Die günstigste aufstellung der Instrumente im Proberaum

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell

mastermoonspell

Registriert
19.08.04
Beiträge
353
Reaktionen
0
Punkte
420
Hallo Freunde der Musik,


Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand tipps

zu unserer Aufstellung im Proberaum geben kann.

Der Raum hat eine Größe von ungefär

5 X 3 m

Wir machen Gothic/Rock

ein Bild der jetzigen Anordnung
mache ich mit rein

Liebe Grüße

René
Proberaum2.jpg
 
Was für Probleme habt ihr denn in eurem Proberaum?

Hört sich euer Sänger mit Rücken zu den Boxen anständig?
Gibt es Feedbacks?
Kann der Schlagzeuger den [g=118]Bass[/g] hören?

Genereller Tip Verstärker bzw. Lautsprecher in etwa auf Kopfhöhe (besonders für den Basser empfehlenswert - spreche aus eigener Erfahrung) So kann man sich selber besser hören, wenn man davor steht und die Anderen empfinden es nicht als so laut (etwas leiser gedreht als auf dem Boden vorausgesetzt ;) )
Sollte sich auch von vorne beschallen lassen und nicht von hinten (macht man beim Musikhören ja auch nicht anders)

Letztenendes ist es eigentlich immer ein Kompromiss, deshalb nochmal: Wo liegen die gravierenden Probleme bei eurer Aufstellung?
 
Ja toll genau das habe ich natürlich nicht geschriebn :)

Also wir machen Gothic/Rock/Metal

wir haben eine Sängerin,
die Klassisch singt.

Ihr Problem ist es in erster Linie, dass sie sich nicht so gut hört.
Weil wir
einen ziehmlich Lauten Drummer haben,
müssen wir dementsprechend lauter spielen.

Sie möchte sich irgendwann mal ein In Ear [g=226]monitor[/g] holen
nur das ist momentan zu teuer.

Sie singt in ein Condensator Mic mit ich glaube Hyperniere.

Ich spiele ein 60 watt Crate top an einer Behringer 4X12 Box
dat ding auch in Ohr höhe ???


Grüße

René
 
würde vielleicht den git & bassamp an die linke wand neben die tür stellen...
den bassamp direkt an der tür, dann ist er näher beim drummer....
als sänger/in würde ich die gesangsanlage (im proberaum) nicht im rücken haben wollen sondern im sichtfeld....dann strahlen die boxen nicht ins mic, sondern ins gesicht sprich in die ohren....(rückkopplungen)
wenn man sich als git/bassmann so hinstellt, dass man von seinem verstärker angestrahlt wird, dann kann man sich auch wundern wieviel man plötzlich hörtbzw. nicht gehört hat als man direkt vor seinem verstärker stand und den sound im rücken hatte...
einfach mal rumprobieren....je leiser ihr seid, desto besser hört ihr euch alle...
verstärker müssen nicht unbedingt in kopfhöhe stehen, aber in stuhlhöhe ist für die klampfen schon nicht schlecht...in kopfhöhe könnte dafür sorgen, dass eure sängerin sich noch schlechter hört
wenn allerdings alles gut positioniert ist, und wiegesagt sih nicht alle hölle aufdrehen, dann erübrigen sich solche sachen....oftmal schaukelt sich die ganze sache hoch, weil jeder sich hören will, und das geht auf kosten des sounds und ist auch nicht sondrlich gut für die ohren 8)
gruß
boris
 
wo sollte man denn am besten die Gesangsanlagen-Boxen Positionieren ?

genau gegenüber ?

Quasi hinter dem drumer und ganz oben rechts im bild ?


Grüße

René
 
Sieht es Zb.
so besser aus ?

proberaum3.jpg
 
deinen Gitarrenamp kannste schon bei dir stehen lassen, aber so, dass du ihn anschaust und er am besten auch in den Raum strahlt (damit alle was von haben)

Zur Sängerin:
Wie wäre es mal wenn ihr so prof. (geschlossene) Kopfhörer antestet - wie sie auch Schlagzeuger fürs Klick nehmen. - wichtig ist, dass die einen hohen Dämpfungsgrad nach außen haben, so dass man auch kein Ohrschutz mehr braucht. Ihren Gesang kann sie sich dann dementsprechend dazuregeln.
Am besten einfach mal ins Musikgeschäft gehen (zusammen mit Drummer) und ausprobieren - dürfte auch billiger als In-Ear sein.
 
das mit der pa ist denke ich schon besser.....
den gitarrenamp würde ich nicht so in die ecke stellen....
ich dachte eigendlich daran die amps oberhalb der tür zu positionieren, weil so wie der bassamp jetzt steht hat der bassmann ja nicht viel davon...
ihr könntet die gesangsanlage auch so stehenlassen wie vorher, euch selbst aber umdrehen...
wiegesagt, einfach ml rumprobieren, hängt auch sehr stark vom raum ab....
gruß
boris
 
Bei uns ist es in etwa so aufgeteilt, und wir sind alle sehr glücklich damit:

proberaum.JPG
 
Ihr Problem ist es in erster Linie, dass sie sich nicht so gut hört. Weil wir
einen ziehmlich Lauten Drummer haben,
müssen wir dementsprechend lauter spielen

Vielleicht sollte der Drummer lernen "Dynamisch" spielen... ???

Es geht auch leiser... ist für drummer auch nicht unbedingt einfach so zu spielen...

Dadurch kann man den Songs auch viel intensität geben, ohne das man volle elle ins set prügelt. :D
 
Also unser Drummer hat das mit der [g=4]Dynamik[/g] sehr gut raus,
kann aber auch ordentlich Donnern, weshalb wir eine bewegliche
Wand aus mehreren Spanplatten, die mit Scharnieren verbunden sind,
gebaut haben. als Sichtfenster sind in Augenhöhe Plexiglasscheiben eingebaut.
So etwas gibt es ja auch komplett aus Plexiglas fertig zu kaufen.
Aber - es wirkt Wunder ! Wir konnten die Gesamtlautstärke reduzieren.

Aufgebaut isses bei uns auch in etwa so wie bei Mittichec, nur das wir einen
Gitarristen haben und noch einen Keyboarder. Finde ich eigentlich die Ideallösung.
Unsere Sängerin und der Keyboarder haben noch eine Monitorbox.
 
Vielleicht sollte der Drummer lernen "Dynamisch" spielen... ???

Es geht auch leiser... ist für drummer auch nicht unbedingt einfach so zu spielen...

Dadurch kann man den Songs auch viel intensität geben, ohne das man volle elle ins set prügelt. :D

Wollte nur mal anmerken, dass es zwar gut ist, wenn man sein Instrument in allen möglichen dynamischen "Lagen" beherrscht, jedoch muss man doch einsehen, dass eine [g=118]Bass[/g] Drum, [g=149]Snare[/g] oder sonstwas einfach ganz anders klingt, wenn man ihr richtig Feuer gibt. Und bei einer Musikrichtung wie Metal kommt man einfach nicht an lautem Spiel (z.B. mit Rim Shots usw.) nicht vorbei, denn sonst verfehlt man den Sound.
 
ja denke ich auch Dynamisch spielen kann man auch Laut und leise??? naja
Man dreht ja auch nicht ständig den Volume auf 1 von einer [g=422]Gitarre[/g]
wenn man Powerchords Hämmert ;)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben