die vielzahl der programme sind verwirrend

C

castor

Registriert
15.04.02
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
70
schon wieder habe ich einige fragen an die profis! angesicht der vielen programme blickt ein neuling eigentlich ohne qualifizierten rat nicht mehr durch. wer kann mir denn eigentlich sagen was man sich noch anschaffen soll von den programmen wie ACID; REASON; FRUTIY LOOPS;GIGASTUDIO wenn man wie ich bereits CUBASE UND WAVELAB besitzt. wer kann mir sagen welche von den erstgenannten programme man zu den letztgenannten noch braucht um schnell und gut produzieren zukönnen. ich habe mit den steinberg programme schon stattlich musik gemacht und bin eigentlich recht zufrieden mit dem ergebniss , jedoch wenn ich das formum hier aufsuche geistern eben auch immer noch die begriffe ACID; REASON; FRUTIY LOOPS UND GIGASTUDIO HERUM. und ich habe immer den eindruck das mir trotzdem noch was fehlt.

vielen dank im voraus! CASTOR :-?
 
bin zwar kein profi, aber ich weiß trotzdem was du vielleicht noch gebrauchen könntest.

1. Falls du ein Midi-Keyboard besitzt, dann würde ich dir noch für cubase ein softwaresampler empfehlen (z.B. GIGASTUDIO, ich persönlich rate dir aber zu halion 1.0 oder 2.0)
2.Ansonsten eben noch diverse plugins, wie delay reverb, phazer, kompressoren, maximizer, limiter etc.)
das wärs auch schon
 
hi castor,
die entscheidung, welches programm für DICH am besten ist, wird dir wohl keiner abnehmen können. aber bevor du dich wegen anderen programmen umschaust, lerne doch erstmal das eine programm (z.b. cubase), jedenfalls ist das EIN programm, das eigentlich alle voraussetzeungen erfüllt, schnell und effektiv arbeiten zu können.

fruity und reason ist eher was wenn du pattern orientiert arbeiten möchtest, acid ist ein reiner audio sequenzer. giga studio kenne ich nur als software sampler.

mit cubase kannst du in kombination mit software -sampler -instrument und -effekte die oben genannten programme komplett ersetzen.
ausserdem ist es möglich, z.b. cubase und reason zusammen laufen zu lassen.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Viele Wege fürn nach Rom oder Rum oder Ruhm.
Mussdu demos downloaden. Alle Programme haben schon ihren Sinn, kommt drauf an ob man draufsteht oder welchen Musik Geschmack man hat, will man 18 Mutter drehn muss man 18 Schraubschlüssel ham.

Ich bin auch von ACID auf Cubase weil schöne viele Softsyhnties und Midi Sequenzing.
Aber nich stabil und komfortabel Audio in Cubase also wieder mit Acid.
In Fruity kann man Prima beatsampling machen und beatz basteln. Reason is schön bunt, Storm hat ne tolle Drummachine, ReBirth ne 808, 909, und 303 die relativ authentisch klingt.

Demos cheggen und sich dann fragen brauch ich das wirklich, dazu gibt´s doch demos.
Jeder wird dir hier seine subjektive Erfahrung mitteilen, was ja auch nicht schlecht is, aber mit was man am besten fährt, kriegt man nur alleine raus.
Was ich mir schon für Scheiss gekauft hab nur weils in der KEYs gestanden hat...
 
und bin eigentlich recht zufrieden mit dem ergebniss

wozu brauchst du dann mehr?
wenn du jetzt zufrieden bist, dann lass es so.
glaub mir, ZU VIEL equipment kann durchaus kontraproduktiv sein. ich sprech da aus erfahrung... :-D
versuch lieber, das was du hast 100%ig zu beherrschen, und erst dann was neues ranzuschaffen, wenn du an grenzen stösst.
 
Alle Programme haben schon ihren Sinn, kommt drauf an ob man draufsteht oder welchen Musik Geschmack man hat, will man 18 Mutter drehn muss man 18 Schraubschlüssel ham.

Muss man gar nicht...
Man braucht nur das richtige Werkzeug...

rohrzange_grau.gif


(was für eine Metapher :)

gruss
Mk
 
:-D :-D :-D

Hey Birdseed,

mit diesem Werkzeug machts Du aber nach ´ner Weile alle 18 Muttis rund! ;-)

Der hier müßte besser sein...

Schraubenschluessel.jpg


Zurück zum eigentlichen Thema...

Ich muß mich da den Vorrednern mal anschließen...hab seit ca. einem Jahr Samplitude und nutze bis heute nicht alle Funktionen...

