die abhöre optimieren mit plug in?

  • Ersteller Derglon
  • Erstellt am
D

Derglon

Registriert
05.07.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hi leute.

ich wollte mal fragen ob jemand hier im forum erfahrungen mit dem ark-system von ik multimedia gemacht hat.

mein musikkeller ist nicht gerade der optimale regieraum und gross was verändern kann ich da auch nichts da ich den raum teile mit anderen musikern. ich mach mir da natürlich ein bisschen sorgen wegen der raumakustik.


bin nun letztens über diesen link gestolpert :
http://www.jackpoint.ch/index.php?main=details&artNr=3183

wär das was oder sollte ich lieber die finger davon lassen?
oder habt ihr alternative vorschläge?

mit dicken grüssen aus der schweiz
 
jo das soll ganz gut sein.
 
ich habe den ARC selbst.
EQ mäßig machts genau das was es soll.
laufzeitmäßig aber eher nicht - was aber auch nicht so tragisch bei mir ist, weil meine boxen symmetrisch aufgestellt sind und es da keine probleme gibt.

verglichen hab ichs mit einem behringer deq2496 (auto einmess über rauschen)
und über nichols EQ der auch automatik anpassung von EQ kurven bietet
(auch eingerauscht mit messmikrofon)

und am besten hat mir das ergebniss vom ARC gefallen.
das messmic ist im selbst getesteten vergleich zum behringer messmic nicht groß unterschiedlich.(frequenzgang via rauschen ermittelt und beide am FF800 dran und beide nebeneinander gelegt)

ich nutze es mit meinen CANTON LE109 hifi boxen und habe bessere ergebnisse als mit meinen alten Tannoy Reveal 6D ohne ARC

so hifi boxen haben auch meistens mehr [g=118]bass[/g] und dadurch kann ich meinen mix im bassbereich auch besser beurteilen (auch mit ARC geradegerichtet)
so pipi monitorboxen gehen halt nicht so weit runter und du brauchst dann subwoofer und das hat dann auch wieder seine negativen effekte...

was du halt nicht hinbekommst, sind frequenzen herzuzaubern die der lautsprecher schon nicht kann - also z.b. mit ner kleinen 10er box großartigen filmscore abmischen der bis 30hz runter gehen soll usw.. und denken das der ARC die 30hz aus dem kleinen tieftöner deiner mini boxen rauskitzeln kann -> nein

ansonsten ists echt ein segen.
 
yeah. besten dank für die antworten.

hab gute boxen aber halt ne kack raumakustik.
werd mir das teil wohl ziehen.


wüsch euch noch nen schönen abend.

mit freundlichem groove
 
moin moin!

@buffi meinst du nicht das der arc einfach nur die nichtlinearität der boxen ausgleicht, und weniger die inkorrekte raumakustik?

ich bin ja immer kritisch gegenüber solchen sachen. ich muß allerdings dazu sagen das ich es noch nie getestet habe.

der physikalische hintergrund meines zweifelns besteht einfach in der anordnung der raummoden im raum. an manchen stellen sorgen sie für eine unterbetonung und an 20 cm entfernter stelle kann aus der unterbetonung auf einmal schon ne kraße überbetonung geworden sein. das kann man meiner meinung nach nicht mit nem statischen eq gerade biegen, hierzu müßte man ja die eqkurve permanent aktualisieren.

aber wie gesagt, habs nie getestet, nur theoretisch hauts in meinen augen einfach nicht hin.

grüße
alberto
 
Derglon schrieb:
hab gute boxen aber halt ne kack raumakustik.
werd mir das teil wohl ziehen.

Ich hoffe mal, das damit kaufen gemeint ist.


@alberto
Ich glaube, es geht bei der Software nicht darum, den ganzen Raum vom Rechner aus zu optimieren, sondern den Sweetspot zu optimieren.
 
jo schon klar, aber man bewegt den kopf ja doch irgendwie immer n bischen, und man sitzt auch nicht immer exakt am gleichen fleck... aber nunja. evtl. sind ja die verbeserungen stärker als die abweichungen, das muß jeder letztendlich für sich selber herausfinden. testen würd ich das teil auf jeden fall auch sehr gerne mal.

grüße

ps:
RandomRecords schrieb:
Ich hoffe mal, das damit kaufen gemeint ist.
.

das ding ist dspbasiert ;) das kann man nicht downloaden.
 
klar kann man den saugen wenn man wollte- ist nur ein [g=8]plugin[/g] mit messmic.
ich habs allerdings auch gekauft. nicht weil ichs nicht gefunden habe sondern weil das messmic dabei war und ich ik multimedia einfach gut finde und die leutz unterstützen möchte.

das arc nicht zaubern kann sollte klar sein.
aber es verbessert sich trotzdem der frequenzgang. und das war mir am wichtigsten, da die boxen eine starke 80hz überbetonung hatten.

ich hatte davor den deq2496 am laufen (gleicher raum, gleiche boxen) der hat ähnliche kurven gebastelt - war aber nicht ganz so überzeugend genau bei der filterung, sodass einige frequenzen zu scharf waren (31 parametric eq)
der ARC machts halt mit noch mehr bzw einer anderen technik - wodurch die equalizierung homogener wird bzw das resultat.
der deq2496 ist halt eher was fürs grobe und ganz gut wenn man ihn nicht zusehr dran lässt (weniger db pro parameter ins + oder -)
aber live isser super (ich mische live gigs ab)
den ARC hab ich live noch nie probiert (ist denk ich auch nur was für drinnen)
 
buffi schrieb:
klar kann man den saugen wenn man wollte- ist nur ein [g=8]plugin[/g] mit messmic.

ups, ich und mein halbwissen :D
 
oha wohl ein kleines missverständniss.
ich meinte damit "ich zieh mir das teil rein".

bei uns in der schokkischweiz bedeutet es, dass ich es mir kaufe.

ich finde gute arbeit sollte auch bezahlt sein!!!!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben