Die eigene Musik anhören: Wie mach ich es richtig?

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.180
Reaktionen
1.448
Punkte
6.674
Hallo,
mich würde interessieren, was beim Anhören/Abmischen der eigenen Musik wichtig zu beachten ist.
Soll man immer genau im Zentrum der Boxenanordnung sitzen, gibt's sowas wie einen notwendigen Mindestabstand zu den Boxen, macht es Sinn, im Raum rumzulaufen oder gar mal rauszugehen, um zu hören, wie die Musik von da klingt. Welche Position ergibt einen authentischen Raumeindruck? Und so fort.

GDhkdF
(Gruß, Dank und hoffe dass das keine dumme Frage ist)
 
Hi,
Die von Dir beschriebenen Massnahmen und Vorgehensweisen eignen sich in erster Linie dazu, auszuloten, wie die Raumakustik in dem jeweiligen Abhoerraum ist... - Und dazu musst nicht unbedingt Deine eigenen Sachen laufen lassen...

Scherz beiseite:

Wenn Du ernsthaft und konzentriert abmischen willst, dann sollte Deine Position zum Abhoeren idealerweise dem gleichschenkligen Dreieck nahekommen. Dann hoerst Du den groesstmoeglichen Anteil an Direktschall aus den Boxen (im Verhaeltnis zum (Eigen-)Klang des Raumes - vor allem den Reflexionen)) Und hast die bestmoegliche Stereo Ortung.
Nicht zu laut, nicht zu leise abhoeren, immer wieder mal die Lautstaerke variieren und ab und an auch mal auf den Mono Knopf druecken...

Zur Kontrolle des eigenen Mixes ist eigentlich alles erlaubt, bei verdaechtigen Geraeuschen aus einem Kanal lausche ich auch schon mal nur eine Box ganz nah ab, und und und. Das Wichtigste aber ist: Einen Mix, bevor er endgueltig als "fertig" betrachtet wird: Gegenhoeren auf anderen Anlagen, in anderen Raeumen, soviel wie geht, - Dabei sind mir Highend - Anlagen ( woher nehmen? ) genauso wichtig wie "poor Boxes" und mittelklasse Anlage in Kueche oder Bad-Bruellwuerfel-Dampfradio-Blaster-Boomer.

- Die meisten zukuenftigen Hoerer unserer Werke haben schliesslich solche Durchschnitts - Anlagen in durchschnittlichen Raeumen, und durchschnittliche Hoer - Berieselungs - Gewohnheiten.


mfg
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben