Die Essenz - 7 Track Album

Trebel

Trebel

Reaktionen
346
Hallo

Möchte hiermit mein aktuelles 7 Track Album zur Beurteilung frei geben.

Würd gern Meinungen und Kritiken zu hören.

Es kam hier mal die Frage auf, ob ich auch die Qualität erreichen würde, für einen Releasefähigen Tonträger.

Diese Frage stell ich mir ntürlich selbst auch.

Statt Soundcloud biete ich hier die Wav Files über Bandcamp zum hören an.

(die 7 Tracks sind die Essenz aus 2,5 Jahren produzierens)

https://custola.bandcamp.com/

Das (kleine) Mastering hab ich selbst gemacht, es dürfte höchstens blos etwas leise sein.

MfG

Tino

PS: nichts ist perfekt, es finden sich immer Fehler [imho]

Anhänge

• a2058545212_10.jpg
    a2058545212_10.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 112
Hi,

Track 1: Hmmm, schwierig, werde nicht ganz warm damit, finde es etwas strange, ich mein gut, das ganze Album is etwas strange-ambient-maessig. Diese Kulisse hinkt einfach etwas, finde ich :) auch etwas schwach gemixt finde ich.

Track 2: Drums und Melodie am Anfang kommen ganz authentisch rueber, hat ne coole Stimmung, die mir gefaellt, aber wenn diese etwas schraege Hallmelodie reinkommt, finde ich, beisst es sich etwas. Beim Reinkommen stoere ich mich etwas dran, es wird danach aber besser und ich gewoehne mich dran. Die Toms mit dem Panning gefallen mir immer wieder, das HiHat is auch so wie es sein soll. Ist auf jeden Fall ne grundsolide Nummer.

Track 3: Aehnlich wie Track 1, wird zum Ende hin aber schon besser.

Track 4: Kommt voll gut rein, der Anfang is Hammer, auf diese Klangkulisse stehe ich voll! Klingt auch etwas ansprechender gemischt. Die Kulisse is auch einfach echt schoen schwingend gebastelt, da faellt es auch nicht auf, dass sich nur marginal etwas aendert. Die Off-Kicks sind gefallen mir auch. Ich faende es aber trotzdem ganz nett, wenn der Song noch eine kleine Variation insgesamt bieten wierde, eine kleine Steigerung, irgendwas.

Track 5: Werden die Songs absteigend immer neuer? Coole Sounds gleich zu Beginn, der Charakter von sonst geraderen, elektronischen Titeln wechselt hier etwas in Richtung rockiger Ambient-Elektro (is manchmal schwierig in Worte zu fassen :D ) Der Sound gefaellt mir gut, die melodischen Spielereien auch, diesem Song wuerde mMn aber auch eine Variation bzw. sonen Teil, der den Hoehepunkt darstellt, gut tun. Trotzdem ganz schoene Nummer.

Track 6: Coole, atmosphaerische Sounds/Stimmung, wieder etwas gerader, elektronischer... muss aber leider auch ohne gravierende Variation auskommen, alle Instrumente rauschen ohne Pausen durch... Trotzdem eingaengig und mir gefaellts

Track 7: Anfang etwas traege, wird dann aber ab der kleinen Glockenmelodie wesentlich besser und gefaellt mir auch.

Fazit: Insgesamt eigenwilliger Stil, der durchaus zu ueberzeugen weiss (generell ganz schoene Drums und atmosphaerische Sounds), manchmal aber noch nach etwas mehr Variation laechzt :)
War auf jeden Fall ein ganz netter Ausflug :D

Gruesse

Eine gewisse rhythmische Varianz wäre dem Gesamtwerk sicherlich zuträglich.

erstmal nur soviel:

ich werde deine EP kaufen und auch spielen. Gefällt mir außerordentlich gut. Finde das Zeug sehr entspannennd und schön sphärisch. Aber das ist ja sicher nach den bisherigen Urteilen keine Überraschung, dass ich deinen Sound sweet finde.

lg peter

@ lafleur

Track 1 und 3 sind Anfang 2012 enstanden.

Bei Track 1 (Sea Ollution) find ich das Mixing ok, nur die Reverbs sind noch vom internen Ableton 8

Bei Track 3 sind die Claps & vielleicht die Hihats vom Sound her, noch verbesserungswürdig, finde ich.

2013 sind dann Track 2, 4 und 5 entstanden, ungefähr in der Reihenfolge.

Ja, Track 4 (Golden Water) loopt ziemlich stark, den könnte man vielleicht sogar um 1/3 mindestens kürzen.

Track 5 (Galamourama) ist meines Erachtens das beste Stück,
kann aber im Mixing vielleicht noch besser werden.

Den würde ich auch mal zum Mastern geben.

Track 6 und 7 sind mitte 2013 entstanden.

Ja es ist schon teilweise sehr minimalistisch vom Arrangement, aber das soll so sein.

Blos, wie schon gesagt, ist die Länge des Tracks dadurch anstrengend. (muss ich zugeben)

@ FriendlyFred

Wie meinst Du das mit rythmischer Variation ?

Ist halt alles Techno / Minimal lastig, also mit 4/4 Takt Standard

@ Peter

Freut mich immer wieder wenn es gefällt. :)

Kriegst gleich noch ne PN

Danke Euch Leute, für die Meinungen und Kritiken

@ FriendlyFred

Wie meinst Du das mit rythmischer Variation ?

Ist halt alles Techno / Minimal lastig, also mit 4/4 Takt Standard

Mir fiel halt auf, dass sich alle Rhythmen ähnlich anhören und in etwa gleichem Tempo sind, mit nicht all zuviel breaks.

Ich kenne mich mit dem genre aber auch nicht wirklich aus. Wenn das ein bewußtes Stilmittel ist - Mission completed.

joa zum Tempo, das sind noch alles 128 bpm

Ist mir aber schon ne Weile viel zu schnell, also die aktuellen Sachen mit 125, oder bissl weniger bpm.

Hab auch mal einen 8 minütigen Track gemacht, wo quasi nix loopt. Alles einzeln gesammpelt.

Ich denke die wahre Lösung liegt im Mix.
Ein schöner Spannungsbogen, der ab und zu mit Breaks versetzt ist und aber auch mit Intro, Outro, Refrain und solche Sachen dienen kann.

Wie ein Buch, oder Gedicht/Erzählung.

Hier sind die von Dir erwähnten wirklich ziemlich loopend, aber so sind sie halt geworden.

Aber ich finde Galamourama kommt schon an eine eingängige Mischung heran.

Ich habe mir grade " Galamourama "nochmal angehört und finde das schön, auch wenn ich kein Technojünger bin.

Deine Instrumentierung und den Mix finde ich auch sehr gelungen.

Aber wenn ein Album die ganze Zeit auf einem Tempo bleibt, kann das schon etwas gleichförmig wirken.

3 bpm merke ich nicht wirklich als merklichen Unterschied. Aber jeder hat andere Rhythmuseindrücke.

Ich bin ein Musiker, kein Mixer oder Producer.