*** Die Chaos Synth - so unglaublich fetter Sound ***

Lars

Lars

Registriert
13.12.02
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo meine lieben,

ich stehe wieder einmal vor einem großen Rätsel, das wir aber alle geminsam lösen können.

Es geht um das Herbert Grömemeyer
Album " Chosmic Chaos" was dem einen oder anderen sicher ein Begriff ist.

Dort drauf befinden sich 8 fette dance - trance tracks, wo fleißige DJ aus Grönis Rock ne ganze Menge rausgehlot haben.

Das ganze wurde 1994 produziert. Und die Sounds klingen heute noch unheimlich fett das sie auch den neuesten Dance Sounds in nichts nachstehen.

Nun bin ich aber am Rätseln, was wurden für die Porduktionen für Synthis genommen???

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich euch nen paar Links gemacht, wo ihr euch ein paar kurze Sequenzen aus den Songs anhören könnt, in denen die gefragten synthis spielen.

Synth1

Synth2

Synth3

Synth4

Vor allem diese Flächen Sounds sind der Hammer. Vielleicht wisst ihr ja mit welchen Synthis man da am Werke war.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

PS: Es liegt mir wirklich am Herzen meh rüber diesen tollen Synthis zu erfahren, vielleicht gibt es die ja noch grbraucht zu kaufen.
 
Klingt für mich irgendwie nach JD990/JV1080. Allerdings wurden die Sounds nachträglich sicherlich mal mehr mal weniger bearbeitet mit Effekten.
 
Hm, würde sagen mit ein bissl schraubarbeit und eine kleine portion "EQ" dürfte das jeder heutige VA Synth wie WaldorfQ, Access Virus C u.s.w. hinbekommen...! Und sooo richtig "fett" finde ich die sounds auch nicht, wenn ich ehrlich bin...

Frank
 
Hallöle,
Zu Deiner Frage fallen mir noch ein paar Dinge ein die es in Sachen "fett" zu beachten gibt:
1)Klangspuren kann man doppeln (kopieren) und übereinander aufnehmen (wird häufig bei Audioaufnahmen gemacht, damit es "fetter" klingt (eigentlich ist ja Klangvolumen und Klangdynamik gemeint) ohne einen Kompressor einsetzen zu müssen, der viele Klänge eher beschneidet.

2)Wie fett es dann tatsächlich klingt hängt sehr von der Staffelung der einzelnen Klänge im Gesamtklangspektrum ab. Klare Grenzen schaffen Transparenz und identifizierbaren Sound,

3) Die Hardware (insbesondere Wandler / Verstärker) auf deiner Soundkarte können die Klänge durchaus auch puschen. Insbesondere die SB live Karten holen aus relativ schwachen Sounds immer noch akzeptabele Klänge. Dies ist eigentlich im Recording unerwünscht (Klangverfälschung) Es kann also sein, dass sich die Klangbeispiele auf unterschiedlichen Recordingkarten auch unterschiedlich anhören_ je nach Dynamikparameter und Klanbeeinflussung.

4)Die von dir vorgestellten Klangbeispiele sind meiner Meinung nach mit mehreren Synthies der heutigen Generation erstellbar z.B. Native Instruments Reaktor Session 1 u. a.
Letztendlich kommt es auf die programmierten Soundbänke an, die die klangmöglichkeiten des Syntheziser repräsentieren.

Meiner Meinung nach sind alle vorgestellten Beispiel Überlagerungen mehrerer Klänge bzw. Sounds:

Beispiel 1:
Scheint eindeutig ein String PAD die Grundlage zu sein. IN ähnlicher Form gibt es viele auch auf anderen Synthies. Ebenso könnte man mit geeigeneten Samples und einigen Bearbeitungen solch einen Sound hinbekommen. Hier fällt mir das Sample " Kingdom" als Preset im Vsampler v. 2.4 der Firma Speedsoft ein
:-D

Zu Beispiel 2:
Ein String PAD + ein Arpeggio (Akkordbrechung), das nach einen bestimmten Modus (kann man festlegen) über einen Arpegiator läuft.

Zu Beispiel 3:
Ein frequenzmoduliertes PAD. Die Höhe des Basistones ist veränderbar die aufmodulierte Frequenz ist relativ niedrige und erzeugt den "rauhen" Klang, Die aufgelagerte Frequenz scheint zw. 30 und 70 Hz zu liegen. Diese Art Pad wird massenhaft im Technobreich eingesetzt.

Zu Beispiel 4:
Grundlage ist wieder ein String PAD, Es folgt ein Pad dass durch Filterbearbeitung erzeugt wurde (hochfrequente Töne werden in der Frequenz und mit einer Triggerschwelle bearbeitet), danach setzt ein PAD des Musters aus Beispiel
3 ein. Parallel dazu hört man einen FX "Space " Effekt, der ebenfalls durch Modulation von Tonhöhen entsteht.

Alle diese Pad sind zusätzlich mit Hüllkurven bearbeitet (Delay, Reverb, Chorus etc.) und vielleicht auch durch weitere Filter beschnitten worden. Es mag auch sein dass dann am Ende so ein Pad auch noch durch den Kompressor geschickt wird. Dies tötet dann aber in der Regel die feineren, transparenteren Soundanteile.

Vielleicht hilft Dir dies ein wenig beim "Selbstbasteln", ich bezweifle, daß du genau das "original" irgendwo finden wirst (am ehesten vielleicht noch als Sample / Preset )

Grüße aus Idstein
gitano

sorry betreff der Tippfehler...
 
Zu Deiner Frage fallen mir noch ein paar Dinge ein die es in Sachen "fett" zu beachten gibt:
1)Klangspuren kann man doppeln (kopieren) und übereinander aufnehmen (wird häufig bei Audioaufnahmen gemacht, damit es "fetter" klingt (eigentlich ist ja Klangvolumen und Klangdynamik gemeint) ohne einen Kompressor einsetzen zu müssen, der viele Klänge eher beschneidet.
Geht aber nur bei echten Instrumenten (keine Samples :)), da in der Realität niemals etwas identisch wiederholt werden kann, bzw. eingespielt werden kann. :)

Bei nem Synthie kann man diesen Effekt übrigens mit dem Unisono Regler nachahmen...

@lars
Auf dem Album wurden wahrscheinlich Roland Synthies eingesetzt, Junos oder Jupiters. Denke mit dem Roland JP8000 wirst Du klanglich ähnliche Ergebnisse erzielen.

Natürlich kann man solche Sounds mit fast jedem halbwegs brauchbaren Synthie machen, aber denke es geht auch um den Grundklang. Denn aus nem Virus z.B. dürften sich die gleichen Sounds anders anhören als wie aus nem Waldorf...

Daniel
 
Man beachte aber, aus welcher Domain die MP3-s kommen.

Hallo Marcus, welcome back!

;-)

CJ
 
Erst mal vielen Dank.

Wäre super wenn jemand noch mehr darüber wüsste.


@JC: Moin, aber ich heiß leider wirklich lars, und darf nen bissle space von der domain nutzen.
 
Aber mal 'ne blöde Frage:

der Marcus, der Du nicht bist, den Du aber zwangsläufig kennen müßtest, da Du seinen Webspace nutzt, hat doch angeblich soooooo einen guten Draht zu HG. Warum fagst Du nicht dort?

Gruß

CJ
 
Ja ich kenn ihn, aber er weiß auch nichts darüber, sonst würd ich ja hier nicht fragen.

Aber bitte lass uns mal beim thema bleiben, da mir das wirklich sehr wichtig ist.

;-)
 
Wäre super wenn jemand noch mehr darüber wüsste.
Was denn noch? Synthies wurden genannt, es wurde geschrieben wie man solche Sounds umsetzen könnte... fehlt noch was? :)

Daniel
 
Das erste Stringpad war mal ein relativ häufiger Sound. Kann eigentlich nur aus nem Korg oder Yamaha Rompler sein. Nen Roland wird es definitiv nicht sein, da vor 93 nur der JD800 oder JV80 populär war mit solchen Samples an Board und. Daher sind die aber nicht. Ich schätz mal es wird nen Korg 01w sein, so echte und trotzdem künstliche Strings sind typisch für Korg. Die anderen Sounds können echt überall her sein, JD800 halte ich für am wahrscheinlichsten vom Klang her, allerdings ist das nicht als Preset unter den Factory Sounds.
 