Es hängt natürlich auch wieder davon ab, was Du gern machen möchtest, von der Musik etc...
Wenn Du schon Programme hast, dann find Dich erstmal in die rein! Ich glaub abgesehn von ein paar einzelnen Personen hier, lotet die selten jemand ganz aus.
Wenn Du das Gefühl hast, Du hast noch nicht das Richtige für Dich gefunden, dann lad Dir doch wirklich mal ein Demo runter, die meisten Firmen bieten das inzwischen von ihren Programmen an.

Grüße, P.
 
hallo liebe community,
ich habe mir über die feiertage einige programme aus dem netz unter die lupe genommen und ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich ACID; FRUITY UND REASON NICHT BRAUCHE aber ganz bestimmt eines der beiden software sampler HALION ODER GIGASTUDIO: da hatte der dominik recht als er meinte das würde mir noch fehlen.
nun weiss ich jedoch nicht welches programm von den beiden die beste wahl sein könnte.
WER KANN MIR SAGEN WELCHER SAMPLER DER GEEIGNETSTE SEIN KÖNNTE; INSBESONDER IM HINBLICK AUF DASS KLANGLICHE UND AUF BETRIEBSSICHERHEIT : WER HAT ERFAHRUNG.
danke im voraus! CASTOR
:nonono:
 
Hi
Gigastudio hab ich noch nicht getestet, Halion ist gut, aber mein Tip wäre Kontakt von Native Instruments.
 
gigastudio ist auf sehr gut. gibt auch viele sites, wo es freie samples gibt. brauchst allerdings eine soundkarte mit gsif treibern...

letztlich kommt es nur drauf an, wie symphatisch dir die programme zum arbeiten sind
 
Klanglich sind die hier vorgestellten Softwaresampler eh kaum zu unterscheiden, da ein Sampler ja keine eigene Sounderzeugung hat.

Ich würde eher zu Halion von Steinberg raten, da die VSTi Implementation da sehr gut ist.
Native-Instruments Kontakt ist auch sehr gut, es kann sehr viele unterschiedliche Formate lesen ist aber in der Bedienung etwas 'naja'.

Vor dem Kaufen am besten mit Testversion austesten was am besten zusagt. Der Klang letztendlich ist mehr von den verwendeten Samples abhängig .

Gruß,
Organix
 
Klanglich sind die hier vorgestellten Softwaresampler eh kaum zu unterscheiden, da ein Sampler ja keine eigene Sounderzeugung hat.

naja, aber jeder sampler hat eigene filter, hüllkurven, algorithmen...
 
....Native-Instruments Kontakt ist auch sehr gut, es kann sehr viele unterschiedliche Formate lesen....


Das kann halion auch. 8-)
Der vorteil am kontakt ist, dass er seine eigenen effekte mit integriert hat und so brauchst du keine extra delays, reverbs,... plugins für cubase mehr und somit auch kannst du an dieser stelle an arbeitsspeicher sparen aber ich hab keine ahnung wie die effekte (reverb,delay,..) von der qualität her sind. Checks einfach mal ab. Ich fand den Kontakt irgendwie zu unübersichtlich und zu klobig aber da kann man sich ja auch dran gewöhnen ich werd aber trotzdem beim halion bleiben, der mir total ausreicht.
 
wo wir gerade (fast) beim thema sind:
ich hab gehört, der kontakt läuft nicht unter win98... ist das wahr?
das wäre, hmm, ziemlich bbbäääääääääh!
 
Klanglich sind die hier vorgestellten Softwaresampler eh kaum zu unterscheiden, da ein Sampler ja keine eigene Sounderzeugung hat.

Wie Astroboy schon schrieb hat ein Sampler auch Filter, brauch man eigentlich nur noch Wellenformen... oder haben die meisten SoftwareSampler die auch? Ich weiss z.B. das einige Leute NI Kontakt zum Soundserstellen benutzen, für Bässe und Leadsounds. Halion2 verfügt jetzt sogar über Waldorf Filter Algorithmen, die dürften mit Sicherheit auch nicht ungenutzt bleiben...

Daniel
 
ich hab gehört, der kontakt läuft nicht unter win98... ist das wahr?

Die Demoversion lief auf jedenfall unter 98SE, hatte Kontakt erst vor 2, 3 Monaten getestet...

Daniel
 
hmm, bei mir läufts nicht... :-(
 
bei kontakt hast du mehr möglichkeiten das sample noch mehr zu bearbeiten als bei halion.die effekte von kontakt sind gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu BPM
Antworten
1
Aufrufe
22K
Ilka
I
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben