, den großen Widerspruch.

Das Aufnehmen und (Vor-)Produzieren in guter DIY- Qualität im "Schlafgemach" ist erreichbar. Alles andere ist und bleibt Utopie. Ausser du bist ein unglaublich versierter Fuchs mit 20 Jahren Erfahrung in Weltklasse-Studios und diversen Platinalben an der Wand.

VG recplay

PS: Ich möchte jetzt bitte keine Haarspaltereien um die Begriffe. Es geht mir um das grundsätzliche Verständnis der Problematik.

Hast du deine Signatur eben geändert, oder war die vorher schon so? :D

Hast du deine Signatur eben geändert, oder war die vorher schon so? :D

Selektive Wahrnehmung?
smil470517ae17d09.gif

Habe ich schon, länger. Da steckt viel Zeitgeist drin. Leider...

Danke und VG.

Ja ich denke ich erkenne ein Muster bei deinem Text oben und deiner Signatur hehe