Mir ist es ja eigentlich völlig egal welcher Synth das ist aber:
Nen Roland wird es definitiv nicht sein, da vor 93 nur der JD800 oder JV80 populär war mit solchen Samples an Board
Naja, vielleicht haben die ja gerade einen JD800 oder JV80 verwendet...??
Abgesehen davon soll das Ganze ja '94 produziert worden sein.
 
Nein sind definitiv nicht von JD800 oder JV80.
Zumindest keine Werkssounds oder Multisamples.
Danach kam nur noch der JD990, welcher fast identisch mit den Multisamples des JD800 und dann kurz vor 95 kam schon der 1080er, welcher für dieses Album ja dann eh nicht in Frage kommt. Ein GM-Modul von Roland wird bei so einer Produktion wohl auch nicht benutzt worden sein, abgesehen davon stammen die Samples eh aus der selben Library wie die der JV Serie und die klingen ganz einfach anders.
 
Multisamples? Irgendwie sind das alles Multisamples. Werksound (Preset) muß es ja auch nicht sein.
JV 1080 kann nicht sein, aber der JD990 könnte das (1.Beispiel) sicher schon. Meine Hand leg' ich natürlich nicht dafür ins Feuer aber ich könnt's mir gut vorstellen.
 
Den JD990 kenn ich nicht so gut wie den JD800, vor allem hab ich da nie die Multisamples im einzelnen durchgehört. Weiss aber, dass er fast das gleiche Angebot hat um einige Wellenformen ergänzt. Der JD800 hat nun so gut wie gar nichts realistisch klingendes an Board, schon gar keine Streicher. Wenn der JD900 welche hat, dann aber sicher auch nur welche aus der Roland üblichen Library welche auch für JV80 , 1080 etc... benutzt wurden. Möglich, dass es möglich wäre, den Charakter durch geschicktes filtering und layering in diese Richtung zu biegen, aber wie gesagt unwahrscheinlich, da das der typische Korg Klang ist meiner Meinung nach. Gerade weil der Sound so häufig war, denke ich nicht, dass der gekonnte Programmierkunst so erstellt wurde, sondern doch eher ein Factory Preset eines Synths ist.
 
Hm, findest du daß die Strings so realistisch klingen (Beispiel 1)?
Ich könnte mir schon vorstellen daß das JD990 bringen könnte. Wissen tu ich's natürlich nicht, mit hat nur gewundert daß du die Roland Teile sofort ausschließt.
da das der typische Korg Klang ist meiner Meinung nach.
´
Könnte ich mir auch gut vorstellen. ICh hab einen NX5R (den gab's damals zwar noch nicht, aber die Waveforms können ja schon in einem anderen Gerät auch gewesen sein), und der hat auch einige Stings Presets die in die Richtung gehen.
 
Nein ich finde sie nicht besonders realistisch. Man hört deutlich, dass der Ursprungsklang wohl ein echtes Instrument war, jedoch klingt es total künstlich eingefärbt. Und diese Chrakteristik haben irgendwie alle Korgsounds :-D Die Roland Samples sind da wirklich um einiges besser.
 
Die Roland Samples sind da wirklich um einiges besser.

Ach, das ist mir neu! :)
 
Ach, das ist mir neu!

Siehste, wieder was dazugelernt :-D

Aber ernsthaft, zu den Flaggschiffen Korg Triton und Co. kann ich nichts sagen aber wenn man Rolands JV-Reihe mit der Korg'schen N-Serie vergleicht dann ist in Punkto natürliche Sounds Roland der eindeutige Sieger.
 
Die alte N-Serie war wirklich nicht der Hammer, da überbietet Roland die Synth mit sicherheit, warscheinlich sehe ich das heute auch anders, heute mag ich Rolands sounds nicht mehr so, damals war ich auch Feuer und Flamme! Naja, so ist`s eben... Übergehört?? Vielleicht?!

Frank
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben