Didgeridoo wie mikrofonieren ?

  • Ersteller Behringer
  • Erstellt am
Behringer

Behringer

Registriert
17.12.04
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
227
Na schönen Tach auch! :)

Hat jemand Erfahrung in der Mikrofonierung von einem [g=175]Didgeridoo[/g] und kann mir
ein paar Tipps geben ?

Welches Mic empfiehlt sich dafür ? Eines von diesen anklemmbaren Mics wie sie auch bei Blechblasinstrumenten verwendet werden, oder doch eher ein Shure SM 57LC *g* ?

Danke schonmal für's Lesen!

Lg, Ber. :)
 
Ich habs nur mal Live gesehen.
Ansteckmikro! Der Sound kam eigentlich sehr klar und druckvoll.

Gruss Baschtl
 
Danke!

Da fallen mir gleich noch zwei Fragen ein:

Welche Ansteckmics sind denn da interessant und vorallem auch nicht übertrieben teuer?
Braucht man da ein dynamisches oder nimmt man für diesen Zweck ein Kondenser ?

Lg, Ber. :)
 
Hallo,

ich nehme das Didg mit einem [p=213]AKG D112[/p] ab. Klingt richtig voll. Ich denke, daß ein SM57 auch gute Ergebnisse leisten kann. Geht es dir um live oder recording?

Gruß
 
Danke für den Tipp, understood!

Ich will es ausschließlich für Recording einsetzen.

Was ich dich noch fragen möchte, im Bezug auf das D112:
Wie gehst du da zu Werke? Hast du das D112 auf einem Stativ befestigt oder hast du es am Didge selbst irgendwie angebracht?

Lg, Ber. :)
 
Hallo Ber.,

zum recorden nehme ich noch ein Raummikro, da das Didg über seine ganze Länge noch klingt. Das einzufangen rentiert sich.
Zum aufnehmen: das Didg möglichst auf ein Stativ lagern und dann das Mic mi einem extra Stativ vor die untere Öffnung. Raummikro dann in einem halben Meter mittig auf das Didg richten. Das klingt dann nicht schlecht. Ich habe leider momentan keine Aufnahme da.

Gruß
 
ich hätt jetzt spontan auch mal zu d112 oder sm57 geraten, wobei ersteres wohl ein wenig bassiger sein wird und zweiteres ein wenig offener.

lg
flox
 
Dank Euch Beiden für Eure Hilfe!

Aber eine Frage hätt ich dann doch noch: *g*

Da das D112 ja eher ein [g=118]Bass[/g] betontes Mic ist, wäre es dann nicht vielleicht besser,
wenn ich es weiter weg positioniere? Tiefe Frequenzen brauchen ja einen gewissen Weg
um sich zu entfalten, nicht? Oder ist das bei einem Didge wurst?

Weil dann könnt ich es ja 2 bis 3 Meter vorm Didge positionieren und ein anderes Mic
Shure SM57LC, oder lieber ein Anklemmbares für die direkte Abnahme nehmen.

Und, taugen diese Klemmbaren Mics was? Oder sind die eher für Live Geschichten, als für Recording geeignet? Stell mir vor, dass sie zumindest vom Handling her eine Erleichterung wären.

Auf jedenfall hast du @understood mir schon sehr viel weiter geholfen.
Werd deine Variante mal ausprobieren und mir so ein D112 leihen.

Habt Dank!

Lg, Ber. :)
 
Hallo,

mache dir mal keine Gedanken wegen dem Baß! Wenn das Didg gut klingt und nicht nur ein billiges Rohr ist, dann kriegst du mehr als genug Baß ab. Ich kann nur sagen, daß ich live sogar Baß rausnehme, es aber trotzdem schön in den Bauch geht!
Wie schon geschrieben ist es nicht verkehrt noch ein Raummic zusätzlich zu verwenden.
Wenn du das D112 zu weit weg positionierst passiert es schnell, daß der Sound eher etwas schmieriger wird (sorry, weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann). Aber wie immer im Leben - Probieren geht über studieren!
Ich würde eher das SM57 aufs Holz richten, wenn du kein Kondensatormic zur Verfügung hast.
Onb dir ein Anklemmmic wirklich die Arbeit erleichtert weiß ich nicht. Es sei denn, du hüpst beim spielen durch die Wohnung ;-) Dann macht es Sinn.

So long...
 
Hallo understood! :)

Es sei denn, du hüpst beim spielen durch die Wohnung ;-) Dann macht es Sinn.
Ja wenn ich einmal abrocke, dann geht die Post ab. LOL :D

Ne, danke für Deine Tipps! Hast mir sehr geholfen!

Lg, Ber. :)
 
da das d112 ein dynamisches nierenmikrofon ist, lebt es unter anderem auch vom "[g=97]nahbesprechungseffekt[/g]" (hier ein etwas falscher ausdruck), deswegen lieber weiter am rohr, sollte es zuviel an [g=118]bass[/g] sein, kannst du natürlich bevor du einen low-cut setzt das mikro etwas weiter entfernt aufstellen.

lg
flox
 
Hi,

welches Mikro auch ziemlich klasse für Didge-Aufnahmen ist, ist das Behringer XMS 2000s.

Ansonsten ist das ja eher naja, aber für Didge-Aufnahmen ists echt Klasse! Wenn Du willst, kann ich dir mal ein paar Hörproben schicken. Das

Das Didge von Desperation von den Hintermännern ist z.B. mit dem Mikro aufgenommen. (steht im Songvoting). Und A Whales Dream auch (auch Songvoting).

Bei der Positionierung kommts darauf an, was Du haben möchtest. Je nach gewünschtem Klang direkt im Rohr, manchmal aber auch einfach auf dem Boden liegend und das die Bell kurz davor. Es kommt halt immer auf die Klangcharakteristik vom Didge und den gewollten Sound an.

gruß Robert
 
Hallo Robert,

habe mir gerade mal Desperation angehört. Klingt nicht schlecht! Ein bisschen mehr Bauch hätte dem Didg nicht geschadet (finde ich)! Aber es stimmt, das wichtigste ist die eigentliche Positionierung. Der Vorteil bei einer Didg-Abnahme ist, daß es eben ein eher selten verwendetes Instrument ist und es daher nicht so streng bewertet (vom Klang her) als die Standardinstrumente.

So long...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben