Die TĂ€uschung

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
BeitrÀge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Ein Lied nach dem Motto; Weil mir grad so war..,đŸ„Č

Die TĂ€uschung

Bin keiner mit Teppich
Ich bin nur MitlÀufer
Brauche dein Herz nich
Bin SeelenverkÀufer

Soll mein Herz Stein sein?
wie Honig mein Leumund?
Soll ich ein Schwein sein?
Nenne mich lieber Sauhund!

Ich bin kein VerfĂŒhrer, LĂŒgner oder Verbrecher
Eher ein Irrtum, ein Spaß, ein Versprecher


TÀusch dich, tÀusch dich,
TĂ€usch dich nicht im mir
TÀusch dich, tÀusch dich,
TĂ€usch dich nicht im mir

Du nennst mich Scheusal
Dabei fĂŒhl ich mich nur
So scheu wie‘n Ochse
Vor’m Scheu’ntor

Könntest du mich doch sehen
Vorm Spiegel wie‘n Kind
Kannst du noch verstehen
wie klein wir doch sind?

Ich bin kein VerfĂŒhrer, LĂŒgner oder Verbrecher
Eher ein Irrtum, ein Spaß, ein Versprecher.,,,

tÀusch dich, tÀusch dich,
tÀusch dich nicht im mir
tÀusch dich, tÀusch dich,
tÀusch dich nicht im mir


Bin nur MitlÀufer
Nur MitlÀufer
Hey MitlÀufer

An Ende der Wege
Kein Ende in Sicht
Nur der Kampf um ‘s Leben
tröstet dich, tröstet mich
tröste dich, tröste mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Vote": Belasse es bei der Aussage "Bin nur ein MitlÀufer" am Ende des Texts. So kommt auch das Wortspiel "MitlÀufer/mit Teppich" noch einmal zur Geltung.

Wobei mir der Teppich schon etwas gewaltsam da reingepresst vorkommt (welche VorzĂŒge oder Nachteile haben denn Leute mit Teppich?) - aber nun ja, was soll's, wir wollen ja nicht zu kleinlich sein.
 
Ich wĂŒrde den Schlussgedanken zur letzten Strophe machen:

bin mir noch nicht ganz sicher
ob hier Schluss fĂŒr die Band
sein sollte und nich mehr
sowas wie'n Happyend
 
Wobei mir der Teppich schon etwas gewaltsam da reingepresst vorkommt (welche VorzĂŒge oder Nachteile haben denn Leute mit Teppich?) -
Naja, in meiner Arbeitswohnung hab ich wirklich keinen Teppich
 ;) VorzĂŒge? :kratzamkinn: Mit oder ohne Teppich sagt schon was ĂŒber die Bewohner aus. Oder?

Aber ich gebe dir Recht: Wenn das Wortspiel am Anfang ankommt, kann man am Ende auf den Teppich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Ich wĂŒrde den Schlussgedanken zur letzten Strophe machen:

bin mir noch nicht ganz sicher
ob hier Schluss fĂŒr die Band
sein sollte und nich mehr
sowas wie'n Happyend

danke dir @Turquoise. Richtig, der Schluss muss besser werden:

1. Vorschlag





.
Bin ein MitlÀufer
Nur ein MitlÀufer
Ich bin MitlÀufer

An Ende der Wege
Kein Ende in Sicht
so leb ich mein Leben
So tröstet es mich

Fine

2. Vorschlag

Vom Schicksal gelenkt
kein Ende in Sicht
mal wirst du beschenkt
mal tröstet es dich
.

Oder

kein Ende in Sicht
Vom Schicksal gelenkt
mal tröstet es dich
mal wirst du beschenkt.,,

P.S. Das Lied könnte von einem Solisten gesungen werden. Da wÀre die Band irritierend. Aber dein Vorschlag ist ja trotzdem auf fruchtbaren Boden gelandet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Vorschlag versucht, ein wenig den Tonfall der vorangegangenen Strophen aufzugreifen und fortzufĂŒhren.

Mit Deinen jetzigen Versionen verlĂ€sst Du diesen Tonfall etwas. Besonders mit den letzeren beiden (2. Vorschlag) - das geht plötzlich ins Metphysische. Ich wĂŒrde beim leicht Rabaukenhaften bleiben.

Du musst nicht meine Idee aufgreifen; aber der Text sollte mMn einen einheitlichen Tonfall haben.
 
Ich hatte mit meinem Vorschlag versucht, ein wenig den Tonfall der vorangegangenen Strophen aufzugreifen und fortzufĂŒhren.
Hm,,, da ist was dran! :kratzamkinn:

Wie empfindest du denn den vorangegangenen Tonfall? Nenn doch bitte mal 2,3 Attribute


Vielleicht ist es ja gar nicht der Tonfall? Vielleicht erwartest du Wortspiele bis zum
Schluss! Mal schauen,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke von mir, lieber @TheButcher fĂŒr dein Danke unterm Text, :)
 
Wie empfindest du denn den vorangegangenen Tonfall? Nenn doch bitte mal 2,3 Attribute

Ich finde, er hat etwas (erfrischend) derbes, direktes, "schludriges". Ein wenig so, als wĂŒrde ein Fußballer, der nicht auf den Mund gefallen ist, nach dem Spiel ein Interview geben:

das LI sucht nicht lange nach der besten aller möglichen Formulierungen, denkt auch nicht darĂŒber nach, wie der andere das Gesagte auffassen könnte, sondern "zieht einfach mal vom Leder", "poltert" los.

Das geht schon in der ersten Zeile durch den Verzicht auf das Personalpronomen los: "Bin keiner..." Damit ist der Tonfall fĂŒr den gesamten Text gesetzt.

Einer, der den ersten Satz mit "bin keiner" beginnt, spricht m.E. nicht davon, dass ihn das Schicksal tröstet. Das sind zwei unterschiedliche LIs (wie gesagt: fĂŒr mein Empfinden).
 
Bearbeitung |

Die TĂ€uschung

Bin keiner mit Teppich
Ich bin nur MitlÀufer
Brauche dein Herz nich
Bin SeelenverkÀufer

Ein Herz kann wie Stein sein
wie Honig sein Leumund
Ich soll ein Schwein sein?
Nenne mich lieber Sauhund

Ich bin kein VerfĂŒhrer, LĂŒgner oder Verbrecher
Bin nur ein Irrtum, ein Spaß, ein Versprecher


TÀusch dich, tÀusch dich,
TĂ€usch dich nicht im mir
TÀusch dich, tÀusch dich,
TĂ€usch dich nicht im mir

Du nennst mich Scheusal
Dabei fĂŒhl ich mich nur
So scheu wie‘n Ochse
Vor’m Scheu’ntor

Kannst du dich noch sehen
Vorm Spiegel wie‘n Kind
kannst du noch verstehen
Wie klein wir doch sind

Ich bin kein VerfĂŒhrer, LĂŒgner oder Verbrecher
Bin nur ein Irrtum, ein Spaß, ein Versprecher.,,, doch

tÀusch dich, tÀusch dich,
tÀusch dich nicht im mir
tÀusch dich, tÀusch dich,
tÀusch dich nicht im mir

Bin ein MitlÀufer
Nur ein MitlÀufer
MitlÀufer

An Ende der Wege
Kein Ende in Sicht
und der Kampf um ‘s Leben
tröstet dich / tröstet mich
tröstet dich / tröstet mich
tröste dich / tröste mich



Ich spĂŒr förmlich, wie das Sein das Bewusstsein prĂ€gt.., jĂ€hrlich
. tĂ€glich
 stĂŒndlich
 minĂŒtlich! Momentan weiß ich nur: In mir will eine Menge Wut am Verstand vorbei und ruft: Lösch mich nicht unbedacht! Du brauchst mich noch ‚

Wie klingt das eigentlich in Euren Ohren? đŸ€Ą
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeile empfinde ich von Gesangs-Rhythmus her als Ausreißer, 1 - 2 Silben zuviel.
Oder steht die Melodie fĂŒr Dich schon fest?

Steht noch nicht fest. Aber Silben-Angleichung wird selten ein Problem! Zuerst kommt die Idee. Dann die Struktur. Mit ihr der bestehende Syntax. Und damit die Stimmung. Silben streichen macht oft sogar Spaß. Die Strophe kann, wenn die musikalische Gestus stimmt, auch lauten; „nenne mich Sauhund“ oder „wie wĂ€r‘s mit Sauhund“ usw..,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, er hat etwas (erfrischend) derbes, direktes, "schludriges". Ein wenig so, als wĂŒrde ein Fußballer, der nicht auf den Mund gefallen ist, nach dem Spiel ein Interview geben:

das LI sucht nicht lange nach der besten aller möglichen Formulierungen, denkt auch nicht darĂŒber nach, wie der andere das Gesagte auffassen könnte, sondern "zieht einfach mal vom Leder", "poltert" los.

Das geht schon in der ersten Zeile durch den Verzicht auf das Personalpronomen los: "Bin keiner..." Damit ist der Tonfall fĂŒr den gesamten Text gesetzt.

Einer, der den ersten Satz mit "bin keiner" beginnt, spricht m.E. nicht davon, dass ihn das Schicksal tröstet. Das sind zwei unterschiedliche LIs (wie gesagt: fĂŒr mein Empfinden).
Ja, das kann ich so teilen. ;)

ich habe den Text wohl u.a. geschrieben, um mir negative Emotionen ins Bewusstsein zu holen. Das weitere Schicksal des Textes wĂŒrde garantiert vom Feeling Texter <~~> Komponist abhĂ€ngen. Ich arbeite gern mit Filmkomponisten, die ein besonders feines GefĂŒhl fĂŒr Ironie oder Sarkasmus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Teppich sagt schon was ĂŒber die Bewohner aus. Oder?
Mit viel gutem Willen: ja. Sonst eher nicht, oder zumindest nicht viel. Aber es hĂ€ngt alles davon ab, wie ausgeprĂ€gt der Wille zur Interpretation bestimmter LebensumstĂ€nde ist. Bei mir ist er nicht so ausgeprĂ€gt, dass ich in einen anwesenden oder abwesenden Teppich viel hineindeuten wĂŒrde. Da kann ich mich natĂŒrlich erheblich tĂ€uschen. Ich werde es wohl nicht erfahren.
 
Aber es hÀngt alles davon ab, wie ausgeprÀgt der Wille zur Interpretation bestimmter LebensumstÀnde ist.

Lieber @sts und @akStudio, ich mach da mal ein fatales GestÀndnis: Nicht nur die Musiker, sondern auch die Texter behandeln verbale Inhalte nicht zwingend korrekt.

So wie Komponisten meist misstrauisch befĂŒrchten, dass lyrisches Worte Fremder musikalische GenialitĂ€t meist verwĂ€ssern, fĂŒrchten auch die Texter, dass fremde, meist zu bodenstĂ€ndige Musik den freien Flug der lyrischem Worte durchaus negativ beeintrĂ€chtigen können. Wohl deshalb sind alle Songschreiber meist um einen wortkargen Burgfrieden bemĂŒht.

Und so kann es passieren, dass ein Teppich und ein LĂ€ufer metrisch wie phonetisch das kritische Ohr der KĂŒnstler ĂŒbertölpeln, ohne auf ihrer wahren Berechtigung geprĂŒft zu werden. Ich habe mich an diesen stillen Burgfrieden gewöhnt 


 und deshalb intuitiv „mit Teppich“ und „MitlĂ€ufer“ als Ă€hnlich tonal verwandt betrachtet, wie etwa C-Dur und Des-Moll. Wenn wir jetzt plötzlich diese lockere Korrelation anzweifeln, klaue ich kĂŒnftig nicht mehr bei Rilke, sondern nur noch bei Brecht! BASTA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe tapfere Mitstreiter, ich nutze das Forum gern dafĂŒr, spontane EinfĂ€lle zu testen. Ist das Ergebnis viel versprechend: ab ins Töpfchen, wenn nicht, ab ins Kröpfchen .., :kratzamkinn: Oder war das umgekehrt?

Jedenfalls habt ihr wahrscheinlich meine generelle Intention erahnt, aber vermutlich auch nicht viel mehr. DAS wĂ€re weniger als ich ursprĂŒnglich wollte . - Nun hab ich mit mir im Traum und am Morgen getagt und bin, wie so oft, beim Syntax der Texte gelandet. Jeder Satzbau verrĂ€t verdanmt viel ĂŒber die GefĂŒhle beim Schreiben
!

„Die TĂ€uschung“ im jetzigen Zustand, fordert wohl mehr, als ich im Stande bin, in diesem Text ĂŒberzeugend zu liefern. Ich hab zwar mit einem (mE originellen) Wortspiel begonnen, aber dieses spielerische Niveau danach leider nicht halten können - und allein DAS hat beim Weiterschreiben wohl mehr Frust in mir aufgebaut, als man seinem geneigten Publikum zumuten möchte und sollte.

Nun habe ich den ganzen Morgen quasi Tonleitern geĂŒbt, also ÜbungssĂ€tze zerstĂŒckelt und ihre Teile in alle Richtungen vertauscht - gespielt, gestaunt und wieder gespielt. Ob Ich der „TĂ€uschung“ nachtrĂ€glich noch mehr AuthentizitĂ€t einhauchen kann, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls nur kleinere Änderungen versucht



 Falls meine Übungen letztlich in einen völlig anderen Text mĂŒnden sollten, werde ich bei dessen Vorstellung auf die hiesige Vorarbeit verweisen.

Ein schönes WE fĂŒr alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben