dicker Teppich - direkt an die Wand oder mit Abstand?

L

Lucky

Reaktionen
16
Ich habe hier einen dicken, hochflorigen Teppich aus echter Schafswolle, richtig flauschig, 120 x 230.
Da ich in meinem Recordingraum z.Zt. direkt gegen eine glatte harte Wand singe, höre ich Flatterechos, nachdem ich Kabelaufhängungen und CD-Regale entfernt habe. Daher überlege ich nun, die Wand vor mir neu zu gestalten, u.a. indem ich den dicken Teppich dort quer aufhänge. Das sollte - auch wenn's nicht akustisch-durchdacht optimiert ist - sicher die harten Reflexionen erst mal wegnehmen, oder?

Nun frage ich mich aber, ob es so verkehrt wäre, den Teppich mit z.B. 30cm Abstand zur Wand aufzuhängen. Hierdurch müsste ich zwangsläufig auch meine ganze Arbeitsplatte (inkl. Monitore) mindestens 30-40 cm von der Wand wegziehen, was für's Monitoring sicher auch nicht das schlechteste wäre.

Dann hätte ich halt: Teppich --- 30cm Luft --- harte Wand.

Würde sich die "harte Wand", die dahinter kommt dann stärker (negativ) bemerkbar machen, als wenn ich den Teppich direkt an die Wand hänge, ohne Abstand? So vom Bauchgefühl ist die harte Wand als Reflexionsoberfläche bei letzterem Fall dann ja "weg", bei der Idee mit dem Abstand ist sie immer noch Teil des Raumes...

Der Teppich an der Wand dürfte für Gesang ausreichen. 30 cm Wandabstand halte ich für unnötig.

Ich war halt auf die 30cm gekommen, weil ich oben an der Kante, wo Wand und Decke zusammenlaufen, sowieso einen Vorsprung von 30cm habe, den hätte man gleich mit nutzen können...

Hältst du das nur für "unnötig", oder meinst du es ist "schlechter"?

Zum ausklopfen des Teppichs ist das sicherlich ideal :D

Aus akustischer Sicht werden sich da jetzt aber keine neuen Welten auftun.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben