Die Rolle von Raummikros

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Ich habe die letzten Tage in einem nur mittelmäßigen Raum (65 qm) einen Yamaha D7 mikrokofoniert. In Anbetracht der niedrigen Decke musste der Deckel drauf bleiben und klassisch angewinkelte werden. Ich bin mit einem Schoeps Polarflex in den Flügel rein, mit einem Pärchen Neumann M149 habe ich ein ORTF an der Taille gemacht, aber worauf ich eigentlich raus wollte: Mit 2 Neumann M150 Röhrenkugeln habe ich ein AB longtail als Raummikros genutzt. Das bringt so eine Weite in den Flügel, dass ich mich echt gefreut habe. Ich habe aufgrund der Räumlichkeiten schon schwarz gesehen, hat aber mit der Mikrofonierung (doch auch immerhin 8 Mikros) sehr gut funktioniert.
 
Ich habe die letzten Tage in einem nur mittelmäßigen Raum (65 qm) einen Yamaha D7 mikrokofoniert. In Anbetracht der niedrigen Decke musste der Deckel drauf bleiben und klassisch angewinkelte werden. Ich bin mit einem Schoeps Polarflex in den Flügel rein, mit einem Pärchen Neumann M149 habe ich ein ORTF an der Taille gemacht, aber worauf ich eigentlich raus wollte: Mit 2 Neumann M150 Röhrenkugeln habe ich ein AB longtail als Raummikros genutzt. Das bringt so eine Weite in den Flügel, dass ich mich echt gefreut habe. Ich habe aufgrund der Räumlichkeiten schon schwarz gesehen, hat aber mit der Mikrofonierung (doch auch immerhin 8 Mikros) sehr gut funktioniert.
Kann man einen Auszug hören?
Wie wirst du das mischen? Polarflex ist Mono oder? AB longtail heißt was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne… :) dauert aber noch ein paar Tage…
Schoeps Polarflex bestand aus MK2s (Kugel) und MK4 (Niere). Also ganz klassisch ein Strausspaket. Mit Polarflex gibt es dann die Möglichkeit für verschiedene Frequenzbereiche verschiedene Richtcharakteristiken einzustellen. Das hilft auch am Flügel sehr, um Wärme und Crispness / Fokus zugleich zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Tage in einem nur mittelmäßigen Raum (65 qm) einen Yamaha D7 mikrokofoniert.

Ich meine, der Halbkonzertflügel von Yamaha heißt C7. Als Besitzer eines solchen würde mir ein Synthesizer namens DX7 nie in die Tüte kommen ;-) Aber auch dieser Synthesizer-Klassiker hat seine Fans. Besser ein mittelmässiger Raum, als ein mittelmässiger Flügel. 8-)

Ende Juli kann ich dann auch endlich mal experimentieren mit Kugeln und Nieren im Saal. Im Studio mit 66qm nehm ich mittlerweile nur noch Nieren für die Flügelabnahme. Der Raum klingt bei mir halt stark gedämmt, sodaß Kugeln schwierig sind. Strausspaket hatte ich aber auch vor mit den MBHO 603 und KA200 bzw. KA100.
 
Was ist da deine bevorzugte Technik?

Kommt auf die Musik drauf an. Boogie & Blues nehm ich Bändchen, ansonsten Groß AB mit Nieren, bzw. bei einem gut klingenden Saal auch Kugeln. Hier mal ein Bild von meinem C7 mit den entsprechenden Micpositionen. Das Baßmic-Kleinmembraner darf nicht unter dem Deckel sein, sonst gibts zuviele Reflexionen. Die Bändchenmics haben eine sehr spezielle Position, und nehmen auf zwei Achsen auf. Die Kugeln sind im Studio halt recht baßlastig, da muss man deutlicher absenken beim Mix.
 

Anhänge

  • Studio Pankow Yamaha C7 S.jpg
    Studio Pankow Yamaha C7 S.jpg
    731 KB · Aufrufe: 114
Kann man einen Auszug hören?
Wie wirst du das mischen? Polarflex ist Mono oder? AB longtail heißt was genau?
2 x Polarflex ist Stereo :) Man benötigt für Polarflex halt immer gleich 4 Mics. Aber dann ist man ultraflexibel und es klingt einfach sehr gut….
 
Ich meine, der Halbkonzertflügel von Yamaha heißt C7. Als Besitzer eines solchen würde mir ein Synthesizer namens DX7 nie in die Tüte kommen ;-) Aber auch dieser Synthesizer-Klassiker hat seine Fans. Besser ein mittelmässiger Raum, als ein mittelmässiger Flügel. 8-)

Ende Juli kann ich dann auch endlich mal experimentieren mit Kugeln und Nieren im Saal. Im Studio mit 66qm nehm ich mittlerweile nur noch Nieren für die Flügelabnahme. Der Raum klingt bei mir halt stark gedämmt, sodaß Kugeln schwierig sind. Strausspaket hatte ich aber auch vor mit den MBHO 603 und KA200 bzw. KA100.
Sorry, ich meinte einen D C7 um genau zu sein :)
 
Sorry, ich meinte einen D C7 um genau zu sein :)

Okay, das ist ein C7 mit Silent-Disklavier Funktion, nicht wahr ? C7X ist die neue C Serie, meiner heißt einfach nur C7, ist aber schon die Serie Anfang der 90er, wo alles überarbeitet wurde von den alten Modellen.
 
Okay, das ist ein C7 mit Silent-Disklavier Funktion, nicht wahr ? C7X ist die neue C Serie, meiner heißt einfach nur C7, ist aber schon die Serie Anfang der 90er, wo alles überarbeitet wurde von den alten Modellen.
Nein, da lag ich echt falsch. Ich habe heute nochmal nachgefragt. Es ist ein normaler C7 gewesen. Irgendwie hatte ich einen C7 kleiner in Erinnerung. Kein Diskklavier. Der Flügel klang sehr hell und klang recht lange nach... Ich poste die Tage mal was... Jedenfalls passte der Sound sehr gut in den Mix :)
 
Markus, Kugeln brauchen Platz um Räumlichkeit abzubilden.

Wenn Du die zu dicht am Flügel hast, bekommst Du es mit der Grenzfläche des Flügels zu tun und alles klingt brachial laut!

Kleine Räume dämpfen zu sehr und der Resonanzboden schwingt zu kurz.

Habe gute Erfahrungen mit Steinway-D gemacht und einem Paar KM131 im knappen Meter Abstand.

R.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben