Die Liebe [Pop] FB bitte

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.096
Reaktionen
7.418
Punkte
30.130
Der gute @Knutbert hat mich angefixt, wieder Bass zu spielen. :)

Das hier ist dabei rausgekommen:



Und irgendwie stimmt es nicht.
Ich meine, die Einzelkomponenten sind alle schon ok (klar, ich muss nochmal richtig einsingen und das Solo ist auch recht beliebig), und richtig gemixt und gemastert muss auch werden (und vielleicht noch das ein oder andere Gimmick ;)).

Aber das passt alles nicht so richtig, obwohl es passt.

Liegt es vielleicht am Gesang, dass es einer anderen Tonlage bedarf (die wiederum für die Instrumente nicht gut zu machen ist)?


Hier ein Update: :)

 
Zuletzt bearbeitet:
An sich nicht schlecht. Vielleicht liegt es an den immer gleichen Akkordfolgen? Jedenfalls kennt man den Song bereits nach dem 1. Drittel. Noch ein anderer Wechsel, ein Break, irgendwas, das diese immer gleiche Akkordfolge aufbricht. Würde mir so spontan dazu einfallen. Aber ist irgendwie gar nicht so leicht. Denn das is ja so gewollt :D
 
Dodo sing das mal "offener", ein wenig höher das geht auch ohne Tonart zu ändern glaub ich. Es ist stellenweise ein wenig zu tief für Dich meine ich.
 
Die Bassdrum hat zuviel Bums, der E-Bass wirkt dünn und wenig brilliant.
Bei den virtuosen Stellen wird er lauter - Kompression würde helfen - und nach diesen Stellen gibt es Timingprobleme.
 
hi,

schöner song! :)

find das reverb?? auf der stimme nicht schön, krispelt wie alufolie. das blech klingt ganz weit hinten, kick ist zu prominent, in meinen ohren.
die "leisen" parts find ich ok, je lauter, desto verwaschener der gesamt sound,, find ich. kanns nich besser erklären.

irgendwie müssen die uhs und ahs lauter!
zeilen wie: "mach zu mach weit" haben viel pause dahinter, die noch mit backings gefüllt werden könnten. n terz höher die letzten worte wiederholen oder auch wieder ahs und uhs fänd ich super da, glaub ich.


gruss,

micha
 
So, super, Männers. Mal vielen Dank bis hierher.

Zum Mix (verwaschen, Delay, Reverb, Lautstärke etc.) sag ich erst mal nix, das wird noch bzw. das gebe ich sehr wahrscheinlich am Ende in die Mischmaschine.

@morton :
Timing: Stimmt. Krass. Komischerweise habe ich das "in der DAW" nicht gehört, jetzt höre ich es aber deutlich. Immer hinten raus beim Refrain. :eek:

@micha :
Ja, nach "mach zu, mach weit" fehlt was. Ich habe da auch etwas ganz anderes im Kopf gehabt, was ich immer in Gedanken dazuaddiert habe. Aber jetzt, wo Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, glaube ich, dass es da irgendwie hängt. :confused:

@SoulFrontier :
Ich weiß, was Du meinst mit offener. Das ist immer mein Problem. :(
Aber ich arbeite dran. Trotzdem vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Und ich werde das Ding noch einen Ton höher transponieren. Ich mag nämlich den Anfang schon so tief. Aber er muss dann trotzdem auch kommen.
Und den Refrain kann ich dann auch etwas besser "schmettern".:cool:

@soundchecker :
Ja, danke. Nein, ich denke das mit der Akkordfolge soll schon so bleiben. Allerdings kann ich vielleicht doch noch etwas mehr mit der Dynamik, vor allem mit der der Drums arbeiten. Vielen Dank für den Hinweis. ;)
 
Und zum Finale bitte von dem Stick (der zu versumpft ist) auf einen richtigen Snare-Sound umsteigen, dazu das "Egal wie du es nennst" mehrstimmig einsingen, richtig gospelig, und das dann mit Hall ausklingen lassen, und dabei dann das ruhige Ende einfädeln.

Fertig.

Halleluja. :D
 
Und zum Finale bitte von dem Stick (der zu versumpft ist) auf einen richtigen Snare-Sound umsteigen, dazu das "Egal wie du es nennst" mehrstimmig einsingen, richtig gospelig, und das dann mit Hall ausklingen lassen, und dabei dann das ruhige Ende einfädeln.

Fertig.

Halleluja. :D

genauso hatte ich es vor ;):D
Ne, im Ernst, der Refrain soll insgesamt schon gospelig werden. Ist halt etwas aufwändig, das hier ist ja erst mal nur eine grobe Skizze.
Es fehlen ja noch die Dodo-typischen Gimmicks :D:D
 
Ich finde es etwas statisch insgesamt.
Das liegt meinem Empfinden nach am Beat. Alle Instrumente und Gesang hängen zu sehr hinterher. Bei den doch recht monotonen Drums wird es dadurch zäh und (Entschuldige) etwas langweilig.
Ich denke, primär würde ich erstmal versuchen, dem Bass mehr Spielfreude einzuhauchen. Das kann schon viel retten.

Komisch, dass alle nur auf den Mix schauen.
Gimmicks würde ich auch erst einbauen, wenn die Basis stimmt und schon mal mitnimmt.
Andernfalls wird es eine Verschlimmbesserung, möglicherweise.
 
Sodale,

einiges mal einfließen lassen, was hier richtigerweise angemerkt wurde.
Instrumente neu eingespielt, andere Backings. Leider lässt sich der Gospelchor nicht so verwirklichen, dazu funktioniert die Melodie nicht ganz so ...


 
Hm das klingt irgendwie so nach Stereo-Widener. Ist da einer drauf? Wenn ja, mach mal weg :D

Die Drums könnten denke bissl räumlicher.
 
Hm das klingt irgendwie so nach Stereo-Widener. Ist da einer drauf? Wenn ja, mach mal weg :D

Die Drums könnten denke bissl räumlicher.

Stereo-Widener war vorher auch drauf, allerdings ist er jetzt vielleicht etwas zu "weit" ;-)
Drums: OK, vielen Dank, hatte ich noch gar nicht dran gedacht ...
 
n toller song find ich.

Viel Dynamik - geht richtig schön nach vorne. Wow.

evtl kann man die Vocals noch besser in den Mix einbinden.

Hast du mit side chain compression gearbeitet? Instrumental und insbesondere Drums tauchen immer wieder ab; insbes ggü der Lead Gitarre u Vocals. kann mich auch irren.

fetter song.
 
schöner song. text gefällt.
die gesangseffekte sind teilweise etwas gewöhnungsbedurftig.
für den bass würd ich empfehlen, nicht zuviel zu machen und mehr an bassdrum und snare zu orientieren.
 
Stereo-Widener war vorher auch drauf, allerdings ist er jetzt vielleicht etwas zu "weit" ;-)
Drums: OK, vielen Dank, hatte ich noch gar nicht dran gedacht ...

Ja, mir war der Widener schon in der ersten Version zuviel.
 
So, den Widener zurückgefahren, den Limiter etwas zurückgenommen (vielleicht kam daher der Side-Compression-Eindruck), die Drums im Panning noch etwas entworren und Raum gegeben, den Bass noch etwas weniger prominent in den Mix eingebunden.
Jetzt müssten sich auch die Vox mehr in den Mix schmiegen, zumindest tun sie das auf meiner Abhöre, meinen KH und auf der Referenzanlage in der Küche ;-) :-D

Ich denke, so lass' ich's für's erste.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

 
Der Tiefbass-Anteil an der Kickdrum ist mir zu dominant.
 
#16 Guter Song ! Schöner Aufbau , gute Steigerung mit den Spirituals-orgeln gegen Schluss.
Hier meine Erbsen: Sound sicher noch ausbaubar, in der Summe höre ich ein starkes pumpen wenn alle Spuren drauf sind...
und den Effekt ( Octaver ? Pitcher ? ) bei deiner schönen Stimme stört etwas die Atmo des Gesangs, Solo etwas sehr verhallt
 
Jau; du magst die Sachen auch nie richtig zu Ende mischen gell? :) Das geht mir haargenauso.

Ja, wie der hopoh schreibt: i-was pumpt wenn alles an is, und es wird dann auch etwas unübersichtlich; soundtechnisch. Die Vocals finde ich auch zu spitz.

ich denke leider, dass da noch einiges an Mixarbeit anfallen würde - aber ich kenn ich da im Detail leider auch nicht wirklich aus.

song is für mich ein Hit. sound noch nicht. kriegst du aber bestimmt noch hin. is auch so sehr schön.

LG
 
Schönes Lied!
Am Sound musst du noch mal etwas Feilen.
Seine Stimme ist mir ebenfalls zu Spitz gemischt.
Den Oktaver effekt bei Vocal würde ich raus nehmen.
Der Vocoder passt nicht zu deiner Stimme (beides Zusammen beisst sich).
Evtl.den Vocoder mal alleine wie Salz in der Suppe einfügen für kurze Passagen nicht zusammen mit deinem Gesang.

Gutes gelingen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben